ich hab ein kleines Problem,vielleicht kann ja mir jemand helfen. Ich habe zwei Elemente in einer XML Datei auf einer Hierarchie Ebene.
Ich möchte nun diese Elemente miteinander vergleichen, sobald Atrribute aus diesen Elementen gleich sind, möchte ich beide Elemente nacheinander ausgeben…Kann man das mit zwei verschachtelten for-eacch Schleifen machen?Und wenn ja wie sieht der Vergleich aus?
man das ging ja ganz schön schnell! Ich mein es aber ein wenig anders:
z.B.
<?xml version=1.0">
...
...
...
jetzt möchte ich wenn im produkt und im produktzusatz die gleiche nummer vorkommt (in den Attributen) von beiden die untergeordneten Elemente oder Attribute zusammen ausgeben...
ich das mal versucht und leider wollte das nicht so mit dem Parser von Microsoft…ich erhielt keine Fehlermeldung, aber leider wurde der treffer nicht angezeigt…
Selbst wenn das funktionieren würde, hätte ich ja weiterhin das Problem, das ich nur zwei Elemente vergleichen kann, ich habe von jeden element ca 1000 weitere…d.h. ich möchte mit einer Scheife das erste Element durchgehen, in der schleife ist eine weitere, mit der ich die anderen Elemente durchgehe und die dann vergleiche…
gibt es vielleicht die Möglichkeit Variablen zu erstellen? Das man den Wert eines Atributes zwischenspeichern kann und anschließend in der zweiten Variablen wiedergeben kann?
ich das mal versucht und leider wollte das nicht so mit dem
Parser von Microsoft…ich erhielt keine Fehlermeldung, aber
leider wurde der treffer nicht angezeigt…
=== Anfang xsl1.xsl ===
ID
NAME
VORNAME
idnr/namenr
treffer
=== Ende xsl1.xsl ===
Selbst wenn das funktionieren würde, hätte ich ja weiterhin
das Problem, das ich nur zwei Elemente vergleichen kann, ich
habe von jeden element ca 1000 weitere…d.h. ich möchte mit
einer Scheife das erste Element durchgehen, in der schleife
ist eine weitere, mit der ich die anderen Elemente durchgehe
und die dann vergleiche…
gibt es vielleicht die Möglichkeit Variablen zu erstellen? Das
man den Wert eines Atributes zwischenspeichern kann und
anschließend in der zweiten Variablen wiedergeben kann?
Wunderbar dasklappt echt gut… da muss ich wohl was falsch gemacht haben, jetzt hab ich nur noch ein Probleme…die Element heißen bei mir noch verschieden, die heißen nicht alle adresse, sonder einmal product und einmal prodatr…
Oh warte mal, hab das was übersehen, du vergleichst nur innerhalt eines Elementes oder? Das Ziel ist ja, ich will verschieden Elemente miteinander vergleichen…sind die gleich werden die elemente nacheinander ausgegeben…
Das wäre ein ähnliches XML Dokument… die Ausgabe soll später so aussehen:
andreas mueller siemensstrasse 5 frankfurt
thorsten bach hoelderlin 17 babenhausen
Dann könnte man per XSL in einer „for-each-Schleife“ die adressen „durchsteppen“ und per „value-of“ präsentieren.
Da könnte ich dann auch wieder mitreden…
Ansonsten bin ich leider am Ende meines XML-/XSL-KnowHows
Gruss
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja es wäre wesentlich besser wenn der Inhalt in Elementen gespeichert wäre und nicht in Attributen, nur leider liegt die XML Datei so schon vor… und ich will sie ja grade umschreiben… und da hänge ich halt