Medi.Patent abgelaufen,KK zahlt nur billiges Präpa

Hallo zusammen,

ich nehme seit gut 2 Jahren Trevilor retard.
Ich wollte gestern meine neuen Tabletten abholen und die Apothekerin erschrack: zusahlung nicht wie sonst 10€ sondern ganze, 235€!
Wie kommt es zustande?
Orginal Trevilor retard ist das Patent mit 2012 abgelaufen. Somit stellt die Krankenkasse eine Zahlungsgrenze bei 60€ (meine KK, aber laut meiner KK wäre das bundeslandweit so).
Ich soll die billigen Venlafaxin nehmen. Die es von 12 verschiedenen Hersteller gibt.
Mein Problem: ich vertrage Venlafaxin nicht! Ich habe es bereits 4mal schmerzlich ertragen müssen. Jeweils wenn ich in den bisherigen Jahren wechseln musste, hatte ich am Tag selber nur Übelkeit und erbrechen und lag im Bad…und das jeweils immer am ersten und letzten Tag von Venlafaxin.
Deshalb bekam ich immer Trevilor. Nun bringt das „Autoinx“ auf dem Medi.Blatt nicht mehr, da die kasse sich weigert.
Nachdem selbst die Apotheke, und ich auch, mit der Kasse heute gesprochen habe, hieß es: ich könne nichts machen, nur mir einen Anwalt holen und vor Gericht gehen!

Ja super, aber ich habe weder Geld, Zeit noch Kraft um vor Gericht zu gehen, wo bewiesen ist, das Venlafaxin zwar denselben Wirkstoff hat, aber anders zusammengesetzt wird, und ich dies eben nicht vertrage.
Und wenn man im Internet googlet, geht es nicht nur mir so.
Und ich nehme das Medikament schließlich nicht ohne Grund, weshalb ich auf den Gang zum Gericht und zur Gesundheitspolitik gern verzichte.
Als Tipp gab mir die Kassenangestellte: ich soll doch alle 12 Venlafaxin mir bestellen und durchprobieren… (ich lass diesen laborrattensatz mal unkommentiert).

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Der nächste Schritt ist, dass ich alle Nebenwirkungen aufschreibe, meiner Psychiaterin gebe, und sie ein Attest schreibt und hinschickt. Aber wahrscheinlich wird dies nichts nützen.
Ich hab noch 20 Stück. d.h. 20 tage kriege ich durch. Dann brauch ich neue…

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen,
lg

Pai

Hallo,

das wird schwierig und ist ohne Stress und Widerspruch wohl nicht machbar.

Welchen Behandlungsvorschlag macht denn Ihr Arzt, welche Alternativen bietet er ihnen an ?

MfG
Thomas H.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Sie möchte es mit einem Attest probieren, aber wir erhoffen uns nicht so viel davon.
Ich glaube, es wird mir doch nicht viel übrig bleiben, dass andere medi zu nehmen. trotz der nebenwirkungen.
Selbst ein Anruf beim Herstelle hat nichts genützt.
Da bin ich einfach ratlos.

lg
Pai

ich befürchte es bleibt ihnen wirklich nur das Austesten anderer Medikamente.

MfG
T. Heinold

Hallo

Ich nehme ebenfalls seit Jahren Trevilor 150 mg und komme mit den Original-Kapseln super zurecht. Nachdem ich einmal nicht die Originale bekommen hatte und ich die nicht vertragen hab´ , hat mein Arzt mir nach Rücksprache auch das Kreuzchen auf dem Rezept gemacht. War heute in der Apotheke und hatte das gleiche Problem wie vorher genannt, nämlich eine Zuzahlung von 190 Euro für 100 Tabletten. Ich kann´nicht fassen…

Weil ich nicht ohne Tabletten dastehen will, habe ich mir jetzt mal irgendeins von den Importen bestellen lassen und hoffe, dass ich die vertrage… habe auch schon versucht meinen Arzt zu erreichen, aber den krieg´ ich erst heute mittag.

Wie sieht´s bei euch aus - mittlerweile was neues zu dem Thema?

LG
Steva1976

Neuigkeiten
Hallo zusammen,

ich habe mich extra vorher nicht gemeldet. Erst wenn es Neuigkeiten gibt!
Die gibt es nun:

Ich habe gestern den Kampf verloren gegen die Krankenkassen etc.
Das Problem liegt darin, dass dies nicht die KK zu verantworten haben, sondern die Gesetztgeber. Und denen scheint das Geld wichtiger zu sein, als die menschliche Gesundheit. Klar verstößt dies gegen die Menschenwürde im Grundgesetz, aber ich habe kein Geld, Zeit und Kraft, gegen soetwas zu klagen :wink: Selbst mit Beweise sind wir machtlos.
Mir hat kein Attest geholfen, kein emotionales Gespräch. Nichts.

Und da ich mir nicht 235€ pro Packung leisten kann (es kommt bei uns ja noch auf die mg Packungen an) habe ich mich mit der Apotheke auseinander gesetzt, die sehr lieb war.
Die haben für mich alle Venlafaxin Präparate durch gegangen, um zu schauen, was dem Trevilor am „nähestens“ kommt.

Dabei kam heraus, dass a l l e total verschieden sind - bis auf den Wirkstoff eben. Manche haben eisen, manche andere S stoffe usw.
Fazit:
Folgende Firmen sind am ehestens ähnlich mit org. Trevilor laut Apotheke:
Dura
Stada
AL
Heumann

Auch in dieser Reihenfolge!

Ich habe jetzt Venlafaxin Dura ret. genommen. Und probiere sie heute das erste Mal aus.
Ich erstatte gerne Bericht, wie sie mir bekommen. Erstaunlich ist allerdings schon, dass ich bisher keine Beschwerden haben.
Teu teu teu, dass es so bleibt.

LG
Paikea

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Hy Trevilorkonsumenten,

auch ich nehme seit 2006 diese Wunderpillen. Doch damit ist nun Schluß!!! Maximal 60 € werden noch erstattet. Also darf ich 240 € bei Pfixer Trevilor selbst zahlen.

Ein erster Versuch bei der KK scheiterte. Mal sehen was sie nun auf mein Schreiben antworten.

Hoffnung hab ich nicht viel.

Einzig das Trevilor von Emra hilft ebenfalls gut, doch da legt man auch noch 200 € drauf.

Der KK ist das aber egal, auch als ich ihm alle mgl Folgen einer neuen Depri schilderte.
Nur Zahlen haben die im Kopf.

Wenn ihr neue Erfahrungen mit ähnlichen Medis macht, würd mich freuen, wenn ihr es postet.

Oder schreibt doch mal per email!!!
Trevilorstammtisch2012 :smile: