Methodem um mit Rauchen aufhören zu können

Hallo zusammen,

ich will schon länger mit dem Rauchen aufhören, aber bekomms einfach nicht hin. Hab schon sämtliches Zeug ausprobiert, von diesen ollen Nikotinkaugummis bishin zu den Pflastern und war sogar schon bei der Hypnose… hat alles nix gebracht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und ne Methode gefunden, die wirklich geholfen hat?

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe

Dankeschön :smile:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und ne
Methode gefunden, die wirklich geholfen hat?

Hallo azurgonzales,

ES GIBT KEINE METHODE, DIE EINEN SICHER VOM RAUCHEN BEFREIT!!!

Verabschiede dich von dem Irrglauben, es ginge auf die passive Tour: Tablette einwerfen, Pflaster aufkleben oder aufs Sofa legen, Hypnose konsumieren oder oder oder …

Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein höchst aktiver Vorgang, ein harter Kampf. Dazu muß man doch schon einigermaßen entschlossen sein.
In der Regel gibt es eine unterschiedlich lange Vorlaufphase, in der der Entschluß reift. Der Widerwille sich zu vergiften und für seinen verfrühten und qualvollen Tod auch noch freiwillig zu bezahlen wächst und schlägt im besten Falle in Wut um. Diese Wut kann einen ein gutes Stück weit tragen.
Manche erleben den berühmten „Click“ und dann ist es mehr oder weniger einfach. Kann aber sein, daß man während der Wartezeit auf den Click am Lungenemphysem stirbt.

Also warum nicht heute? Heute ist ein guter Tag, um mit dem Aufhören anzufangen.

Wenn du soweit bist, kannst du dir Unterstützung in welcher Form auch immer holen.

Bedenke: Nikotinpflaster enthalten, wen wundert´s, Nikotin. Damit fütterst du weiter deine Sucht und verlängerst das Leiden und den Schmachter.
Mit Kräuterzigaretten ziehst du dir auch jede Menge Giftstoffe rein, nur exklusive Nikotin. Außerdem unterhälst du damit die Rituale des Rauchens.
Dann gibt es noch die E-Zigaretten. Damit soll man den Ausstieg mit sinkenden Dosen Nikotin schaffen. Zuerst geht das ganz gut. Aber der Nikotinteufel läßt sich nicht so leicht betrügen. Ab einem bestimmten Punkt schlägt er zu, und dann kann es passieren, daß du danach mehr rauchst als vorher oder tiefer und länger inhalierst, um den niedrigen Nikotingehalt zu kompensieren. Und wie bei den Kräuterzigaretten kultivierst du die Rauchrituale weiter. Ob die E-Zigaretten wirklich so harmlos sind wie behauptet, ist auch noch nicht raus. Es wurde noch nicht wirklich untersucht und solange kann man alles behaupten.
Ich meine, Nikotinpflaster, Kräuterzigaretten und E-Zigaretten helfen nur einem: dem Hersteller.
Ich will diese Methoden nicht verteufeln; mit den drei obigen Hilfsmitteln haben es schon Raucher geschafft, es sind aber nicht gerade die empfehlenswertesten.

Dann gibt es noch 2 - 3 verschreibungspflichtige Medikamente, die das Rauchverlangen dämpfen können. Dazu muß man dann den Arzt aufsuchen, was sowieso sinnvoll sein kann.
Das Buch von Allen Carr, Ab sofort Nichtraucher, kann helfen die Motivation zu stärken.

Nach allen Informationen übers Rauchen und Nichtrauchen suchen, in Büchern im Internet, bei Freunden, bei der Krankenkasse, bei der BZgA gibt es kostenloses Info- und Begleitmaterial für die ersten Wochen.
Egal wofür du dich entscheidest, welche Hilfsmittel du allein oder in Kombination nutzt, oder ob du es im Alleingang ohne Hilfsmittel versuchst - die Erfolgsaussichten liegen bei 20 - 30%.

Im Internet gibt es inzwischen immer mehr Nichtraucherforen, die unterschiedlich gestaltet und moderiert sind. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Vorteil ist die Gemeinschaft, die einen in Wackelphasen unterstützen kann und wo man Tag und Nacht Ansprechpartner findet.
Z.B.: Nichtraucher.de
Rauchfrei.de
Stop-Simply.de
ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Stop-Simply ist soweit ich weiß die einzige Nichtraucherplattform mit wissenschaftlicher Begleitung (von der Uni Berlin). Die geben die Erfolgsquote bei aktiver Teilnahme an einem Nichtraucherkurs und dem Forum mit 60% an.

Gräme dich nicht, wenn du schon viele erfolglose Versuche gemacht hast, Nichtraucher zu werden. Kaum einer schafft es im ersten Anlauf. Das bedeutet, deine Erfolgsaussichten steigen mit jedem Versuch.
Und glaube nicht denen, die behaupten, es sei ganz einfach: letzte Zigarette ausmachen und gut. Die leiden an Gedächtnisschwund oder sind zu macho ihre Leiden zuzugeben.
Und die, denen es wirklich leicht gefallen ist, fangen auch am ehesten wieder an zu rauchen, weil es ja so leicht ist aufzuhören und sie ja jederzeit wieder Nichtraucher werden könnten.
Man weiß heute, daß die Nikotinsucht nicht nur eine dumme Angewohnheit ist, die man jederzeit lassen könnte, sondern eine der stärksten Süchte überhaupt, vergleichbar mit Heroinsucht. Das soll dich nicht entmutigen sondern dir klarmachen, daß du es wirklich mit einem ernstzunehmenden Gegner zu tun hast.

Und nun wohlan, Mittwoch ist ein sehr guter Tag zum Aufhören :wink:)

Rauchfreie Grüße
MissSophie

Aschenbecher leer lecken !!!
Tja, nicht einfach,
aber danach hast du keinen Wunsch mehr nach einer
Zigarette, ob heiß oder kalt !!!

Berichte doch einmal !

Henry

Moin

In meiner Familie hat es sich bereits sehr bewährt, erstmal auf Zigarillos
(ggf. mit Filter) aus reinem Tabak ohne weitere Zusatzstoffe umzusteigen
und später dann nach und nach die tägliche Menge bis auf Null zu reduzieren.

Anscheinend sind es gerade auch die vielen Zusatzstoffe in den Zigaretten,
die mit dafür sorgen, dass man so schlecht von ihnen loskommt.

Viel Glück beim entwöhnen

mfg

Liebe® Azurogonzalez,
ich habe damals mit einem VHS-Kurs das Rauchen aufgehört. Es war ein verhaltenstherapeutischer Kurs, der so über ein paar Monate lief. Wir haben uns zweimal die Woche getroffen und die Therapeutin hat uns Tipps gegeben, Entspannungstrainings gemacht und Regeln aufgestellt, wann wir Rauchen durften. Das war ziemlich komplex alles, am Ende war es super kompliziert, überhaupt mal eine zu Rauchen. Am letzten Tag mussten wir total starke Zigaretten nehmen und so viele davon nacheinander rauchen, bis uns schlecht war. Und das war’s dann. Seit 20 Jahren nie wieder geraucht!
Lieben Gruß von Toewanda

Du wirst es niemals schaffen. Keine Chance.

Hallo,

was soll das denn?
Warum entmutigst du sie/ihn?
Bist du (Ex-) Raucher? Weißt du überhaupt, worum es geht?

Gruß
MissSophie

Weißt du überhaupt, worum es geht?

Ja, weiß ich. Er ist zu schwach.

1 Like

Servus

Weißt du überhaupt, worum es geht?

Ja, weiß ich. Er ist zu schwach.

Es klingt etwas hart, ist aber im Kern nicht falsch. Ich habe (selber und anhand vieler Patienten) über die Jahrzehnte den Eindruck gewonnen, dass nur, wenn man wirklich aufhören will, also den festen Willen dazu hat, dies gelingt.
Wenn Leute einen Schuss vor den Bug bekommen (ein Patient von mir hat nach dem 2. Herzinfarkt aufgehört) hören sie oft sofort auf.
Der Witz dabei ist, nicht langsam zu reduzieren, sondern sofort - heute - damit aufzuhören und sich keine Kippen mehr zu kaufen.
Gruß,
Branden

1 Like

¡Buenos días Azurogonzalez!

Die beste Methode, mit dem Rauchen aufzuhören? Aufhören wollen. :wink:

Hab mich selber auch recht schwer getan, endgültig und ohne Ausnahmen auf Zigaretten zu verzichten. Letzten Endes musst dus aber selber schaffen, die Zigarette im entscheidenden Moment nicht anzünden wird immer an dir liegen.

Sehr geholfen hat mir beim Rauchen aufhören ein Seminar bzw. Vortrag von einem Herrn. Dr. Kees. In dem Seminar wird einem gut vermittelt, wie das eigene Sucht-Hirn tickt, und wie man über diese im Grunde sinnlosen Zwänge gut hinwegkommt. Ich fands nicht schlecht als begleitende Maßnahme zum Aufhören.www.rauchfrei-spritze.de heißt sie Seite.

Generell kann ich dir aber nur sagen: machs einfach. So schwer ist es nicht.
Go Go Go

Hi,

ich will schon länger mit dem Rauchen aufhören, aber bekomms einfach nicht hin. Hab schon sämtliches Zeug ausprobiert, von diesen ollen Nikotinkaugummis bishin zu den Pflastern und war sogar schon bei der Hypnose… hat alles nix gebracht.

…weil Du noch nicht bereit dafür bist. Du willst aufhören, aber das soll „jemand anderes“ für Dich machen. So wird das nichts. DU musst es in Dir drin zu 100% wollen. Das scheint aber noch nicht der Fall zu sein.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und ne Methode gefunden, die wirklich geholfen hat?

Habe ich: Morgens aufstehen, alle Zigaretten wegschmeissen und dabei denken „mal sehen wie lange ich das durchhalte“. Das ist jetzt viele Jahre her und ich hatte danach nie wieder irgendwelche „jetzt ´ne Zigarette, aber ich darf ja nicht“ Gedanken weil ich wohl, siehe oben, 100% bereit war aufzuhören.

Also: Show me your war face!!

https://www.youtube.com/watch?v=O6vHOR8lzTg

Gruss
K

Hi Branden,
es gibt andererseits auch Krebskranke, die während der Therapie fleißig weiterrauchen und sehr genau wissen, dass sie damit das gesamte teure Programm sabotieren. Um Nichtraucher zu werden, muss man zunächst begreifen, dass die Zigarette nicht Freund sondern Feind ist, und dass wir es mit einem ziemlich mächtigen und in jeder Hinsicht unbarmherzigen Gegner zu tun haben. Gruß Tom

hallo.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und ne
Methode gefunden, die wirklich geholfen hat?

ich schlag mal in die gleiche kerbe wie die anderen: du mußt wirklich aufhören wollen. sonst ist alles für die katz.
ALLE ehemaligen nichtraucher, die ich kenne (und da waren duchaus starke raucher dabei), haben abrupt aufgehört und seit jahren keine mehr angezündet. und das ohne fremde hilfe.
bücher wie „endlich nichtraucher“ und solcherlei kram haben stattdessen gar nix bewirkt.

gruß

michael

Halt,

ohne was mit dem Buch zu tun zu haben (also finanziell) hab ich damit aufgehört, obwohl ich gar nicht aufhören wollte. Also es war nicht geplant. Ich habe nur aus Neugierde und weil es mir in die Hände gefallen ist, gelesen. Und während dessen gedacht „Stimmt, was für ein Blödsinn eigentlich“ und hab seit dem keine Mehr geraucht. Also stimmt das schon mit dem abrupt aufhören, aber -ich weiß nicht, ob das Buch mir „geholfen“ hat - das Buch hat mich zumindest drauf gebracht.

Das nur der Vollständigkeit halber, natürlich hört das Buch nicht für einen auf *g

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo!

Damit aufzuhören gelingt nur mit einem ganz festen 1000% Willen, der im Kopf steht!
Dann braucht man auch kein zusätzliches Hilfsmittel, es klappt auch so.
Auch beim Abnehmen ist es dasselbe, wenn der feste Wille nicht da ist, hilft auch keine Diät!

Liebe Grüße
harmonie

Hallo,

also ich muss einerseits der Mehrheit schon Recht geben. Man muss es wollen und selbst irgendwo stark sein und dieser Sucht widerstehen. Es gibt durchaus auch Methoden, die etwas spirituell veranlagt sind, die aber dennoch helfen. Meine Nachbarin hat mich mal auf die sogenannte Quantenheilung aufmerksam gemacht und sie hatte damit bereits sehr gute Erfahrungen. Das ist mit Sicherheit auch eine Frage des daran Glaubens, dennoch bin ich persönlich schon ein wenig spirituell veranlagt und glaube, dass all das, sei es Ängste oder auch das Bedürfnis zu rauchen von unserem Unterbewusstsein beeinflusst wird. Ich bin zwar Nichtraucher, habe aber eine wahnsinnige Flugangst und mir hat das schon etwas geholfen, auch zu meditieren und irgendwo seine Mitte bzw. den Zugang zu dem Thema zu finden. Oft steckt mehr dahinter, wieso wir gewisse Dinge überhaupt tun. Raucher reden oftmals davon, dass das Rauchen gegen den Stress helfen soll, was womöglich gar nicht so ist und nur so empfunden wird, da es fast schon eine Routine geworden ist.