Medienserver auf Linux- Basis

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage: Ist es möglich, einen Medienserver (für Musik, Videos und Bilder) auf Linux- Basis (Ubuntu, Xubuntu usw…) zu erstellen?

Ich habe auf Win7 im Media Player die Option „Streaming“ gefunden und genutzt, seitdem kann meine Playstation 3 auf meinen PC zugreifen um Medien anzuzeigen/ zu kopieren.
Jetzt habe ich einen älteren PC ausgegraben, wo Ubuntu Desktop 10.4 installiert ist. Dort ist nichts wichtiges drauf, ich bin also flexibel das OS zu wechseln.

Also ich brauche ein Programm o.ä., das meine Medien im Netzwerk freigibt, sodass man theoretisch auch von einem anderem PC im Netzwerk drauf zugreifen kann. Meine Erfahrungen mit Linux sind noch auf Anfängerbasis, aber Programme installieren/eirichten, das bekomm ich schon selber hin :smile:

Ich hoffe, ich konnte meine Frage gut erklären, bei Rückfragen einfach antworten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
guvo100

Hallo guvo100,

das ist ohne großen Aufwand mit Ubuntu 10.04 machbar.
Für „gewähnliche“ Dateifreigaben verwendest Du am besten „samba“, das gibt Verzeichnisse und Dateien als Windows-Freigaben im Netzwerk frei.

Bei Ubuntuusers findest Du unter http://wiki.ubuntuusers.de/Samba weitere Informationen dazu. Die haben dort auch ein gutes Forum mit vielen aktiven Autoren.

Dann gibt es neben der Möglichkeit einen Medienserver „selber zu bauen“ fertige Distributionen die kaum noch Wünsche offen lassen. z.B. „beethoven“ der allerdings ein reiner MP3 Streaming-Server ist.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du dich gerne weiter an mich wenden.

Liebe Grüße,
Kryp

Hallo guvo100,
natürlich kann man einen Medienserver auf linuxbasierenden Derivativen erstellen. Dazu empfehle ich ein openSuSe oder noch besser ein Ubuntu (dieses besitzt eine sehr schöne grafische Oberfläche und ist für diesen Einsatzzweck vollkommen ausreichend). Eigentlich benötigt man für diesen Zweck keine große Konfiguration. Die einfache Dateifreigabe unter Ubuntu sollte für dieses Vorhaben schon ausreichen. Alternativ kann man aber auch Mediatomb verwenden, darüber liest mal viel in diversen Foren in Verbindung mit einer Playstation.

Hier eine gute Diskussion darüber: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=69&t=95246&…

Mein Tipp: Versuche zuerst die gewöhnliche Dateifreigabe, das ist die einfachste Methode und sollte funktionieren.

Ich hoffe sehr, dass ich weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Sebastian Staat

Hallo,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es zuerst mit Samba versucht. Es öffnete sich nach der Installation das terminal, wo eine komische Fehlermeldung kam. „Root- Rechte benötigt, probieren sie apt-get update aus.“ ich gab darauf „apt-get update“ wie beshrieben ein, dann stand da „Befehl nicht gefunden“. Nach weiteren Versuchen habe ich gemerkt, dass ich für Ubuntu einfach zu blöd bin…
Ich setzte WinXP auf, was ich noch gefunden habe. Darauf fand ich in dem Forum, was Sie mir geschickt haben einen Link zu einem Programm namens „PS3 Media Server“, ich installierte es, und es funktioniert :smile:
Ich bin also jetzt glücklich und danke nochmal für Ihre Bemühungen und die schnelle Antwort!

Lieben Gruß
Maik Voigt

Hallo Kryptychon,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probierte dieses Samba gleich aus, installierte es, aber es schlug fehl… Die Fehlermeldung war unverständlich… Als ich weiter in den Forenposts gesurft habe, fand ich das Programm „PS3 Media Server“. Ich setzte vorher WinXP auf, da mir das am unkompliziertesten erscheint, und jetzt funktioniert es!

Ich bin glücklich :smile:

Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Antwort und für die Bemühung!

MfG
Maik Voigt