Mehrere Passwörter für Exceldatei möglich?

Hallo liebe Excelexperten,

ich habe folgende Fragestellung und würde mich sehr freuen, wenn tatsächlich der Eine oder Andere eine Lösung parat hätte:
Ich möchte eine Exceldatei zentral für mehrere Anwender zur Verfügung stellen. Diese Anwender sollen dort Eintragungen machen. Ich möchte aber wissen, wann der jenige sich zuletzt eingetragen bzw. eingeloggt hat. Ist dies über eine Passwortabfrage möglich? Also beispielsweise: es gibt fünf Anwender, jeder erhält für die Exceldatei ein Passwort. Wenn sich derjenige einologgt über das Passwort, kann ich dies im Excelsheet automatisch zählen und registrieren? Besten Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

Lieben Gruß:
Patrick

Hallo,

mit Standardfunktionen in Excel geht das nicht. Du könntest aber VBA nutzen.

Dazu müsstest du dir ein Script schreiben, dass bei Start der Datei automatisch aufgerufen wird. Mit diesem Script fragst du Benutzer und dessen Passwort ab (Benutzer und Passwort müssen in der Datei natürlich bekannt sein). Dann weisst du den akuellen Benutzer. Die Uhrseit des Einloggens kannst du auch abfragen, die Speicherzeit auch. Das alles kannst du dann in irgend ein Tabellenblatt speichern.

Trotzdem rate ich davon ab, eine Mehrbenutzer-Excel-Tabelle zu bauen. Gleichzeitiges bearbeiten funktioniert sowieso nicht. Auch sonst dürftest du damit mehr Probleme bekommen als es nützlich sein kann.

Hallo Patrick,

Ich möchte aber wissen, wann der jenige sich zuletzt
eingetragen bzw. eingeloggt hat.

wo eingetragen bzw. eingeloggt?

Ist dies über eine Passwortabfrage möglich?

möglich, ich weiß bislang nicht was du genau meinst.

Also beispielsweise: es gibt fünf
Anwender, jeder erhält für die Exceldatei ein Passwort.

Das geht.
Beim der mappe kannst du auch durch Vba prüfen lassen welches Windows-User die mappe geöffnet hat und welches sein Excel-Name ist.
Wobvei ich mangels netzwerk nicht weiß ob adann alle 5 den gleichen Excel-namen haben.

Wenn
sich derjenige einologgt über das Passwort, kann ich dies im
Excelsheet automatisch zählen und registrieren?

Mal das mir unklare Einloggen weglassend, ja, das geht mit Vba zu protokollieren. Allerdings nur mit Vba. Da ist dann schon das erste Problem, wenn der User die Mappe mit deaktivierten Makros startet wird normalerweise nix protokolliert.

Da muß man schon anders vorgehen und den User dazu zwingen. D.h. er aktiviert makros oder kriegt nur ein leeres Blatt zu sehen mit dem Hinweistext Makros zu aktivieren.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich habe das per VBA gelöst. Der Anwender bekommt mittels des Skripts auch nicht mit, dass geloggt wird.

Den Code einfach in „Diese Arbeitsmappe“ kopieren:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim log As Workbook
Dim file As String
Dim name As String
Dim dater As Date
Dim timer As Date
Dim r As Long

Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False

file = ActiveWorkbook.name
name = Application.UserName
dater = Date
timer = Time

Set log = Workbooks.Open(„Z:\Dein-Netzlaufwer\log-datei.xls“) 'Hier Log-Datei angeben

r = 3
Do Until log.Worksheets(1).Cells(r, 1) = „“
r = r + 1
Loop
log.Worksheets(1).Cells(r, 1) = file
log.Worksheets(1).Cells(r, 2) = name
log.Worksheets(1).Cells(r, 3) = dater
log.Worksheets(1).Cells(r, 4) = timer

log.Save
log.Close

Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Gruß
Ronny

Hallo Patrick,

das Loggen der Benutzer ist eigentlich Sache eines Netzwerk-Admins. Warum willst Du das selbst programmieren?

Na gut, Du wirst Deine Gründe haben. Aber hast Du Dir schon einmal

Extras \> Änderungen nachverfolgen

angesehen? Das macht genau das, was Du gefragt hast, ist aber leicht zu umgehen.

HTH.

Markus

Hallo liebe Excelexperten,

danke für alle Antworten und Beteiligungen, es waren hilfreiche Tipps & Tricks dabei, ich komme der Lösung etwas denke aber wahrscheinlich tatsächlich etwas zu kompliziert :wink:

Gruß an Euch!
Patrick