Hallo zusammen, habe mal eine kurze frage. Habe eine Pivot Tabelle erstellt. Nun habe ich in der Pivottabelle in der Zelle B12 eine Auswahlfunktion. Wenn man diese Auswahlliste öffnet, dann sind dort mal 5, mal 10 oder mehr Namen eingetragen. Ich bräuchte ein Makro, der den ersten Namen in der Liste öffnet, dann die Seite druckt. Dann soll er den nächsten Namen öffnen und dann drucken usw. Könnt ihr mir helfen??? Vielen Dank schonmal
Hallo Kolri,
ist diese Auswahlliste eine dynamisch gepflegte Daten–Gültigliste?
Ich kenn mich mit PTs nicht aus.
Lade mal eine Mappe wo da so ein Auswahlfeld in einer PT ist, auch wo sich die Anzahl der Listelemente ändert durch irgendwas, was?
Hochladen mit fie-upload o.ä., s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
erstmal vielen Dank für deinen Einsatz. Ich glaube du hast mir bestimmt schon 10 mal weitergeholfen
Top dein Einsatz!
Zu dem Problem: Ich bekomme das mit dem Hochladen irgendwie net hin. Kannst du mich vielleicht per Mail kontaktieren: xxx@yyy
Werde dir dann wenns OK ist die Datei per Mail senden… ? Wäre das möglich?
Gruss Jan
Zu dem Problem: Ich bekomme das mit dem Hochladen irgendwie
net hin. Kannst du mich vielleicht per Mail kontaktieren:
[email protected]Werde dir dann wenns OK ist die Datei per Mail senden… ?
Wäre das möglich?
Hallo Jan,
bei file-upload, Adresse siehe FAQ:2606, brauchste doch nur auf Durchsuchen/Browse klicken, deine Datei wählen/suchen, dann auf Datei hochladen/File upload ö.ä.
Dann wird dir ein Link angezeigt, den zeigst du hier.
Für spätere Anfragen von dir hier wäre es doch chic du wüßtest wie das geht. Und, es ist einfach, also probiers nochmal.
PS: Maile den Mod an und bitte ihn um Löschung deiner Mailadresse im Text. Wegen Spamwerbung u.ä. für die nächsten jahre…
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard, also nun hats geklappt, irgendwie wollte mein Rechner gestern net so wie ich 
Also hier ist die Datei
http://www.file-upload.net/download-2994831/Teamleit…
Im Tabellenblatt „Zusammenfassung“ gibt es ein DropDown Feld : Agent. Das Makro soll nun hingehen, und alle Personen, die in dieser Liste vorhanden sind einzeln auswählen, dann die Seite drucken. Dann die nächste Person auswählen und drucken usw. Bis alle Einträge aus der Liste durch sind. Es ist aber jedesmal eine unterschiedliche Anzahl an Personen in dieser Liste… Hättest du da eine Idee?
Vielen Dank nochmal DANKE DANKE DANKE
Im Tabellenblatt „Zusammenfassung“ gibt es ein DropDown Feld :
Agent. Das Makro soll nun hingehen, und alle Personen, die in
dieser Liste vorhanden sind einzeln auswählen, dann die Seite
drucken. Dann die nächste Person auswählen und drucken usw.
Bis alle Einträge aus der Liste durch sind. Es ist aber
jedesmal eine unterschiedliche Anzahl an Personen in dieser
Liste… Hättest du da eine Idee?
Hallo Kolri,
ich fand noch keinen Weg um auf diese Liste zugreifen zu können.
Ich probiere es nachher nochma, aber PTs sind nicht mein Ding.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard. Alles Klar vielen Dank… WEnn du´s schaffst wäre echt der hammer, dann wäre nämlich meine Tabelle fertig
Aber wenn nicht kein Problem, dann muss man das eben manuell auswählen und ausdrucken… aber schön wärs ja ne 
OK danke dir vielmals für deine Mühe
Grüezi kolri
Also hier ist die Datei
http://www.file-upload.net/download-2994831/Teamleit…Im Tabellenblatt „Zusammenfassung“ gibt es ein DropDown Feld :
Agent. Das Makro soll nun hingehen, und alle Personen, die in
dieser Liste vorhanden sind einzeln auswählen, dann die Seite
drucken. Dann die nächste Person auswählen und drucken usw.
Bis alle Einträge aus der Liste durch sind. Es ist aber
jedesmal eine unterschiedliche Anzahl an Personen in dieser
Liste… Hättest du da eine Idee?
Starte mal den Makro-Recorder und zeichne die Auswahl eines Items und das anschliessende Drucken auf.
Diesen Code modifizierst Du dann so, dass alle Items in diesem Pivot-Feld durchlaufen werden.
Da die PT mit xl2007 (oder höher) erstellt worden ist, kann ich diese mit meinem xl2003 hier im Büro nicht bearbeiten. Ev. geht das heute Abend wenn ich im Hotel bin (dann bin ich mit dem Laptop unterwegs).
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Starte mal den Makro-Recorder und zeichne die Auswahl eines
Items und das anschliessende Drucken auf.Diesen Code modifizierst Du dann so, dass alle Items in diesem
Pivot-Feld durchlaufen werden.
Grüezi Thomas,
dankeschön daß du hier zufällig mitmischst 
nachstehend ist der Link zur Datei im alten Format.
Mein Problem ist, jetzt mal das Drucken weglassend was ja wohl banal sein wird, ich komme vom aufgezeichneten Code nicht darauf wie ich die „Liste“ abarbeite.
Ich habe aufgezeichnet, wie ich da in B12 „Rohkamm“ auswähle:
Sub Makro1()
ActiveSheet.PivotTables(„PivotTable2“).PivotFields(„Agent“).ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables(„PivotTable2“).PivotFields(„Agent“).CurrentPage = _
„Rohkamm“
End Sub
Daraufhin habe ich diese Prozedur gestartet
Sub Check()
Dim S
Set S = ActiveSheet.PivotTables(„PivotTable2“).PivotFields(„Agent“)
End Sub
bin sie mit F8 durch und habe mir im Lokalfenster „S“ angeschaut bzw. durchpflügt.
Da fand ich aber nicht „Rohkamm“ unter Item1 oder so.
Btw: kennst du einen Weg, in der baumstruktur die man in so Fällen im Lokalfenster sieht, nach Begriffen zu suchen?
Wie wo finde ich also mit Vba diese „Liste“ die man sieht wenn man in B12 auswählt?
Hier die Datei: http://www.file-upload.net/download-2998404/kwTeamle…
Gruß
Reinhard
Grüezi zusammen
Aus aktuellem Anlass schreibe ich mal hier weiter 
Starte mal den Makro-Recorder und zeichne die Auswahl eines
Items und das anschliessende Drucken auf.Diesen Code modifizierst Du dann so, dass alle Items in diesem
Pivot-Feld durchlaufen werden.dankeschön daß du hier zufällig mitmischst
Danke auch für den Wink mit dem Zaunpfahl - ich hatte den Beitrag zwar ursprünglich gesehen aber leider nicht auf ‚beobachten‘ gesetzt.
nachstehend ist der Link zur Datei im alten Format.
Da nutzt in diesem Falle nichts weil Pivot-Tabellen die in reinen xl2007-Mappen erstellt worden sind nicht abwärts-kompatibel sind, sprich in xl2003 können sie nicht bearbeitet werde. Da hilft auch das alte Dateiformat nicht, ich habe ja den Konverter installiert… 
Mein Problem ist, jetzt mal das Drucken weglassend was ja wohl
banal sein wird, ich komme vom aufgezeichneten Code nicht
darauf wie ich die „Liste“ abarbeite.Ich habe aufgezeichnet, wie ich da in B12 „Rohkamm“ auswähle:
Ja, genau das habe ich auch erhalten-
Daraufhin habe ich diese Prozedur gestartet
Sub Check()
Dim S
Set S =
ActiveSheet.PivotTables(„PivotTable2“).PivotFields(„Agent“)
End Subbin sie mit F8 durch und habe mir im Lokalfenster „S“
angeschaut bzw. durchpflügt.
Da fand ich aber nicht „Rohkamm“ unter Item1 oder so.
Nein, aber Du findest .Currentpage und dort dann den Namen oder die Caption des gerade angezeigten PivotItems— 
Btw: kennst du einen Weg, in der baumstruktur die man in so
Fällen im Lokalfenster sieht, nach Begriffen zu suchen?
Einfach mal durchscrollen und ansehen was es da so gibt.
Oder auch den untertypen von ‚S‘ im Lokalfenster mal ansehen und dann danach in der Online-Hilfe suchen.
…aber alles verrate ich da auch nicht, sonst habe ich in Kürze nichts mehr zu tun bei den Pivot-Tabellen… 
Der Code den ich verwenden würde sieht dann so aus (bin hier im Hotel und habe xl2007 auf dem Laptop):
Sub Print\_PivotPages()
Dim pi As PivotItem
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Agent")
For Each pi In .PivotItems
If pi.Name "(blank)" And pi.Name "0" Then
.CurrentPage = pi.Name
ActiveSheet.PrintPreview
End If
Next pi
End With
End Sub
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hi Thomas, Hi Reinhard!
Mit der Funktion hat es geklappt. PERFEKT! Ohne euch hätte ich es nie geschaft. Vielen Vielen Dank! Seit echt die besten.!!!
Sub Print_PivotPages()
Dim pi As PivotItem
With ActiveSheet.PivotTables(„PivotTable2“).PivotFields(„Agent“)
For Each pi In .PivotItems
If pi.Name „(blank)“ And pi.Name „0“ Then
.CurrentPage = pi.Name
ActiveSheet.PrintPreview
End If
Next pi
End With
End Sub
Pivot Tabelle Auswahlliste auflisten
Grüezi Thomas,
Da nutzt in diesem Falle nichts weil Pivot-Tabellen die in
reinen xl2007-Mappen erstellt worden sind nicht
abwärts-kompatibel sind, sprich in xl2003 können sie nicht
bearbeitet werde.
Da hilft auch das alte Dateiformat nicht,
Aha, deshalb kam da wohl auch das Hinweisfenster beim Speichern. Naja, Groß durchgelesen hab ich mir das nicht, dachte halt so eine PT in 2007 wird auch 2003 bearbeiten können, naja, anscheinend nicht.
Mein Problem ist, jetzt mal das Drucken weglassend was ja wohl
banal sein wird, ich komme vom aufgezeichneten Code nicht
darauf wie ich die „Liste“ abarbeite.
Da fand ich aber nicht „Rohkamm“ unter Item1 oder so.Nein, aber Du findest .Currentpage und dort dann den Namen
oder die Caption des gerade angezeigten PivotItems—
Aha, danke, muß da nochmal „durchpflügen“, ich denke ich geb grad da beim Suchen zu schnell fluchend auf *gg*
Btw: kennst du einen Weg, in der baumstruktur die man in so
Fällen im Lokalfenster sieht, nach Begriffen zu suchen?Einfach mal durchscrollen und ansehen was es da so gibt.
Das mache ich ja, und endlos oft auf Plus/Minuszeichen klicken und scrollen und scrollen und dann das Gleiche nochmal… 
So ein Strg+F wäre wunderbar *träum*
…aber alles verrate ich da auch nicht, sonst habe ich in
Kürze nichts mehr zu tun bei den Pivot-Tabellen…
MVP= Möglichst Verschwiegene Personen 
Lieben Gruß
Reinhard