ich habe folgendes Problem, und hoffe, da könnten mir einige von euch weiterhelfen:
Ich habe eine Userform im VBA Editor, die durch unterschiedliche Makros aufgerufen wird. In dieser Userform befindet sich nun ein CommandButton (sagen wir mal den benenne ich Button1), mit dem ich gerne ein CommandButton (der heisst dann nun Button2) ansteuern würde, der sich nicht in einer Userform, sondern direkt eingebettet in einem Tabellenblatt befindet. Des ganze deswegen, weil im Button2 ein code hinterlegt ist, der direkt manuell angesteuert werden kann, oder aber auch durch Button1 - je nach abfrage halt. Auf die näheren Details möcht ich nicht eingehn…
Ich habe probiert, dem Button1 folgenden Code zu geben, aber des funktionert nicht:
private sub Button1_click()
Workbooks(„Neu“).Worksheets(„Tabelle1“).Forms.Button2.Click
end sub
Private Sub Button1\_Click()
Workbooks("Neu").Worksheets("Tabelle1").Forms.Button2.Click
End Sub
Du brauchst nicht den Button ansteuern. Füge einfach einfach ein Modul hinzu und verwende folgendes Prinzip:
<u>Code in Modul1</u>
Sub Aufuf()
'Hier kommt der Code hin, der von Button1 und Button2 aufgerufen werden soll
End Sub
<u>Code in den Buttons</u>
Private Sub Button1\_Click()
Call Aufruf
End Sub
Private Sub Button2\_Click()
Call Aufruf
End Sub
Die Prozedur „Aufruf“ ist public und kann somit von jeder Stelle her aufgerufen werden.
Achtung, bitte!!! Es ist durchaus möglich, daß der Code, so wie er jetzt in Button1 steht, in Sub Aufruf nicht mehr funktioniert und angepasst werden muß. Der Name „Aufruf“ ist nur ein Beispiel, Du kannst natürlich (fast) jedes Wort als Namen für eine Prozedur verwenden.
ich habe folgendes Problem, und hoffe, da könnten mir einige
von euch weiterhelfen:
Ich habe eine Userform im VBA Editor, die durch
unterschiedliche Makros aufgerufen wird. In dieser Userform
befindet sich nun ein CommandButton (sagen wir mal den benenne
ich Button1), mit dem ich gerne ein CommandButton (der heisst
dann nun Button2) ansteuern würde, der sich nicht in einer
Userform, sondern direkt eingebettet in einem Tabellenblatt
befindet. Des ganze deswegen, weil im Button2 ein code
hinterlegt ist, der direkt manuell angesteuert werden kann,
oder aber auch durch Button1 - je nach abfrage halt. Auf die
näheren Details möcht ich nicht eingehn…
Ich habe probiert, dem Button1 folgenden Code zu geben, aber
des funktionert nicht: private sub Button1_click()
Workbooks(„Neu“).Worksheets(„Tabelle1“).Forms.Button2.Click
end sub
probiers mal so, Buttonnamen ggfs. anpassen:
Sub tt()
Worksheets(„Tabelle1“).CommandButton1.Value = True
End Sub
DANKE!!!
Danke an euch beide… Beide varianten sollten’s tun. Habs Zuhause mit kleineren Testmkros ausprobiert. Werds eigentliche aber erst Morgen auf der Arbeit ausprobieren können…
Danke an euch beide… Beide varianten sollten’s tun. Habs
Zuhause mit kleineren Testmkros ausprobiert. Werds eigentliche
aber erst Morgen auf der Arbeit ausprobieren können…
Hallo Ahmet,
willst du hier neue Sitten einführen oder was? Wo soll das hinführen wenn das alle Fragesteller täten, sich bedanken *tsts*
Hier ist es mehrheitlich üblich Fragen zu stellen, Antworten zu erhalten, manchmal auf Nachfragen zu antworten, und sich nicht mehr zu melden am Ende.
PS: Ein dickes Lob an dich und alle Fragesteller hier die überhaupt Rückmeldung geben dafür daß andere für sie sich nen Kopp gemacht haben.
Und ob die Rückmeldung positiv oder negativ ist, in Bezug darauf daß die Antwort das Problem lösen konnte oder nicht, ist absolut belanglos.
Hat sie das Problem gelöst, okay, schön, hat sie es nicht gelöst, auch gut, kann man weiterprobieren.