in Notes kommt es manchmal vor , daß User in Ihrer Inbox keine Mails mehr finden. In „all Documents“ sind sie aber noch vorhanden. Das ist ein bekannte Notes Bug (not a Feature) und es gibt auch in der Lotus KnowHow ein Script zur teilweisen Behebung. Nachteil dieses Scripts ist das gleich mal alle Mail nach dem Ausführen in der Inbox landen. Meine Frage dazu:
Hat jemand ein etwas ausgereifteres Script, welches den alten Zustand wieder herstellen kann. Für Tips wäre ich dankbar und setze eine Belohnung aus! Die ist: Diverse Knöpfe zur Lotus Notes Administartion!
in Notes kommt es manchmal vor , daß User in Ihrer Inbox keine
Mails mehr finden. In „all Documents“ sind sie aber noch
vorhanden. Das ist ein bekannte Notes Bug (not a Feature) und
es gibt auch in der Lotus KnowHow ein Script zur teilweisen
Behebung. Nachteil dieses Scripts ist das gleich mal alle Mail
nach dem Ausführen in der Inbox landen. Meine Frage dazu:
Hat jemand ein etwas ausgereifteres Script, welches den alten
Zustand wieder herstellen kann. Für Tips wäre ich dankbar und
setze eine Belohnung aus! Die ist: Diverse Knöpfe zur Lotus
Notes Administartion!
Autsch, Das Problem dabei ist folgendes und wurde auch vor kurzem in der L-Notes-L diskutiert:
Die Ordner „wissen“, welche Dokumente in ihnen stecken. Die Dokumente wissen nicht in welchen Ordnern sie gesteckt haben. Wenn du also die Zuordnung der Dokumente zu den Ordnern verlierst, hast du meines Wissens keine Chance mehr diese Ordnung wieder herzustellen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten mit dieser Situation umzugehen. Die am häufigsten verwendete Möglichkeit dürfte eine Anpassung der Mail Schablone sein. Wenn ich die Mail Maske um ein Schlüsselwortfeld ergänze, kann ich über eine kategorisierte Ansichte jederzeit zugreifen. Aufwand ca. 15 Minuten.
vielen Dank für den Tip, ich werde es ausprobieren. Im übrigen habe ich das Problem erfolgreich reproduzieren können mit der Deiner Lösung zum Konfliktprüfungsproblem. Nachdem ich zweimal die Schablone gewechselt hatte (lt. Deiner Anleitung), hatte ich dann eine leer Inbox.
War also ein voller Erfolg - der Tag heute! )
Gruß Peter
P.S: Brauchst Du Knöpfe zur Administration?
Folgende habe ich:
Öffnen der DOS Box
Windows Explorer starten
Rechtevergabe
Rechtevergabe mit Rückmeldung
Es werden NOTES.INI, NAMES.NSF & *.ID, NTP.INI als Mail gesendet
Eine Datei in das NOTES-Verzeichnis abhängen
DESKTOP.DSK löschen
Wiederherstellung der aller Mail im Eingangsorner
Die ID Datei von p:\notes\data auf d:\notes\data kopieren
Notes.ini korrigieren
Prinzip ist, es werden dem User (Notesunkundig) Knöpfe mit diesen Funktionen geschickt. User muß nur noch Knopf drücken, das können die meisten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
schaden kanns nicht (das mit den Knöpfen).
Zu deiner Konfliktprüfung vielleicht noch folgendes:
Die „Inbox“ in Lotus ist keine Ansicht, wie man zunächst mal glauben mag, sondern ein Ordner, der die Eigenschaft hat, alle eingehenden Mails zu halten, solange sie nicht in andere Ordner verschoben werden. Welche Mails die Inbox anzeigt hängt davon ab, wann das Erstellungsdatum der Inbox war (i.d.R. beim Erstellen der Datenbank). Deswegen kann man dieses Verhalten auch mit dem Replace der Schablone provozieren
Wir haben das verschwinden der Inbox schon bei unterschiedlichen Ereignissen feststellen können.
der Replace der Schablone ist einer davon, auch dann wenn nur eine neuere Schablone über die Mail DB gestülpt wird (neuer im Sinn von Inbox Ordner angepasst).
oder wenn ein Palm, Windows CE o.ä. mit Notes synchronisiert wird. Wenn hier HotSync verwendet wird und z.B. auf den Xtended Connect server umgestellt wird gehen sämtliche Einträge verloren.
(Kann übrigens auch passieren, wenn die Einstellungen beim HotSync falsch sind).
Unter Umständen kann das auch passieren, wenn z.B. die Mail File des Benutzers auf zwei unterschiedlichen Servern liegt die jeder eine Gestaltungsaktualisierung durchführen können. Dann wird die Gestaltung nämlich von beiden Servern aktualisiert. Wenn jetzt eine der Schablonen neueren Datums ist, lässt sich dieses Ergebnis verlässlich reproduzieren sobald die beiden Lokationen repliziert werden.
Ob eines dieser Events auf deine Mail Schablone zutrifft kann von hier aus letzendlich nur erraten werden.
Hallo Peter,
jetzt hatte ich doch glatt gedacht, die Knöpfle gibt’s hier )
Kurzer Tip noch, wenn du die Schablone drüberziehst, nicht Refresh Desing vergessen.
Gruß
Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]