Microsoft Excel 2007 nichtkommerzielle Verwendung

Hallo Leutchen,
hoffe, es kann mir Jemand helfen !! Habe letztes Jahr Microsoft Excel 2007 Student gekauft und nun ein Riesenproblem, da ich meine abgespeicherten Tabellen nicht mehr öffnen kann, da der Vermerk erscheint, daß es sich um eine nichtkommerzielle Verwendung handelt und die Daten nicht gefunden werden können… Was mach ich nun ? Bitte helft mir, ich muß diese Tabellen unbedingt wieder öffnen können !! Habe auch eine böse Vorahnung, daß es mir mit Word 2007 genauso ghen könnte und meine ganzen Briefe dann irgendwann nicht mehr lesbar sein könnten…nicht auszudenken !! Habe schon etwas recherchiert, aber nix hilfreiches gefunden…LG Ina

Da ich noch nie die Studentenversion hatte, weiß ich nicht, warum diese Einblendung kommt. Das kann evtl. die Microsoft-Hotline oder ein anderer Antwortender erklären.

Wenn die nicht weiterhelfen können oder es zu lange dauert (ich weiß nicht, wie schnell Sie die Dateien benötigen), laden Sie sich OpenOffice runter und öffnen Sie die Dateien dort. OpenOffice ist kostenlos und kann Microsoft öffnen (geht allerdings nicht andersrum).

DANKE für die schnelle Hilfe! Werde ich machen, damit ich weningstens meine Tabellen öffnen kann.
Frohe Ostertage wünscht Ina

Hallo Ina,
leider kann ich hier nicht helfen.
Bei mir funktionierts folgendermaßen:
Auf die Schaltfläche links oben geklickt und dann kommt man weiter; nur in Deinem Fall…
Also keine Ahnung; tut mir leid. Ich denke, einer wird’s wissen.
LG Uwe

Hallo Ina,

wie oft hast Du denn die Software installiert bzw. auf wie viele unterschiedliche PC’s ? Du darfst die Software dreimal im gleichen Haushalt installieren!
Die Anzeige in der Titelleiste hattest Du aber schon im letzten Jahr, denn es ist ja eine „Student“-Version und Du darfst mit der Anwendung keine wirtschaftlichen Ziele verfolgen, und deshalb erscheint diese Anzeige in der Titelleiste.
Dass Du Deine Daten nicht mehr öffnen kannst muss eine andere Ursache haben. Poste doch noch einmal den ganz genauen Wortlaut der Meldung!
lg

Mit den lizenzrechtlichen Bestimmungen der Student-Version kennen ich mich leider auch nicht aus. Tut mir leid!

Gruß Klaus

Danke trotzdem für Antwort!
Schöne Ostern wünscht Ina

Hallo!
Danke für Ihre schnelle Antwort!
Hab die Version nur 2 Mal installiert(auf 2 PC`s). Die Anzeige hatte ich von Anfang an, hat mich ja aber auch nicht gestört,nur eben jetzt kam die Fehlermeldung und es geht keine Tabelle mehr zu öffnen:
Hatte jetzt nach dem Öffnen eine andere Fehlermeldung:
C\Name der Datei.xlam konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher,daß Sie den Namen richtig geschrieben haben…

Ich komme erst am Sonntag wieder, Sie können sich also Zeit lassen, sollten Sie einen Tipp für mich haben. DANKE !

Hallo Ina,

probiere es mal mit dem Hilfetext unter

http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA1007756110…

Das Problem kenne ich nicht und mir ist auch nicht ganz klar wie Excel eine
kommerzielle und nichtkommerzielle Nutzung einer Arbeitsmappe feststellen will
und deine Version ist ja auch legal erworben! Da Excel oder besser Office 2007
mit einem anderen Dateiformat arbeitet (*.xls und *.xlsx), dies aber normalerweise
keine Rolle spielen sollte, da MS eine Abwärtskompatibilität bis Excel 97 angibt,
muss das Problem wo anders liegen. Probiere mal deine Dateien auf einen
anderen Rechner mit der gleichen Excel Version wie deine zu öffnen. Sollte es
gelingen, weißt du schon mal, dass das Problem mit deiner Installation
zusammenhängt, wobei dann zu klären ist, wo der Unterschied zwischen beiden
liegt! Sollte es keine Antwort geben, dann die gesamte Installation löschen und
noch mal neu aufbauen! Geht es beim anderen Rechner auch nicht, dann wird es
kompliziert mit einer Ferndiagnose, aber probiere erst mal das Problem
einzugrenzen!

Gruß
Andreas

Danke trotzdem für Antwort!

Hallo Ina,
mir fällt da noch was ein:
Führe mit der alten Datei mal eine Kompatibilitäts-prüfung durch.
Klicke dazu in EXCEL 2007 rechts oben auf das Fragezeichen und such mal hier unter »Dateikonvertierung und -kompatibilität«.
Ich glaube, da wirst Du fündig.
LG Uwe

Hatte jetzt nach dem Öffnen eine andere Fehlermeldung:
C\Name der Datei.xlam konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher,daß Sie

den :Namen richtig geschrieben haben…

Hallo Ina,

noch ein Nachtrag, da ich die anderen Antworten erst jetzt gesehen habe. Die
Dateiendung *xlam deutet auf ein fehlendes Add-in hin! Verwendest du solche
Add-ins, die für Automatisierung/Vereinfachung von Vorgängen genutzt werden, in
deinen Tabellen, z.b. den Solver?

Gruß

Andreas

Hallo,
xlam-Dateien sind Add-Ins für Excel. Wurden evtl. Dateien auf dem PC gelöscht, umbenannt, verschoben,der PC evtl neu aufgesetzt,etc.?
Wurde dieses Add-In wissentlich eingesetzt? Bitte prüfe in den Excel Optionen die Add-Ins und die dazugehörigen Dateipfade.
Ansonsten kann ich nur noch anbieten mir eine Exceldatei zum Test zu senden! Ich bin allerdings bis 13. 04. in Urlaub.

lg

Lieben Dank für die Hilfe !!
Werde ich auf alle Fälle machen.
Schönes Rest-Osterfest noch und ich melde mich, sobald ich Ergebnisse bzgl. Excel-K.Prüfung habe.
LG Ina

Ich werde die Tage mal alles prüfen, kann nur sagen, daß weder was gelöscht wurde noch der PC neu aufgesetzt wurde, aus dem Grund bin ich ja so ratlos.
Schönes Rest-Osterfest noch und ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.
LG Ina

Werde auf alle Fälle mal die Dateien an meinen Laptop senden…
Schönes Rest-Osterfest noch und ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.
LG Ina

Hallo Petra,
hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub!!Ich fahre nächstes WE, freu mich schon.
Leider geht aber Excel 2007 immer noch nicht und deshalb wollte ich auf Dein Angebot zurückkommen und Dir mal eine im Febr.2010 erstellte Datei senden, die sich jetzt nicht mehr öffnen läßt. Dazu bräuchte ich aber Deine E-Mailadresse. Trotzdem möchte ich vorher noch sagen, daß ich leider keine Ahnung habe und auch nicht weiß, wie Add Ins geändert werden oder wie man eine Kompatibilitätsprüfung durchführt, so wie von anderen www-lern empfohlen! Erwähnen muß ich noch, daß ich mir Dez. 2009 ein Hilfeprogramm (UbitMenue)
installiert habe…(bei Word2007 verursacht es aber keine Probleme, wenn das der Fehler sein sollte…).
Vielen Dank schonmal im voraus.
LG von Ina

Hallo,:xlam-Dateien sind Add-Ins für Excel. Wurden evtl. Dateien auf :dem PC gelöscht, umbenannt, rschoben,der PC evtl neu :aufgesetzt,etc.?
Wurde dieses Add-In wissentlich eingesetzt? Bitte prüfe in den:Excel Optionen die Add-Ins und die dazugehörigen Dateipfade.Ansonsten kann ich nur noch anbieten mir eine Exceldatei zum:Test zu senden! Ich bin allerdings bis 13. 04. in Urlaub.:lg