Hallo
ich habe kaum HTML Kenntnisse und wenig Erfahrung mit der Erstellung von Homepages. Habe meine eigene HP mit Frontpage erstellt hatte damit so meine Probleme aber ich hab es geschaft. Nun möchte ich mir eine neue HP basteln und suche eine geeignete Software mit der ich eine individuelle HP bauen kann. Es sollte eine Software sein die nicht nur auf fertige Vorlagen aufbaut, sondern die pers. Gestaltung untersützt. Auch sollte diese kein Vermögen kosten. Was könnt Ihr mir empfehlen.
Besten Dank für Eure Tipps.
Gruss Werner
Hallo Werner,
mal abgesehen von allen Nachteilen, die Frontpage so mit sich bringt: ich kenne ein paar Leute, die haben damit wirklich gute Seiten erstellt. Das soll aber nicht heissen, dass ich dir jetzt rate, einfach deine Frontpage-Kenntnisse zu erweitern. Das Gegenteil ist der Fall. Ich gehe sogar noch weiter und rate dir von jeglicher Software zum HP „basteln“ ab.
Der beste Rat, den ich dir geben kann (und der hier schon von unzähligen anderen Experten an ebensoviel Fragestellern gegeben wurde) ist der, dich eingehend mit HTML und CSS zu beschäftigen. Nur dann bist du in der Lage, dir eine wirklich individuelle, persönlich gestaltete HP zu erstellen.
Glaub’s mir, das ist gar nicht sooo schwierig! Investiere ein paar Euronen in ein paar gute Bücher (oh Gott, welche soll ich Dir da empfehlen, sollen ja für einen Einsteiger sein - vielleicht kann da jemand anderes ein paar gute Tipps geben?) und beschäftige dich mit der „Buch der Bücher“, der „Bibel“ aller Webdesigner und -Programmierer, nämlich SELFHTML (http://www.selfhtml.org/).
Du wirst schnell sehen, dass es dann unheimlich Spass macht und du wirklich unabhängig und frei bist!
Viel Erfolg!
Gruß, Robi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich benutze den Editor Firstpage 2006, in einer abgespeckten Version kostenlos.
Ansonsten beschäftige dich mal mit selfhtml
http://de.selfhtml.org/
HH
Hallo Werner,
mit dem kostenlosen Composer von Mozilla steht ein optimales Werkzeug zur individuellen Gestaltung der eigenen Webseite zur Verfügung.
Weitere Informationen findest Du auf unserer HP unter:
Links - Homepage Tipps - Homepagebastler
Gruss Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de
mit dem kostenlosen Composer von Mozilla steht ein optimales
Werkzeug zur individuellen Gestaltung der eigenen Webseite zur
Verfügung.
Optimal? Individuell?
Der 1. April ist noch nicht!
Hallo Werner,
zum Erstellen einer HP könnte ich NetObjects Fusion in der Version 9 empfehlen. Es gibt viele vorgefertigte Designs, die aber individuell bearbeitet werden können. Das Programm kostet unter 200 €, enthält eine ausführliche Beschreibung und ist für die ersten Gehversuche gut geeignet. Kenntnisse in HTML muß man nicht mitbringen, aber es schadet auch nicht, wenn man sie hat. Und früher oder später kommen die.
Gruß
Auch Hallo,
Der beste Rat, den ich dir geben kann (und der hier schon von
unzähligen anderen Experten an ebensoviel Fragestellern
gegeben wurde) ist der, dich eingehend mit HTML und CSS zu
beschäftigen. Nur dann bist du in der Lage, dir eine wirklich
individuelle, persönlich gestaltete HP zu erstellen.
kann mich der Aussage nur anschliessen. Frontpage mag für Einsteiger ja nett sein, aber der Code-„Müll“, mit dem die Seiten aufgebläht werden ist nicht gerade toll. Auch dass es sehr viel IE-optimierten Code produziert birgt einige Fallen.
Das beste Tool ist immer noch ein einfacher Texteditor wie z.B. der Editor von Win oder (wenn man Syntax-Highlightning haben möchte) z.B. Notepad2.
AFAIK kann man mit WYSIWYG-Editoren schon relativ gute Seiten erstellen, aber mit reinen Quelltext-Editoren hat man einen besseren HTML-Lerneffekt. Und wenn man dann noch seine Dateien unter http://validator.w3.org/ online überprüfen lässt, wird der Code auch browserübergreifend sauber.
Gruß und viel Erfolg
wann! *fastverzweifel*
Hallo,
Kenntnisse in HTML
muß man nicht mitbringen, aber es schadet auch nicht, wenn man
sie hat. Und früher oder später kommen die.
wann bitte kommen die nur! Ne Freundin schafft es seit 2 Jahren, auch das wieder zu vergessen, was ich ihr an einfachsten Dingen versucht hab zu erklären!
Sie murkelt mit FP rum und dann kommt immer der Hilfeschrei, wenn damit was nicht so geht wie sie sich das vorstellt. Da ich FP nicht hab, kann ich ihr nur die HTML-Lösung sagen - warum hört man nur nicht auf mich, wenn ich NOF empfehle (da könnt ich eher helfen)- , meist einfach, da es sonst zu kompliziert für sie wird.
Sie merkt es sich dann 1-3 Tage und dann…
Aber da ist wohl das Phänomen : selber denken ist anstrengend
(
LG
Silvia