Microsoft Access - Warenbestand anlegen?!

Hallo liebe Community,

ich habe ein Anliegen und hoffe, Ihr könnt helfen.

Ich bin gerade dabei, für ein Projekt mit Microsoft Access eine Datenbank für einen Artikelbestand zu erstellen.

Ich weiss, das folgende Punkte enthalten sein müssen:

• Artikelname

• Artikelbezeichnung

• Lagerbestand

• Mindestbestand

Zudem soll das Programm aufzeigen, welcher Lagerbestand derzeit aktuell ist. Und es soll eine Meldung geben, wenn nur der Artikel nur noch in einer Mindestmenge vorhanden ist, damit entsprechend nachbestellt werden kann.

Hat jemand von Euch Ratschläge, wie ich diese Datenbank erstellen kann bzw. kennt jemand Websites, wo dieses erklärt oder vielleicht sogar als Beispiele heruntergeladen werden kann.

Vielen Danl für Eure Hilfe,

viele Grüße

Luthor

Moin Moin,

da gibt es eine Nordwind Beispiel-Datenbank für Access. Bis 2003 war die dabei.

Leider schreibst du nichts von der verwendeten Access Version.

Deine bisherigen Felder sind ein guten Anfang. Denke immer daran, dass du eine eindeutige ID benötigst. Ein Lagerort wäre auch nicht schlecht. Mehrere Lagerort mit unterschiedlichen Lagerbeständen wären dann perfekt.
Einkaufspreis und Verkaufspreis mit Währung und entsprechender Umrechnung bezogen auf den Zeitraum runden dass Ganze dann ab.
Mengenrabatte, unterschiedliche Eigenschaften und deren einzelnen Preise kommen dann noch dazu.

Angebot, Lieferschein,Rechnung,Gutschrift füttern dann den Artikelbestand. Die Verwaltung der Waren-Bestellung mit Teillieferungen etc. sind dann auch nicht zu vergessen.

Alles in allem eine ziemlich aufwändige Aufgabe.

Das was du versuchst zu programmieren nennt man WAWI (Warenwirtschaft) und/oder auch Faktura. Dazu findest du reichlich „Beispiel“ Programme im Internet.

Da du anscheinend gerade anfängst zu programmieren, richte dich auf 1-2 Jahre (je nach täglichen Zeitaufwand) für das Projekt ein, bis es rund läuft.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)