Microsoft Security Essentials

a)

Ist Microsoft Security Essentials ein Internet-Schutz (Viren usw.) ?

b)

Ich hatte bisher Kaspersky und nun einen neuen Rechner, bei dem Microsoft Security Essentials installiert ist.

Wie ist Microsoft Security Essentials im Vergleich zu Kaspersky ?

Dankeschön !

Hallo,

Ist Microsoft Security Essentials ein Internet-Schutz (Viren
usw.) ?

Ja.

Ich hatte bisher Kaspersky und nun einen neuen Rechner, bei
dem Microsoft Security Essentials installiert ist.

Wie ist Microsoft Security Essentials im Vergleich zu
Kaspersky ?

Den Kasperky kenne ich nicht, aber andere Scanner.

Die MSE sind bewusst schlank gehalten, somit relativ idiotensicher zu bedienen. Somit fehlt es an Feineinstellmöglichkeiten (wer sie braucht …). Zudem sind die Intervalle der Signaturupdates nicht so kurz wie bei kommerziellen Lösungen. Zudem soll der MSE nicht zu den Ressourcen schonensten gehören.

Für User, die keine besonderen hohen Ansprüche haben, sich nicht um irgendwelche Einstellungen fummeln wollen und einen soliden Basisschutz wollen, ist das eine durchaus brauchbare Alternative. Soweit ich weiß ist es auch der einzige für den gewerblichen Einsatz kostenlose Scanner.

Die Testberichte, auch von der Ct, sagen das im übrigen auch.

Kommt letztendlich natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche und Wünsche an. Ich persönliche benutze MSE nicht, installiere sie aber bei jeder Standardinstallation für Dritte grundsätzlich.

Gruß

S.J.

Hallo
Kaspersky AV od. IS ist im Vergleich zum Security Essentails auf jeden Fall besser,sowohl in der Virenerkennung als auch mit dem Updates für die Virenerkennung.
Kaspersky bringt auch eine eigene Firewall mit.Microsoft Security Essentails benutzt Windows Firewall.
Nur Microsoft Security Essentails ist im Ggs. zu Kaspersky kostenlos.
Gruß Manfred

Hallo,

Kaspersky AV od. IS ist im Vergleich zum Security Essentails
auf jeden Fall besser,sowohl in der Virenerkennung als auch
mit dem Updates für die Virenerkennung.

hinsichtlich der Updateintervalle mag das stimmen, aber sonst? Einschlägige Tests sehen das nicht so eindeutig wie Du, aber sicher kannst Du das detailliert und mit Quellen belegen.

Kaspersky bringt auch eine eigene Firewall mit.Microsoft
Security Essentails benutzt Windows Firewall.

Ja und? Software Firewalls sind generell völlig überbewertet und in den meisten Fällen absolut überflüssig. Wer, trotz Hardwarefirewall im Router, unbedingt noch eine Softwarefirewall möchte, ist mit der internen Windows Firewall bestens bedient.

Nur Microsoft Security Essentails ist im Ggs. zu Kaspersky
kostenlos.

Ganz genau. Und mit irgend welchen zumeist sinnlosen Zusatzfunktionen müssen die Hersteller ihre Preise rechtfertigen. In der Regel sind die so genannten Security Suiten dermaßen überfrachtet, dass sie das System nur unnötigen belasten. Der normale Anwender blickt durch die Funktionen meist sowieso nicht mehr durch.

Ein schlanker Virenscanner in Verbindung mit einer Hardwarefirewall ist in der Regel völlig ausreichend. Alles andere kostet unnötig Geld und Rechnerperformance.

Gruß

S.J.

1 Like