Makro erstellen

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer großen Abfragedatei und stosse leider an meine Grenzen. Inhalt sind viele verschiedene Abfragen, die z.g.T. mit x versehen werden. Daraus ergeben sich Abhängigkeiten (z.B. wenn AH x = AZ-BY nicht zulässig). Das habe ich für 3 Eingabe über die bedingte Formatierung auch hinbekommen (=$AH10"").Allerdings brauche ich noch mindestens 2 weiterer solcher Bedingungen, also insgesamt derzeit 5.

Des weiteren habe ich eine Abfragespalte, in der nur die Werte FE4,FE3 oder leer vorkommen und eine weitere Spalte dazu, die nur bei Wert 4 ein x erhalten soll.

Nach allem, was ich bisher gelesen/gefunden habe, ist dies wohl nur über ein Makro zu lösen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

was bedeutet denn:

…Abhängigkeiten (z.B. wenn AH x = AZ-BY nicht zulässig)

…weitere Spalte dazu, die nur bei Wert 4 ein x erhalten soll

?

Kannst du mit rapidshare ( FAQ:2606 ) eine aussagekräftige Beipielmappe hochladen?

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

ich hoffe, Du kannst damit was anfangen?!?
Vorab vielen lieben Dank!!!

http://rapidshare.com/files/384311391/Beispiel.xls.html

Liebe Grüße

Jenny

1 „Gefällt mir“

ich hoffe, Du kannst damit was anfangen?!?
Vorab vielen lieben Dank!!!
http://rapidshare.com/files/384311391/Beispiel.xls.html

Hallo Jenny,

leider nicht.

Füll mal bitte mehr in A aus, was sind das für Datumsvarianten in B?

Am besten so in Tabelle1 trägst du nur das ein was du manuell eingibst oder manuell formatierst.
Zukünftige Dropdownfelder farblich markieren.

In Tabelle2 dann alles so wie Tabelle1 später aussehen soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hab mir Mühe gegeben, es so verständlich wie mir möglich zu machen:

http://rapidshare.com/files/384551063/Beispiel.xls.html

Viele liebe Grüße

Jenny

ich hab mir Mühe gegeben, es so verständlich wie mir möglich
zu machen:

http://rapidshare.com/files/384551063/Beispiel.xls.html

Hallo Jenny,

sorry, ich hab mir Mühe gegeben es zu verstehen, ging schief.

Jetzt sind da Gruppierungen, anstatt x sind jetzt xxx oder xx, auf meinen letzten Beitrag bist du nicht eingangen/umgesetzt.

Ich kann nur versuchen etwas zu lösen wenn ich verstanden habe was zu tun ist.

Gruß
Reinhard

Guten Morgen,

ja, das versteh ich… :frowning:

Es geht im Prinzip nur um die Spalten P-AB. Die Inhalte in den anderen Spalten (xx,xxx) sollten nur „irgendeinen“ Inhalt widerspiegeln und haben ansonsten nichts mit den Formatierungen zu tun (ebenso die Gruppierung), mein Fehler. Aufgrund der Größe der Informationen, die u.U. zur Entscheidung für P-AB wichtig sein können, sind diese ausgeblendet und können bei Bedarf dazu genommen werden. Sorry für die Verwirrung. Aber so sähe die Originaldatei aus.

Mir geht es darum, dass man in P entscheidet, ob generell etwas passieren soll. Ist dies nicht der Fall, setze ich ein Kreuz (oder von mir aus auch eine Zahl, das Feld soll einfach nur belegt/befüllt sein) und alle weiteren Felder sind schraffiert. Ist P aber positiv, bleibt es leer und man kann in der nächsten Spalte entscheiden, zu welchem der beiden Daten etwas passiert. Diese Angabe ist zwingend notwendig für R-T oder U-X.

Nun ist entscheidend, ob die „Person“ in diesem Fall Hund oder Katze bzw. neutral (leer) ist. Ist sie Hund, dürfen die Spalten R-T ausgefüllt werden,aber U-X nicht. Ist er Katze oder neutral, bleiben die Felder gesperrt und man muss zwischen U-X entscheiden. Hier liegen nun 4 unterschiedliche Aktionen vor, wobei nur eine ausgewählt werden kann. Für U-W gilt, dass V-X nicht möglich sind, wenn hier etwas ausgewählt wurde. Endscheidet man sich für X, so muss zusätzlich zwischen Y oder Z gewählt werden sowie die Felder AA+AB.

Diese Vorgehensweise gilt für jede Zeile.

Es ist ganz schön schwierig für mich, das zu erklären, da ich schon so tief in dieser Tabelle stecke und es „mein erstes Mal“ ist, dass ich in dieser Intensität was mit Excel mache. Ich hoffe, Du bist nicht allzu genervt von mir?!?? :frowning:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Jenny

Grüezi Jenny

Ich bin hier rübergestolpert worden und mische mich auch mal ein… :wink:

Mir geht es darum, dass man in P entscheidet, ob generell
etwas passieren soll. Ist dies nicht der Fall, setze ich ein
Kreuz (oder von mir aus auch eine Zahl, das Feld soll einfach
nur belegt/befüllt sein) und alle weiteren Felder sind
schraffiert. Ist P aber positiv, bleibt es leer und man kann
in der nächsten Spalte entscheiden, zu welchem der beiden
Daten etwas passiert. Diese Angabe ist zwingend notwendig für
R-T oder U-X.

Nun ist entscheidend, ob die „Person“ in diesem Fall Hund oder
Katze bzw. neutral (leer) ist. Ist sie Hund, dürfen die
Spalten R-T ausgefüllt werden,aber U-X nicht. Ist er Katze
oder neutral, bleiben die Felder gesperrt und man muss
zwischen U-X entscheiden. Hier liegen nun 4 unterschiedliche
Aktionen vor, wobei nur eine ausgewählt werden kann. Für U-W
gilt, dass V-X nicht möglich sind, wenn hier etwas ausgewählt
wurde. Endscheidet man sich für X, so muss zusätzlich zwischen
Y oder Z gewählt werden sowie die Felder AA+AB.

Diese Vorgehensweise gilt für jede Zeile.

Du nervst hier niemanden, dafür sind wir ja da :wink:

Das Ganze ist ja schon recht komplex - daher mal die erste Frage:

Mit welcher Excel-Version soll das Ganze denn laufen?
Bis xl2003 gab und gibt es nur 3 Bedingte Formatierungen - mehr stehen erst ab xl2007 zur verfügung.

Das Erlauben/Verweigern von Eingaben in einzelnen Feldern könntest Du über Daten/Gültigkeit erreichen welches einzelne Zellen unter bestimmten Umständen sperrt.

Wichtg ist hierbei die Logik die diesen Zellen hinterlegt wird, immer in Abhängigkeit von Vorgänger-Zellen.

Kannst Du die einzelnen Beispiele wie Du sie schriftlich formuliert hast in einzelne Zeilen der Beispiel-Mappe bringen?
Jede Zeile eine andere mögiche Kombination und dann jeweils die freien und gesperrten Zellen entsprechend mit einer Farbe markieren.

Ich denke, dass eine solche Aufstellung es dir wie auch uns enorm erleichtert die recht komplexen Zusammenhänge in eine gemeinsame Logik zu packen.

Je nach Excel-Version und/oder Komplexität ist das Ganze dann am Ende ev. nur über VBA-Programmierung zu realisieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

OT Dankeschön :smile: o.w.T.

Hallo Thomas,

Du/Ihr seit echt nett… :wink:

So, anbei der Link zur überarbeiteten Version, in Farbe. Teilweise schon mit den Bedingungen versehen. Aber eben nur die 3 ersten. Daher werde ich wohl mit der „alten“ Version arbeiten, denn mehr als 3 lässt diese nicht zu. Das müsste ich aber morgen noch mal genau nachschauen (die Version).

http://rapidshare.com/files/385753397/Beispiel.xls.html

In der Logik sieht es nun aus wie eine Treppe, ich denke, das hilft euch. Allerdings ergeben sich durch die Reihenfolge ab U12 leere Felder, die sich auf davorliegendes beziehen. Kann man das auch sperren (muss aber nicht).

Vielen lieben DANK für Eure Unterstützung!!!

Schönen Abend und liebe Grüße
Jenny

Hi Jungs,

Eurem Schweigen entnehme ich, dass ich entweder immernoch nicht das gemacht habe, was ihr wolltet, um zu verstehen, was ich meine oder mir letztlich doch nicht helfen könnt?

Wäre echt toll, wenn ich nochmal eine Rückmeldung bekommen könnte. Sonst muss ich mir eine andere Lösung überlegen, wie auch immer diese aussehen mag… :frowning:

Liebe Grüße
Jenny

Grüezi Jenny

Sorry, das ist wohl etwas untergegangen über die Feiertage…

Eurem Schweigen entnehme ich, dass ich entweder immernoch
nicht das gemacht habe, was ihr wolltet, um zu verstehen, was
ich meine oder mir letztlich doch nicht helfen könnt?

Welche Excel-Version verwendest Du denn momentan - das hattest Du noch nachschauen wollen.

Und sollten die möglichen Einträge in den Spalten U-AB nicht von den Einträgen in den Spalten P-T abhängig sein?

Momentan kann ich nur sehen, dass es da Unterschiede gibt, aber leider nicht wovon diese abhängen.

Daher hatte ich um folgende gebeten gehabt:

quoteKannst Du die einzelnen Beispiele wie Du sie schriftlich ::formuliert hast in einzelne Zeilen der Beispiel-Mappe bringen?
Jede Zeile eine andere mögiche Kombination und dann jeweils die ::freien und gesperrten Zellen entsprechend mit einer Farbe markieren

Ist es möglich, dass Du diese Kombinationen exakt so aufführst wie sie in Natura dann auch vorkommen können?
Und bitte auch die Excel-Version nennen.

Das Ganze läuft auf eine Kombination von Daten/Gültigkeit (um Einträge zu verhindern/erlaugen) und der Bedingten Formatierung (für die Visualisierung) hinaus.
Um dies aber sauber und korrekt aufzugleisen müssen alle möglcihen Kombinationen in den Spalten P-T und deren Aswirkungen auf die Eingaben in den Spalten U-AB bekannt sein.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -