Kann man Excel ( 2000er Version ) so konfigurieren, das für jede Arbeitsmappe ein eigenes Fenster auf dem Desktop geöffnet wird ?
In Word funktioniert das standardmäßig so, und die Online-Hilfe von Excel war mir hier nicht wirklich eine. ( Ich hab mir jetzt zum elfundneunzigsten mal ein Dokument vernichtet, weil ich schnell in eine andere Mappe schauen wollte, aber dann beim Schließen ‚des einen Excel-Fensters‘ schon wieder alle Änderungen nicht gespeichert habe )
Kann mir da einer der Experten helfen ?
Danke. egon eprom
Nachfrage
Kann man Excel ( 2000er Version ) so konfigurieren, das für
jede Arbeitsmappe ein eigenes Fenster auf dem Desktop geöffnet
wird ?
Hi Egon,
wie startest du die Dateien, durch Datei öffnen in Excel oder durch Doppelklick o.ä. im Explorer?
Gruß
Reinhard
Hallo Egon
Kann man Excel ( 2000er Version ) so konfigurieren, das für
jede Arbeitsmappe ein eigenes Fenster auf dem Desktop geöffnet
wird ?
Wenn du damit meinst, du willst jedesmal Excel neu starten (eine neue Instanz von Excel aufrufen), so muss ich sehr davon abraten. Excel öffnet ja im Hintergrund automatisch die „personl.xls“ mit deinen öffentlichen Makros; wenn du sie zweimal öffnest und dann ein öffentliches Makro editierst, kommt Excel beim schliessen arg ins Schleudern.
Ich empfehle dir, die verschiedenen Mappen unter einer einzigen Excel-Instanz zu öffnen, indem du weitere Mappen aus Excel heraus öffnest mit „Datei/öffnen…“.
Gruss
Erich
Hallo Reinhard
meistent durch Doppelklick auf eine Verknüpfung auf dem Desktop ( für die sehr häufig verwendeten Dateien), den Rest durch Doppelklick im Explorer. Da mir das Suchen im ‚Datei öffnen‘ Menüpunkt in Excel nicht sehr komfortabel erscheint, hab ich noch nie probiert, Excel auf diese Art zweimal zu starten. Tatsächlich kann man so mehrer unabhängige Excel-Fenster erzeugen. Leider ist es mir auf die Schnelle nicht geglückt, die Links vom Desktop so umzustellen, daß sie nicht mehr die ‚Arbeitsmappe‘ ausführen, sondern statt dessen Excel jedesmal neu starten, mit der Arbeitsmappe als übergabeparameter. Ich werde mich wieder melden, wenn ich diese Tests abgeschlossen habe.
Danke für diesen Hinweis & Grüße von egon eprom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meistent durch Doppelklick auf eine Verknüpfung auf dem
Desktop ( für die sehr häufig verwendeten Dateien), den Rest
durch Doppelklick im Explorer. Da mir das Suchen im 'Datei
Hi Egon,
im ersten Fund au s dem Inet wird beschrieben wie du die DesktopIcons „programmierst“.
Im zweiten Fund, (dem Link) hat jmd. wohl das gleiche Problem wie du allerdings andersrum, er will nur eine Instanz für alle Exceldateien.
Vielelicht nutzt dir diese Info ja was.
Gruß
Reinhard
Wenn es wirklich um eine eigene Instanz geht (Excel wir ein zweites mal
gestartet), dann kannst Du dies für eine einzelne Datei mittels einer
Verknüpfung wie folgt lösen:
Du kannst eine gewöhnliche Verknüpfung auf dem
Desktop anlegen.
Die Befehlszeile der Verknüpfung sieht so aus:
„D:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE“ „D:\Mappe.xls“
Für „D:\Mappe.xls“ trägst Du Deinen Dateinamen ein.
Ein Doppelklick auf die Verknüpfung startet eine neue
Excel-Instanz und öffnet die angegebene Datei.
http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.e…
Bitte jeder Arbeitsmappe ein eigenes Fenster
Hallo Egon
Wenn du damit meinst, du willst jedesmal Excel neu starten
(eine neue Instanz von Excel aufrufen), so muss ich sehr davon
abraten. Excel öffnet ja im Hintergrund automatisch die
„personl.xls“ mit deinen öffentlichen Makros; wenn du sie
zweimal öffnest und dann ein öffentliches Makro editierst,
kommt Excel beim schliessen arg ins Schleudern.
Ich empfehle dir, die verschiedenen Mappen unter einer
einzigen Excel-Instanz zu öffnen, indem du weitere Mappen aus
Excel heraus öffnest mit „Datei/öffnen…“.
Gruss
Erich
ich meine sehrwohl, daß jedesmal eine neue Instanz von Excel gestartet werden soll; zudem ich mit Makros nichts am Hut habe (Ich hab wohl bis heute noch keines editiert…). Mein Problem ist, wenn ich alles unter einer Instanz laufen habe, daß ich dann beim Schließen eben dieser einen Instanz schon zu oft die anderen Arbeitsmappen mit rauswerfe, wenn die letzte Arbeitsmappe aber nur ‚zum kurz reinschauen‘ geöffnet habe, möchte ich diese aber nicht wieder abspeichern.
Ein weiteres Problem, welches wohl eher an mir liegt, ist, daß ich beim Schließen einer Arbeitsmappe gewohnheitsbedingt immer zuerst das ‚x‘ ganz oben links erwische, also die ganze Instanz abschieße. Kann sich da der Computer nicht ein wenig an mich anpassen ( z.B. ein Verhalten wie bei Word ) oder ist Excel da wirklich noch unflexibler als ich ?
Gruß von egon eprom
Hallo,
vielleicht eine kleine Erleichterung: Man kann dafür sorgen, dass jede Exceltabelle mit einem eigenen Button in der Taskleiste vertreten ist, dann kann man die einzelnen Tabellen hierüber schließen.
Extras, Optionen, Ansicht, Anzeigen, Checkbox „Fenster in Taskleiste“ aktivieren.
Grüße
Sebastian