Mit True Crypt ALLE Partitionen verschlüssen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Partitionen meiner zwei HDDs verschlüssel und beim Booten erst mit Kennwort alle entschlüsselt werden? So dass keine Partition einsehbar ist ohne Passwort (das universell eben alles entschlüsselt auf einmal)

Hi Starbuck,

da sich die Hilfeschreie hier im Forum in letzter Zeit häufen, genau von den Mitgliedern, die genau das gemacht haben, kann ich dir nur abraten. Extremer Datenverlust muss nicht sein :smile:

Alternativ kannst du das BIOS Kennwort setzen.

Solltest du ein Betriebssystem mit der Bezeichnung …PRO bzw. …Professional besitzen, nutze dort die Möglichkeiten.

btw: lese vor einem Posting immer die Brettbeschreibung, und gebe min. dein Betriebssystem und die Programmversion an.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Joa hab XP Professional.
Klar Bios Passwort ist schon und gut, aber wenn wer die Platte ausm rechner nimmt, kommt er trotzdem an die Daten. :wink:

Joa hab XP Professional.
Klar Bios Passwort ist schon und gut, aber wenn wer die Platte
ausm rechner nimmt, kommt er trotzdem an die Daten. :wink:

Ja das ist ganz toll…aber wenn ich meinen privaten Krempel auf einer eigenen Partition habe, findet er darauf nur Systemdateien, die weder geheim noch privat sind und eine Partition die ‚Ugauga‘ antwortet, wenn er sie was fragt.

Hallo Wolfgang,

Solltest du ein Betriebssystem mit der Bezeichnung …PRO
bzw. …Professional besitzen, nutze dort die Möglichkeiten.

Aber auch hier ist das Problem, dass die Daten weg sein können. Mal schnell Windows neu installieren, am besten mit einer Recovery-CD …

Und man bedenke:
Eine brauchbare Verschlüsselung ist nicht zu knacken.
Ist sie knackbar, ist sie nicht zu gebrauchen.

MfG Peter(TOO)

Hm ja stimmt auch wieder, das sollte reichen.
Aber ich habe bei TrueCrypt keine Möglichkeit gefunden, Laufwerke außer dem Systemlaufwerk zu verschlüsseln. Muss ich dafür die Container verwenden ? Das bedeutet dann ja, dass mindestens die Hälfte der partition frei sein muss oder?

Aber ich habe bei TrueCrypt keine Möglichkeit gefunden,
Laufwerke außer dem Systemlaufwerk zu verschlüsseln.

http://www.truecrypt.org/docs/tutorial

Im zweiten Screenshot die mittlere Option.

HTH
Heavy

Aber ich habe bei TrueCrypt keine Möglichkeit gefunden,
Laufwerke außer dem Systemlaufwerk zu verschlüsseln.

http://www.truecrypt.org/docs/tutorial

Im zweiten Screenshot die mittlere Option.

Falls ich dich falsch verstanden habe: Das verschlüsselt keine vorhandenen Daten, sondern überschreibt die ausgewählte Partition.

Gruß
Heavy

Jau habs mir mal angesehen, das ist in der Tat das Problem.
Ich hab ja keine leeren (oder mindestens halbleeren) Partitionen, wo ich den Inhalt dann in die verschlüsselte Partition legen könnte. Ich habe zum Teil fast randvolle Partitionen, die verschlüsselt werden sollen. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum kann True Crypt eine Systempartition im laufenden Betrieb verschlüsseln, aber andere Partitionen oder HDDs nicht? Warum müssen die dafür leer sein?

Dazu kommt noch
Dazu kommt ja noch, dass ich dann zwei Laufwerke im Explorer habe. Einmal das „echte“, das aber nicht genutzt wird, und bei verschlüsselter Partition einen jedesmal beim draufklicken fragt, ob man es formatieren will, und das andere, das beim entshclüsseln auftaucht. Ist doch kaka. Ich will eine Partition, die immer sichtbar ist, aber nur mit Passwort lesbar. Und ich möchte dafür eine vorhandene mit daten gefüllte partition verwenden.