Mein PC fährt runter, wenn ich ein USB-Gerät ansch

Wenn ich an meinen PC neue USB-Geräte anschließe, fährt er sofort runter. Die alten Geräte, die schon immer dran sind, machen keine Probleme. An was könnte das liegen?

Hallo.
Geht es um Windows oder Linux?
Fährt der PC runter oder wird einfach der Bildschim schwarz und startet er einfach neu?

Falls es um Windows XP geht und der PC einfach so neu startet, liegt es wohl an den Treibern vom USB Host Controller.

Wenn ich an meinen PC neue USB-Geräte anschließe, fährt er
sofort runter. Die alten Geräte, die schon immer dran sind,
machen keine Probleme. An was könnte das liegen?

Hallo Christian,

es geht um Windows XP. Er fährt runter, startet neu, aber dann nur mit blauem Bildschirm und im abgesicherten Modus.

Gruss
Moma

Kann leider nicht helfen, weiss gar nicht warum ich bei pc-probleme als helfende eingetragen bin.

Viel Erfolg

G.Hohnke

Mit so wenig Informationen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruss Peter

P.S. Welches BS ist installiert sind alle Updates installiert, was ist mit den Treibern …

Hallo,

fährt er wirklich herunter, oder geht er einfach aus? Das ist wichtig.
Denn ich denke, dass er einen Bluescreen bringt, jedoch so eingestellt ist, dass danach sofort neu gebootet wird.

Ich denke das Beste wird sein, im Gerätemanager einfach mal alles was unter „USB Controller“ steht raus zu löschen.
Der Neustart wird dann wohl per Ausschaltknopf erfolgen müssen, weil nach dem deinstallieren der USB-Hubs Tastatur und Maus nicht mehr funktionieren.

Nach einem Neustart sollte er automatisch alles wieder installieren. Evtl geht es dann auch wieder mit neuen Geräten.

MfG,
Christian Schubert

Mit so wenig Informationen kann ich Dir leider auch nicht
weiterhelfen.

Hallo Peter,

ich habe Windows XP mit SP3. Weiss nicht, was Ihr Experten so an Infos braucht, da ich mich nicht so gut auskenne. Sorry.

Gruss Peter

P.S. Welches BS ist installiert sind alle Updates installiert,
was ist mit den Treibern …

Hallo Christian,

es kommt sofort ein schwarzer Bildschirm und dann fährt er ganz neu hoch. Einen Bluescreen hab ich nicht bekommen.

LG
Moma

Hallo,
der Bluescreen wird nur nicht angezeigt.
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei „Starten und Wiederherstellen“ -> Unter Systemfehler den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ entfernen.

MfG,
Christian Schubert

OK ich gehe einmal davon aus, dass alle Updates vorhanden, und die Treiber auf dem aktuellen Stand sind. Jetzt gilt es den Fehler einzukreisen, da ich dieses Problem so auch noch nicht kenne.

1. Was für ein Gerät wird angeschlossen Kamera, Stick…
  2. Funktioniert das Gerät an einem anderen PC?
  3. Funktioniert ein Gerät das bisher am PC angeschlossen ist auch an dem Anschluss der jetzt Probleme macht.

Gruss Peter

hallo Christian,

der Haken war schon gar nicht gesetzt. Was jetzt?

LG
Monika

OK ich gehe einmal davon aus, dass alle Updates vorhanden, und
die Treiber auf dem aktuellen Stand sind. Jetzt gilt es den
Fehler einzukreisen, da ich dieses Problem so auch noch nicht
kenne.

1. Was für ein Gerät wird angeschlossen Kamera, Stick…
  2. Funktioniert das Gerät an einem anderen PC?
  3. Funktioniert ein Gerät das bisher am PC angeschlossen ist

hallo Peter,

es sind alle Treiber aktuell und alle Updates vorhanden. Es handelt sich um verschiedenste Geräte (Multifunktionsgerät, Kamera, Handy). Sie funktionieren an anderen PC´s einwandfrei. Die alten Geräte gehen an allen Anschlüssen.

LG
Monika

auch an dem Anschluss der jetzt Probleme macht.

Gruss Peter

Hallo Monika,
sind die USB Anschlüsse alle auf dem Mainboard oder ist eine USB Karte zusätzlich eingebaut? Dann könnte es an dem Treiber der Karte liegen. Einen Hardware-Fehler an den diversen Geräten können wir ausschließen da diese an anderen PC’s einwandfrei erkannt werden. Ebenso würde ich einen Hardwarefehler an den USB-Anschlüssen ausschließen da die alten Geräte ja hier funktionieren.

Evtl. könnte hier auch ein Problem mit dem Netzteil vorliegen ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Gruss Peter

Da muss ich leider passen.
Ich denke dass Neuinstallation der USB-Treiber etwas bringen könnte.
Warum er allerdings neu startet und keinen Bluescreen bringt weiß ich nicht.
In Betracht zu ziehen wäre hier evtl. auch ein Virus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

die Anschlüsse müssten alle auf dem Mainboard sein. Kann ich das irgendwie feststellen? Es sind 2 hinten am Gerät und 3 vorne. Lt. Kauf hiess es 5x USB 2.0. Wenn ich den PC starte erscheint ganz am Anfang 4x 1.0/1.1. und nur 1x 2.0. Kann man das auch irgendwo ersehen, was wirklich drin ist?

LG
Monika

Hallo Christian,

jetzt hab ich tatsächlich mal einen Bluescreen erhalten.
Technische Info
*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF9FC48EB, 0xF9FC47EC, 0xF9FC44E8)
irgendwas mit physischer Speicher und ich soll meinen Systemadministrator fragen

LG
Monika

Hallo Monika,
so wie du das schreibst sind alle alle auf dem Mainboard angeschlossen. Meine Vermutung ist ein Treiberproblem wenn es ein Hardwareproblem wäre müssten auch die bereits angeschlossenen Geräte hiervon betroffen sein.
Da das Prob. aber nur bei unbekannten Geräten auftritt ist es meiner Meinung nach ein Software Prob. Es könnte allenfalls auch noch der Virenscanner sein.

LG
Peter

Hallo,

hast du schon probiert, die USB-Treiber komplett zu deinstallieren?
Ist der Rechner sonst stabil? Oder macht er das auch manchmal wenn gerade kein Gerät angesteckt wird?

MfG,
Christian

Hallo Christian,

der PC ist sonst stabil. Treiberdeinstallieren hab ich bisher nur vereinzelt versucht, noch nie komplett, da ich irgendwie Angst habe, dass sie danach weg sind.

LG
Monika

Hallo,

die Treiber wären ja nicht weg. Man deinstalliert nur das Gerät. Nach einem Neustart sucht er sich die Treiber einfach wieder und installiert die Geräte wieder neu.