Guten Tag!
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ein Versuch ist es allemal wert!
Ich möchte mich von Office XP distanzieren (persönliche Gründe). Erste Erfahrungen mit OpenOffice.Org haben bewiesen, dass es im Bereich der Tabellenkalkulation etc. auch ohne Microsoft geht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mail-Client, der
- pst-Files importieren und nutzen kann
- mehrere Datendateien verwalten kann
Mit OutlookExpress bin ich nicht glücklich, auch nicht mit Thunderbird, denn keiner der Beiden kann mehrere Datendateien verwalten. (Das ist aber wichtig, weil unterschiedliche Mail-Accounts abgefragt und einsortiert werden müssen.)
Weiss hier jemand Rat oder kann mir einen guten Tipp geben? Ich bin schon ganz gespannt!
Liebe Grüße und Danke!
Martin
- pst-Files importieren und nutzen kann
Gibt es mit Sicherheit irgendein PlugIn für Thunderbird. http://erweiterungen.de
Ansonsten gibt es mit Sicherheit auch die Möglichkeit irgenwas anderes zu exportieren. Und das OE-Postfach wird evtl. automatisch importiert. Kann ich nicht testen.
??? Was heißt das - Es sind alles Datendateien, weil alle Dateien Daten enthalten. Außer welche mit wenigen Byte Größe in UNIX-Dateisystemen.
Mit OutlookExpress bin ich nicht glücklich, auch nicht mit
Thunderbird, denn keiner der Beiden kann mehrere Datendateien
verwalten. (Das ist aber wichtig, weil unterschiedliche
Mail-Accounts abgefragt und einsortiert werden müssen.)
Thunderbird darf bei mir mit 5 Postfächern rummachen. Geht doch wohl oder? Filterfunktionen zum rumsortieren und intelligenter Spam-Filter sind auch an Bord und werden von mir genutzt.
Gruß
Stefan
??? Was heißt das - Es sind alles Datendateien, weil alle
Dateien Daten enthalten. Außer welche mit wenigen Byte Größe
in UNIX-Dateisystemen.
Am Beispiel Outlook XP:
Ich habe mehrere Mail-Accounts, die abgefragt werden. Ich habe aber zwei Datendateien (Gewerbe und Privat), die an verschiedenen Stellen auf verschiedenen Festplatten liegen und unterschiedlich gesichert werden. Eine Datendatei ist bei Outlook wie ein Regal, in dem ich verschiedene Ordner anlegen kann und meine Mails in diese Ordner einsetzen kann.
Verstehst Du, was ich meine und brauche? Ich will keine verschiedenen Identitäten verwalten (wie bei OutlookExpress), sondern Datendateien.
Gruß Martin
Hmm. Ich glaube ich verstehe
Ich habe mehrere Mail-Accounts, die abgefragt werden. Ich habe
aber zwei Datendateien (Gewerbe und Privat), die an
verschiedenen Stellen auf verschiedenen Festplatten liegen und
unterschiedlich gesichert werden. Eine Datendatei ist bei
Outlook wie ein Regal, in dem ich verschiedene Ordner anlegen
kann und meine Mails in diese Ordner einsetzen kann.
Du willst die lokalen POSTFÄCHER (privat, dienstl.) getrennt ablegen?
Das geht latürnich auch mit Thunderbird. Dort ist es nicht eine Datei, die alles umfasst, sondern ein Ordner mit diversen Dateien, die aber genau zu einem Postfach gehören, deren Format verbreitet ist (mbox). Und dieser Ordner kann manuell beliebig eingestellt werden.
Also eben privat - C:\eigenes Zeug\Dingsens\meine_E-Post\
und dienstlich - F:\2,5"-tragbare_Feste_Platte
Gruß
Stefan
Das geht latürnich auch mit Thunderbird. Dort ist es nicht
eine Datei, die alles umfasst, sondern ein Ordner mit diversen
Dateien, die aber genau zu einem Postfach gehören, deren
Format verbreitet ist (mbox). Und dieser Ordner kann manuell
beliebig eingestellt werden.
Also eben privat - C:\eigenes Zeug\Dingsens\meine_E-Post\
und dienstlich - F:\2,5"-tragbare_Feste_Platte
Bist du sicher? Bei mir wird die Basisadresse für die Postfach-Ordner im ‚Lokalen Konto‘ hinterlegt und ist für alle POP3-Konten identisch. Und ich wüsste nicht, wie man dieses Verhalten ändern könnte; wie man insbesondere verschiedene Ordner auf versch. Festplatten delegieren könnte.
Gruss
Schorsch
Geht
Bist du sicher? Bei mir wird die Basisadresse für die
Postfach-Ordner im ‚Lokalen Konto‘ hinterlegt und ist für alle
POP3-Konten identisch.
Musst Du nicht machen. Du kannst für jedes Konto eine eigene Ordnerstruktur machen. Die Idee mit dem Lokalen Ordner/Konto ist für mich eher sinnvoll - alles empfangen in ein Konto stopfen und dann mit Filtern umsortieren (Verein, privat, Newsletter, SPAM). So hab ich mal mit Vivian Mail gearbeitet.
Und ich wüsste nicht, wie man dieses
Verhalten ändern könnte; wie man insbesondere verschiedene
Ordner auf versch. Festplatten delegieren könnte.
ALso JE Konto eine Ordnerstruktur und im Einstellungs-Dialog findet sich ziemlich hinten versteckt der Pfad zu dem Konto-Ordner. Und der lässt sich umstellen.
Vielleicht mal da lesen: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“