Hallo,
ich habe hier eine Aktionsliste in Excel. Die Zellen der Spalte B enthalten Datumsangaben (Format: TT.MM.JJJJ) in der Zukunft, Zellen der Spalte D enthalten Zahlen zwischen 1 und 3.
Folgendes würde ich gerne durch ein Makro erreichen, scheitere aber kläglich…
WENN B1 = Heute oder Vergangenheit UND D1
Hallo Angela,
ich habe hier eine Aktionsliste in Excel. Die Zellen der
Spalte B enthalten Datumsangaben (Format: TT.MM.JJJJ) in der
Zukunft, Zellen der Spalte D enthalten Zahlen zwischen 1 und
3.
Aha, Zahlen in D sind immer zwischen 1 und 3 groß.
Folgendes würde ich gerne durch ein Makro erreichen, scheitere
aber kläglich…
Wieso Makro? Bed. Formatierung?
Hallo Reinhard,
sorry für’s Kauderwelsch, ich probiers nochmal…
Aha, Zahlen in D sind immer zwischen 1 und 3 groß.
Zahlen in D sind 1, 2 oder 3
Folgendes würde ich gerne durch ein Makro erreichen, scheitere
aber kläglich…
Wieso Makro? Bed. Formatierung?
Ja gerne? Wie? Die Bedingung bezieht sich auf zwei Zellen…
Hallo Angela,
in B1 bedingte Formatierun, Formel ist:
=UND(B1>HEUTE()-14;B1
Ergänzend zu Reinhards Antwort:
Hinweis 1:
Im Dialog zur bedingten Formatierung musst Du dann auf die Registerkarte „Muster“ gehen, um eine rote Hintergrundfarbe einstellen zu können. Aber das wirst Du schon entdeckt haben.
Hinweis 2:
Die bedingte Formatierung ist sehr schön, auch wenn sie leider nur drei verschiedene Formatierungen zulässt. Ein Nachteil ist jedoch, dass man den Zellen nicht so recht ansieht, ob sie bedingt formatiert sind oder nicht, und gerade beim „Runterziehen“ von Formeln oder beim Hinzufügen oder Löschen von Zellen bzw. Zeilen können schon mal ungewollte Konstellationen entstehen. Dann hilft das folgende Menü weiter:
Bearbeiten / Gehe zu… / Inhalte… / Bedingte Formate
Dort kann man dann noch wählen zwischen „Alles“ und „Gleiche“. Letzteres wählt dann nur die Zellen aus, die die gleiche bedingte Formatierung haben wie die aktuell ausgewählte.
Auf diese Weise kann man einfach betroffene Zellen wiederfinden oder modifizieren. Sollte Dir z.B. das Rot nicht gefallen, wählst Du auf diese Weise alle Zellen mit dieser Formatierung aus und änderst dann für alle die Einstellungen.
Kristian
PS: Geht an dieser Stelle vielleicht ein bisschen weit, aber für meine Excel-Toolbox habe ich mal ein Makro geschrieben, das die aktuellen bedingten Formatierungen „einfriert“, also in permanente Formatierungen umwandelt. Ist manchmal ganz nützlich. Falls es jemanden interessiert, bitte nachfragen 
1 „Gefällt mir“
Hallo Reinhard,
sorry für die verspätete Rückmeldung.
Danke für die Formel, hat sogar fast geklappt, aber das lag wohl hauptsächlich an der Umständlichkeit meiner Formulierung. Mittlerweile bin ich aber dank deiner Hilfe auf die richtigen Formeln gekommen.
[Bedingung1 =UND(B1>HEUTE();B1[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]