Maleware ATFXQOGP

Hallo ihr Wissenden,
Hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Mein Kumpel hat sich die Maleware ATFXQOGP eingefangen. Leider habe ich in den unterschiedlichsten Foren keine wirkliche Hilfe gefunden. Wißt ihr etwas, außer Format C: ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Zur Info:
Pentium 4
1GB RAM
Win XP SP2

Hi

Hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Mein Kumpel hat sich die Maleware ATFXQOGP eingefangen. Leider
habe ich in den unterschiedlichsten Foren keine wirkliche
Hilfe gefunden. Wißt ihr etwas, außer Format C: ?

yep. Das ist eigentlich eine Toolbar, die gleichzeitig Browserhijacking betreibt. Nicht schwierig zu entfernen, du musst nur alle dll’s und Registry-Einträge erwischen
Geh nach folgender Bedienungsanleitung vor:
http://www.411-spyware.com/remove-atfxqogp-toolbar#d…
http://www.411-spyware.com/remove-atfxqogp-toolbar

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
danke für Deine schnelle Hilfe. Das nenne ich mal professionell.
Eine kleine Frage noch. Was macht das Ding eigendlich? Ist er gefährlich? Oder kann man sich Zeit lassen, mit der Beseitigung?
Danke schon mal.
Beste Grüße
Roland

Hi
seitwann wird Schadware geschlechtsspezifisch eingeordnet?
FemWare/MaleWare?
sehr verwirrend
B

Hallo Roland

danke für Deine schnelle Hilfe. Das nenne ich mal
professionell.

Ich muss leider widersprechen. Bereits das erste Suchresultat bei Google, wenn man nach ‚ATFXQOGP‘ sucht, deutet darauf hin, dass es sich um eine Toolbar handelt, die von dem Backdoor-Trojaner ‚Zlob‘ installiert wird. Und Zlob bedeutet: Rechner flach machen und neu aufsetzen. Denn was das Ding sonst noch alles angestellt hat, weisst Du nicht. Evt. schaffst Du es, die Toolbar zu entfernen, Zlob hast Du dann aber vermutlich immer noch auf dem Rechner…

Eine kleine Frage noch. Was macht das Ding eigendlich?

Hier findest Du eine deutschsprachige Beschreibung von Zlob:
http://www.symantec.com/de/de/security_response/writ…

Ist er gefährlich?

Ja.

Oder kann man sich Zeit lassen, mit der Beseitigung?

Nein. Ein befallener Rechner ist umgehend vom Netz zu trennen und darf erst dann wieder ans Netz, wenn er wieder sauber ist.

CU
Peter

Hi Roland

Eine kleine Frage noch. Was macht das Ding eigendlich? Ist er
gefährlich? Oder kann man sich Zeit lassen, mit der
Beseitigung?

nun, nachdem sie in Verdacht steht, u.a. auch ‚persönliche Informationen‘, sprich Passwörter und Co auszuspähen, würde ich sie nicht allzulange drauf lassen. Hier ist eine Beschreibung:

Atfxqogp Toolbar is a new malicious Browser helper object (BHO) that promotes fake spyware removers and other malware applications. This toolbar may be very annoying, it produce frequent popups with fake security warnings and notifications. Moreover, Atfxqogp Toolbar is an application which may collect user’s personal infromation without knowledge or consent. Atfxqogp Toolbar may also come bundled with other applications such as Zlob trojan and different browser hijackers. Security experts recomend to remove Atfxqogp Toolbar using automatical removers.

Gruss
ExNicki