brauch schnell ein paar tipps wegen meinem mikesch und seiner gewohnheit,meine räumlichkeiten mit mäusen zu „überfüllen“ (übertreiben erlaubt
nun eben, mein schnuckel scheint ein super jäger zu sein.trotz glöckchen bringt er mir jeden tag 1-3 mäuse, manchmal auch vögel in mein trautes heim. eigentlich freue ich mich über diese geste, es zeigt mir auch,dass er sich bei mir wohl und zuhause fühlt.
aber (wie bei fast allen dingen im leben) gibt es die guten und die schlechten seiten: als ich vor einer woche eine steinharte maus unter meinem bettrost gefunden habe, war ich nicht mehr so glücklich. vorallem den geruch empfand ich nicht als besonders betörend.
als nach zwei tagen durchlüften, alle bettsachen waschen etc. immer noch so ein gestank in der luft lag, habe ich per zufall eine zweite, schon etwas „ältere“ maus in einer schublade gefunden (mmh, schöner anblick zum frühstück).
da ich keine lust habe, meine wohnung jeden tag auf mäuseleichen zu untersuchen, brauche ich dringend eine andere lösung wie ich mikesch dazu bringen kann, keine mäuse mehr mit reinzunehmen.oder sie mir zu zeigen und dann wieder rauszugehen. oder oder oder…
bin gespannt auf eure antworten!
gracias, elisabeth
(ps. weiter unten zu "kastr.kater:neues kätzchen? bin ich froh um weitere tipps und erfahrungsberichte!!)
brauch schnell ein paar tipps wegen meinem mikesch und seiner
gewohnheit,meine räumlichkeiten mit mäusen zu „überfüllen“
(übertreiben erlaubt
bin gespannt auf eure antworten!
ganz genau DESWEGEN habe ich keine Katzenklappe - Katerchen kommt raus wenn ich da bin - und Geschenkkontrolle erfolgt an der Terrassentür - basta !
Ich kann nunmal keine Tierleichen entfernen deren Vornamen ich nicht kenne und halbtote kann ich auch nicht gnadenhalber töten - somit fallen die zwei Ernährungsmöglichkeiten für alle meine Wohnungsmitbewaohner (incl. Zweibeiner) eben einfach weg, wegen der Unfähigkeit der Dosenöffnerin katerliche Essensreste zu …äh… entsorgen *würg* *blasswerd* *umfall* *nebenderMausleichelieg*
Mein Kater kann meinetwegen superteures Frischfleisch vom örtlichen Metzger bekommen (jede Sorte die er mag) , aber alles was noch Fell oder Federn trägt darf er entweder draussen verspeisen oder gleich draussen liegen lassen - da lasse ich auch nicht mit mir reden - somit verbringt mein armes gequältes Katertier die Tage unter meine Bettdecke gekuschelt schlafend und den abend und die halbe Nacht auf der meist vergeblichen Jagd nach noch warmen OVP Frischfleisch … o.k. *gesteh* ich hege den leisen Verdacht dass er sich auch ein wenig vor Mäusen fürchtet
und er zweite Grund ist dass nachbars katze (vor der sich der Herr Fussler gar fürchterlich fürchten muss - Zickenalarm halt ) sehr gern durch katzenklappen geht und fremden Leuten aufs Bett pinkelt … ich bin ja nicht mehr wirklich fremd , aber entweder ist sie schon bissi senil (ich lebe erst seit 12 jahren hier)oder sie scheint was „fremd“ angeht anderen definitionen zu folgen als ich *grummel*
na gut - das hilft dir nicht wirklich weiter … aber ein Katzeneingang der nur ohne Geschenk erlaubt wäre wär schon hilfreich (mit haushaltsgummi zugezogener Fensterspalt o.ä.) … oooooooooder eine Geschenkesammelstelle draussen mit Futternapf für Katze … wo er/sie ihre/seine Geschenke gegen Waren mit Wert (also Katzenfutter) eintauschen könnte …
Also, Katzen haben einen Jagdinstinkt, von daher wird sich das jagen auch nicht abstellen lassen. Oft ist dieses sogar ein Liebesbeweis ans Frauchen/Herrchen, wenn sie die Beute mit reinschleppen und „vor die Füße“ legen
Aber BITTE nehm ihm das Glöckchen ab! Katzen haben ein solch feines Gehör. Stell Dir mal vor, Du müsstest stets mit solch einem Teil durch die Gegend laufen - nicht schön. Und bringen tun diese Dinger auch nichts. Meine Eltern wollten vor Jahren aus selbigen Grund mal sowas ausprobieren und haben ihrem Kater so ein Ding umgebunden. Der lief richtig Amok, weil das ständig bimmelte. War gar nicht so einfach den Kater, der sonst recht zutraulig ist, einzufangen und ihm das Ding wieder abzunehmen.
helfen die glöckchen wie du siehst nicht einem einzigen
möglichen Beutetier zur Flucht und …
haust du damit deinem Katzentier mit dem HYPERempfindlichen
Gehör damit tagein tagaus fast die Trommelfelle raus ((((
davon abgesehen, dass es gefährlich ist, wenn die Katze mit dem Halsband, an dem das Glöckchen hängt, irgendwo hängen bleibt. Da mag ich mich auch nicht drauf verlassen, dass es „selbstöffnende“ Bänder gibt.
…meine hat ne Zeitlang Frösche mitgebracht. Das ist besser geworden, seit dem ich sie und den Frosch abgepasst und für den Fang überschwenglichst gelobt habe!!!
Hallo Elisabeth,
ich habe das gleiche „Problem“, habe aber das Glück, dass mir mein Kater Wallace die Jagdbeute nur schreiend vor die Füße schmeißt und dann erst einmal an seinen Napf zum Fressen geht. Er tut mir leider auch nicht den Gefallen, das Erlegte zu verspeisen. Ich hab aber schon ofter beobachtet, dass die Mäuse nur angeschlagen sind und sich dann irgendwo zum Sterben niederlassen. Du kannst es ihm leider nicht abgewöhnen, dass er dir Geschenke macht. Er ist eben ein Raubtier, dass seine Beute nicht frisst, weil er ja bei Mami immer einen vollen Napf vorfindet. Lerne damit zu leben und such regelmäßig deine Wohnung ab. Was anderes bleibt dir nicht möglich und wäre auch nicht artgerecht. Du hast dich eben für den Tiger entschieden und nicht für den Wolf!!
Und die Glocke muss ab, denn ausser Verheddern, Erwürgen und Genickbruch kann das fiese Halsband auch in den zarten Katzenhals einwachsen. Hab mal Bilder davon gesehen und mir ist noch heute schlecht!
Ansonsten wünsch ich euch ein schönes Leben zusammen.
Gruß Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]