Modifizierung von VBA Code

Hallo allerseits,

da ich das mit meinen fehlenden VBA Kenntnissen niemals hinbekommen werde, bitte ich mal wieder die Excel profis um Hilfe.

Habe mal meine Tabelle hochgeladen, da es wahrscheinlich für alle hilfreicher ist, zu sehen,was vorhanden ist und was ich gerne haben möchte.

In der Tabelle sind Kommentare eingefügt.

Ich sage schonmal Danke im Voraus.

LG Frank

http://www.file-upload.net/download-3173274/kwTabbi-…

Teillösungsversuch

Habe mal meine Tabelle hochgeladen, da es wahrscheinlich für
alle hilfreicher ist, zu sehen,was vorhanden ist und was ich
gerne haben möchte.
In der Tabelle sind Kommentare eingefügt.
http://www.file-upload.net/download-3173274/kwTabbi-…
.html

Hallo Frank,

teste mal :
http://www.file-upload.net/download-3184574/kwTabbi-…
Wichtig, es geht nur Nix machen und Primzahl.
Deine Tabelle war irre langsam, ich hab mal alle Formeln deaktiviert und naja, irgendwie die Spaltenbreite verändert :smile:.
Dadrum gehts aber nicht, teste mal NUR den Bereich F au nix machen und Primzahl.

Also mal nachrechnen o.ä. bei Solo, Pärchen und Tisch.

Achja, natürlich flogen auch die verbundenen Zellen raus :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

die Funktion „nix machen“ klappt bei mir,aber die Funktion „Primzahl“ geht nicht. Bekomme die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich. Im VBE ist folgende Zeile gelb markiert : Wert = Wert + CInt(Mid(intZahl, intI, 1)) das ist die 6. Zeile im Modul Funktion alle.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

LG Frank

die Funktion „nix machen“ klappt bei mir,aber die Funktion
„Primzahl“ geht nicht. Bekomme die Fehlermeldung
"Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich. Im VBE ist folgende
Zeile gelb markiert : Wert = Wert + CInt(Mid(intZahl, intI,
1)) das ist die 6. Zeile im Modul Funktion alle.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

kann ich, aber das läuft leider auf das Blond in deinem Nick hinaus :smile:
Sagte ich nicht: „Wichtig, es geht nur Nix machen und Primzahl.“!?

Der Fehler den du sagst der kommt wenn du „Quersumme“ auswählst, die klappt nicht, genausowenig wie Teilen/Durch.

Es geht mir in dieser Testphase einzig darum, daß du permanent zwischen Nix machen und Primzahl umwechselst und genauestens prüfst ob dabei ALLES korrekt läuft.
D.h. die Pärchen zusammenzählen, prüfen of das Ergebnis eine primzahl ist, das Gleiche für einen Tisch.

Und das sowohl für die Fälle wo mein Code die 100 anzeigt als auch für andere Fälle, wo er sagt keine Primzahl, schlichtweg meinen Code selbst verifizieren.
Das kannst du so gut wie ich, also dachte ich mir, das kannst du machen.

Erst wenn das klappt kümmere ich mich um Teilen und Quersumme.

Gruß
Reinhard

Guten Morgen Reinhard,

dass ist mir jetzt echt peinlich. Ich lese Primzahl und klicke Quersumme an. Zu meiner Entschuldigung möchte ich sagen, hatte ne anstrengende Schicht.

Habe jetzt aber Deinen Code überprüft.

Hier nun die Zellen, wo die Funktion „Primzahl“ nicht funktioniert:

Keine Primzahlen, 100 werden eingetragen: H13,H15,H48,H50,H58,H60,H90,H100,H158,H160

Primzahlen, aber 100 werden nicht eingetragen: H53,H65,H70,H93,H128,H133,H138,H140

So das waren alle. Sorry nochmal für meinen Denkfehler.

LG Frank

Moin Frank,

dass ist mir jetzt echt peinlich. Ich lese Primzahl und
klicke Quersumme an.

das ist mir noch nie passiert und auch sonst keinem hier :smile:) *schwergrins*

Habe jetzt aber Deinen Code überprüft.
Hier nun die Zellen, wo die Funktion „Primzahl“ nicht
funktioniert:

Okay, da ist wohl noch ein Fehler drinnen.
Ich hab mir jetzt hier:
http://www.yetanotherblog.de/Primzahlen+bis+1000-186…
Primzahlen bis 1000 geholt zum Vergleich.

In dieser Mappe im Blatt Primzahlen vergleiche ich nun meine Berechnungen mit den Originalprimzahlen.
In A sind die Primzahlen, in C deine Spielzahlen.

D/E vergleicht nun Originalprimzahl mit errechneter Primzahl des Solos, da stimmt alles.

F/G vergleicht nun Originalprimzahl mit errechneter Primzahl der Pärchen da stimmt vieles nicht.

H/I vergleicht nun Originalprimzahl mit errechneter Primzahl des Tischs da stimmt wieder alles.

Also muß ich nur bei der Berechnung der primzahl für die Pärchen nacharbeiten.

Gruß
Reinhard

Hallo Frank,

so, habe jetzt den Fehler liqidiert.
http://www.file-upload.net/download-3186241/kwTabbi-…

Jetzt müßte Primzahl und Nix machen funktionieren. Teste bitte.
Ich hab ja die Codes umgebaut und schon vorgebaut, also müßten dann die beiden anderen Punkte Durch und Quersumme schnell gehen, naja, Theorie.

Was erst ganz zum Schluß kommt ist Prüfung ob da leere Zellen oder Zellen mit 0 sind bei Punkten.

Was mich noch schwer irritiert, warum hat denn die mappe 540 KB? So viel ist da doch gar nicht drin.
Aber auch da bietet Vba Möglichkeiten, die Mappe klein zu halten bei gleicher Funtionalität.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

habe die Funktion nun getestet, aber es sind leider immer noch Fehler drin. In den Zellen H13,H68,H75,H78,H80,H113,H120,H150,H155 steckt noch irgendein Fehler.

Warum Die Mappe so gross ist,kann ich dir nicht beantworten.

Mich würde ja mal brennend interessieren, wie deine Gedankengänge bezüglich des Ziel sind. Je mehr Code es wird,um so verwirrter werde ich.
Ich hätte nicht gedacht,das es doch soviel Aufwand ist, 4 Quersummen-Funktionen, 4 Primzahlen-Funktionen und 4 Durch-Funktionen zu programmieren. Naja, wenn man von VBA absolut keine Vorstellung hat,wird es wohl nicht verwunderlich sein.

LG Frank