Hallo,
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich ein Makro aufzeichne, das den Tabellenschutz aufhebt, eine Sortierung vornimmt und den Tabellenschutz wieder setzt.
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
Gruss
martha51
Hallo,
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich ein Makro aufzeichne, das den Tabellenschutz aufhebt, eine Sortierung vornimmt und den Tabellenschutz wieder setzt.
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
Gruss
martha51
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich ein Makro aufzeichne,
das den Tabellenschutz aufhebt, eine Sortierung vornimmt und
den Tabellenschutz wieder setzt.
Hallo Martha,
sorry, ich weiß nicht an welchem Punkt ich einsteigen soll um dir zu helfen. Wo genau hängst du fest?
Du hast doch genau die richtige Vorgehensweise um so ein Makro zu erhalten beschrieben.
Gruß
Reinhard
Hallo Martha
Menü Extras/Makro/Aufzeichnen/OK
(Es öffnet sich ein kleines Makro-Aufzeichnungsfenster.)
Dann die Aktion mit Blattschutz aufheben/Sortieren/Blatt schützen durchführen
Dann Makroaufzeichnung stoppen durch Klick auf das blaue Viereck im Makro-Aufzeichnungsfenster.
Gruß
smalbop
Guten Tag,
Hallo,
eigentlich weiss ich nicht genau ob mein Problem mittels Makro zu lösen ist. Ich habe mich noch nie mit Makros befasst, habe aber den Tip erhalten es damit zu versuchen.
Zur besseren Erklärung nachstehend mein Problem:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit etlichen Tabellenblättern, welche Lohnbezüge von Aushilfen enthalten. Pro Aushilfe ein Tabellenblatt. Die Totalzeile von jedem Blatt wird auf das Totalblatt übertragen. Das Totalblatt ist total geschützt. Nun habe ich das Problem, dass die Mitarbeiter auf dem Totalblatt nach Alphabet erscheinen sollten. Da auch andere Personen ausser mir Daten eingeben, möchte ich das Totalblatt immer geschützt haben.
Ich wollte eine kurze Version meiner Arbeitsmappe ins Internet stellen und hier erwähnen, aber ich weiss nicht mehr wie.
Ich bin um jede Hilfe froh.
Gruss
martha51
Hallo Martha,
eigentlich weiss ich nicht genau ob mein Problem mittels Makro
zu lösen ist.
ich weiss das auch nicht vorher. Wenn es nicht mit Makro zu lösen ist, ist es gar nicht in Excel zu lösen. Aber keine Panik, dein Problem sieht lösbar aus 
Die Totalzeile von jedem Blatt wird auf das
Totalblatt übertragen. Das Totalblatt ist total geschützt.
Wie soll das gehen? Wie kann da ein Mitarbeiter der das Passwort des Totalblattes nicht kennt da was übertragen?
Nun
habe ich das Problem, dass die Mitarbeiter auf dem Totalblatt
nach Alphabet erscheinen sollten.
Ich habe dir schon gesagt wie du das makro dafür aufzeichnen kannst.
Ich wollte eine kurze Version meiner Arbeitsmappe ins Internet
stellen und hier erwähnen, aber ich weiss nicht mehr wie.
Such dir was aus bei FAQ:2606 und lade hoch.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Die Totalzeile von jedem Blatt wird auf das
Totalblatt übertragen. Das Totalblatt ist total geschützt.Wie soll das gehen? Wie kann da ein Mitarbeiter der das
Passwort des Totalblattes nicht kennt da was übertragen?
Die Ueberträge ins Totalblatt erfolgen automatisch (Formel: Indirekt…Nun habe ich das Problem, dass die Mitarbeiter auf dem Totalblatt
nach Alphabet erscheinen sollten.Ich habe dir schon gesagt wie du das makro dafür aufzeichnen
kannst.
Ich verstehe das nicht. Habe noch nie ein Makro erstellt. Bin da sehr ratlos.
Ich wollte eine kurze Version meiner Arbeitsmappe ins Internet
stellen und hier erwähnen, aber ich weiss nicht mehr wie.Such dir was aus bei FAQ:2606 und lade hoch.
Ich habe die Datei hochgeladen:
http://www.hostarea.de/server-09/September-edbe3ef42…
Uebrigens ich arbeite mit Excel 2007.
Gruss
martha51