Mit welcher Farbe folierte Sockelleisten streichen?

Beim Ölen des Parketts ist leider auch Öl an die Sockelleisten geraten.

Mit was können diese Sockelleisten überstrichen werden?

Diese sind mit Starkfolie überzogen.

Mit dem Parkettöl, wenn es schon dran ist? :rofl:

1 Like

Und was hat denn das Öl darauf angerichtet ? das sollte sich doch abwischen lassen. Auf Folien( = Kunststoff) kann öl nicht eindringen,es liegt lose auf und kann mit saugfähigem Lappen entfernt werden.Evtl. mit einem leichten Lösungsmittel (Haushaltsreiniger).
Dir gefällt die Fußleistenfarbe (Folie) nicht mehr ? Du willst überstreichen ?.
Es gibt schon Farbe die auf Kunststoffen hält , meist ist ein Haftgrund als Voranstrich erforderlich. Problem wird sein, man kennt die Art des Kunststoffes nicht, nicht alle lassen sich gut oder überhaupt streichen.

mfG
duck313

Habe den Tipp bekommen, dass man das Öl mit Nitro wegbekommen könnte, aber irgendwie klappt das nicht.
Es scheint, als hätte das Öl die Folie dauerhaft verfärbt.
Es war übrigens Öl, Beize und Wachs in einem

Ich nehme mal ein Stück Sockelleiste mit zum Farbenhändler…

Von wieviel Metern Sockelleiste sprechen wir? Bevor ich jetzt Kosten für eine mehr oder weniger geeignete und haltbare Farbe ausgeben, Aufwand für das Streichen investiere und am Ende ein halbgares Ergebnis habe, würde ich mir wirklich überlegen, die betroffenen Stücke der Leisten einfach komplett auszutauschen.