Ich habe ca 1000 Excel-Datein, aus welchen ich ein bestimmtes
Worksheet in ein PDF-Dokument drucken soll.
Du willst also ein 1000seitiges PDF erstellen? Wer soll denn das alles lesen? 
Ausdrucke in ein PDF zu bekommen ist nicht das große PRoblem.
Das kann ich ja beispielsweise bei Free-PDF mit der
„Anhängen-Funktion“ machen.
Das wäre eine Möglichkeit. Man kann sonst auch einzelne PDFs zu einem großen zusammenbinden.
Ich müsste nun nur ein Excel-Makro haben, welches alle
Excel-Dateien in einem bestimmten Ordner öffnet, dann auf
ausdrucken geht und diesen Ausdruck an ein Dokument anhängt.
Wie gesagt, man könnte auch erstmal 1000 einzelne PDFs erzeugen, die man dann später zusammenfügt. Das Problem ist nur, dass man möglicherweise das Drucken nicht automatisieren kann. Bei mir ist es zumindest so, dass nach einem Dateinamen gefragt wird, den man nicht vom Makro liefern lassen kann. Geht also so nicht.
Ehm … moment … geht doch. Ich kann beim PDF-Druckertreiber eine automatische Namensvergabe auswählen (in pdfedit995). Blöd ist nur, dass die freie Version immer ein Banner anzeigt, aber das ist bei anderen sicher nicht so. Okay, ginge also im Prinzip doch. Am Ende würde man alle PDFs zusammenschrauben.
Eine Möglichkeit gäbe es prinzipiell noch, aber dafür braucht man zumindest einen dicken Rechner: Das Makro sammelt die jeweiligen Worksheets in einem neuen Dokument zusammen und druckt dieses dann mit einem Mal aus (alle Workseets in ein PDF). Ich weiss allerdings nicht, wieviele Worksheets man in einem Dokument öffnen kann. Das hängt von der Maximalanzahl und eben auch von der Rechner-Performance ab. Notfalls müsste man vier, fünf Dateien drucken, die man dann wieder zusammenbindet.
Wege gibt es also. Der Makro-Aufwand dafür ist nicht Null, hält sich aber in Grenzen, …
Die Einzeldateien haben alle verschiedene Dateinamen.
Wie kann ich das machen?
… wenn die Datei- und Worksheetnamen halbwegs konstant und vorher bekannt sind, also sich nicht bei jeder 1000er-Druck-Session ändern.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hilfe war das noch nicht, aber vielleicht hilft es ja weiter 
Kristian