Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche Rat in folgender Sache:
Ich habe vor, in Schweden mittels Laptop und Handy mobil im Internet zu surfen. Zu diesem Zweck gedenke ich, ein Handy der Marke Nokia, Typ 6110 zu benutzen. Ich habe in Schweden mit einer dortigen Telefongesellschaft (Comviq/Tele2) eine Prepaid-Karte, mit der das Telefonieren reibungslos funktioniert. Jetzt habe ich vor, mittels Handy, angeschlossen mit USB-Kabel an den Laptop (funktioniert das?) auch dort zu surfen. Das Handy ist kein sog. GPRS-Handy. Macht das einen Unterschied. Wie sieht es aus mit Übertragungsgeschwindigkeiten?
Ich habe weiterhin einen Account bei T-Online. Bietet T-Online die Möglichkeit, meinen Wunsch zu realisieren? Ich werde mich auch bei T-Online erkundigen, hoffe aber, dass ich hier auf Experten stoße, die mir fachgerecht Auskunft geben können.
Wie sähe eine optimale Lösung aus? Sollte ich mir ein GPRS-Handy zulegen? Ich weiß, dass Vodafone Einsteckmodule für Laptops anbietet, die wohl das liefern, was ich benötige. Allerdings ist das eine sehr teure Angelegenheit, mit Vertrag und hohen monatlichen Gebühren.
Da ich bereits weitgehend das habe, was ich benötige, (glaube ich jedenfalls) möchte ich solche teure Lösungen vermeiden.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
ich hab zwar keine Erfahrung mit Handy als Modem, aber grundlegend kann ich denke ich schon sagen, dass es per Handy eine sehr sehr langsame Verbindung sein wird…
wenn ich mich recht erinnere waren da ohne GPRS nur so ca 16KBit möglich also 2 KB/s. Eine 20KB Grafik bräuchte also allein schon 10 Sekunden zum laden…
auf der Seite von Nokia gibts dabei auch Treiber, die Dein Handy zum Modem machen - hab ich gesehen als ich mir das Nokia PC Suite runtergeladen habe…
Wenn Du dann das Modem installiert hast macht ein Deutscher Anbieter im Ausland meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich würde da eher bei den Roaming-Partner anfragen, damit keine Zusätzlichen Kosten für ein Auslandsgespräch anfallen.
Die Kosten dürften dabei ja vermutlich auch relativ hoch sein.
u.U. würdest Du - wenn es für Deine Bedürfnisse reicht auch mit den neueren Handy-Internettechnologien billiger fahren… kA wie die alle heissen… WAP und dessen nachfolger mein ich also Internet direkt auf dem Handy ohne Laptop…
Danke für die Antwort. Habe mich inzwischen auch noch weiter schlau gemacht, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich dann im Ausland entweder bei Bekannten ins www komme, bzw. Internetcafes. Alles andere ist irrsinnig teuer, langsam und besonders kompliziert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mobil ins Internet via GSM-Kanal
Hi,
dann im Ausland entweder bei Bekannten ins www komme, bzw.
Internetcafes. Alles andere ist irrsinnig teuer, langsam und
besonders kompliziert
also so irrsinnig teuer ist es nicht. Es fallen bei eine
digitalen 1-Kanal GSM-Verbindung (max. 14400 Bit/sec) üblicherweise die normalen
Gesprächs-Minutenpreise an, und bei GPRS kosten im Ausland evtl. 10 kByte…100 kByte
ca. 1 EUR + u.U. Aufrunden auf ganze EUR jede Stunde oder so (klingt teuer, ist aber ‚mobil‘) . Bei ner digitalen 1-Kanal GSM-Verbindung brauch man eigentlich
nur ne deutsche Internet-Festnetz-Einwahlnummer, die Handy-Netze connecten
eigentlich dann immer automatisch dorthin mit den 14400 Bit/sec. Bei mir jedenfalls.
Also ich gehe recht oft via GPRS-Handy/Bluetooth ins Internet (auch jetzt)
und komme im Monat so auf 10…20 EUR GPRS-Kosten bei Vodafone, ich passe aber
immer genau auf meinen Traffic auf. Bin aber eben meist ‚nur‘ in Germany. Ausserdem verwende auch Opera als Browser, weil
nur dieser Browser die Funktion ‚Show cached images only‘ hat - das ist was sehr sinnvolles.
In Schweden war ich auch mal 3 Wochen arbeiten, hab aber kein GPRS etc. genutzt.
Aber ein Versuch ist es schon wert. Zumal man via GPRS durchaus mal zwei/drei Stunden im Dauer-Online-Modus ‚chatten‘ kann, was nicht teuer werden muss.
Ein Internet-Cafe oder den Freund muss man ja immerhin erstmal aufsuchen
und dort hinfahren, auch sowas kann kosten…
Frag halt mal bei deiner Handy-Truppe nach, wer in Schweden die Roaming-Partner sind, vielleicht machts ja doch Sinn.
VG,
-Th
Das Surfen im Internet über eine einfache Handyverbindung habe ich vor etwa sechs Wochen im europäischen Ausland ausprobiert.
Die Erfahrungen:
-
langsam (war von vornherein klar), wäre aber noch zu verdauen gewesen, wenn das folgende Problem nicht aufgetreten wäre
-
enttäuschend häufiger Abbruch der Verbindung oder kein Zustandekommen der Verbindung zum Internet oder nach gelungener Einwahl ins Internet nicht immer zuverlässige Weiterverbindung z. B. zum Mailserver
-
dadurch unverhältnismäßig teuer trotz Einwahl in das Internet über eine lokale Rufnummer mit einer Handykarte einer Mobilfunkgesellschaft des besuchten Landes zur günstigsten Uhrzeit
-
trotz der Schwierigkeiten entstand aber das Gefühl, nicht mehr total auf ein Internetcafe angewiesen zu sein
Meine Tips:
-
unbedingt Handykarte des besuchten Landes vor Ort kaufen, in das Internet über lokale Nummer einwählen, auf günstigen Tarif (Uhrzeit) achten und einen vorausbezahlten (prepaid) Tarif nutzen. So kannst Du das Kostenrisiko kontrollieren. Wenn Du stattdessen auf offene Rechnung vom Ausland aus über eine Nummer zu Hause ins Internet gehst, fällst Du wegen der Kosten vielleicht aus allen Wolken und konntest im Internet vielleicht gar nicht viel erledigen.
-
Internetzugang übers Handy als Entscheidungsbasis dafür nutzen, ob es nötig ist, ins Internetcafe zu gehen. Es ist möglich, aus dem Mailaccount nur die Betreffzeilen der erhaltenen emails abzurufen. Das geht auch übers Handy relativ schnell.
-
Internetzugang übers Handy als wirkliche Notvariante betrachten. Wenn gar nichts anderes mehr geht, z. B. kein anderer Internetzugang weit und breit, dann sind gegebenenfalls auch die hohen Kosten und Schwierigkeiten mit dem Handy gerechtfertigt
-
wenn möglich, verschiedene Varianten für den Mobilfunkzugang nutzen, d.h. Mobilfunkkarten von mindestens zwei verschiedenen Gesellschaften kaufen und verschiedene Möglichkeiten für den Internetzugang (Rufnummern) schaffen. Dadurch kannst Du Störungen besser ausweichen.
-
Zugang zum Mailserver (Senden/Empfangen) über das Handy schon zu Hause ausprobieren
-
als kostengünstige Alternative das HotSpot-System beachten - dieses wird ausgebaut. Man braucht dafür eine spezielle Funkkarte im Laptop und Kenntnis der HotSpot Standpunkte (Flughäfen, Hotels, Restaurants, Tankstellen).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]