Hallo,
Mönchengladbach hieß ja früher München Gladbach, zur besseren Unterscheidung zu Bergisch Gladbach. Aber warum „München“ Gladbach? In welchem Zusammenhang steht die bayer. Hauptstadt mit M’Gladbach, oder woher kam das „München“?
Gruß
Hallo,
Mönchengladbach hieß ja früher München Gladbach, zur besseren Unterscheidung zu Bergisch Gladbach. Aber warum „München“ Gladbach? In welchem Zusammenhang steht die bayer. Hauptstadt mit M’Gladbach, oder woher kam das „München“?
Gruß
Mönch = Einsiedler
Sowohl
Mönchengladbach
als auch
München Gladbach,
und auch
„München“?
hängt mit den Mönchen, Singulas Mönch, lat. „monaschus“ = Einsiedler zusammen, die diese Städte gegründert, ausgebaut, gefördert, reich etc. gemacht haben.
Gruß Fritz
Hallo,
Mönchengladbach hieß ja früher München Gladbach, zur besseren
Unterscheidung zu Bergisch Gladbach. Aber warum „München“
Gladbach? In welchem Zusammenhang steht die bayer. Hauptstadt
mit M’Gladbach, oder woher kam das „München“?
Näheres dazu findest Du auf http://www.moenchengladbach.de/set/set.php?cont=kult…
(-> Erste Anfänge)
Gruß
Kreszenz
hängt mit den Mönchen, Singulas Mönch, lat. „monaschus“ =
Einsiedler zusammen, die diese Städte gegründert, ausgebaut,
gefördert, reich etc. gemacht haben.
Solche Reitzensteinismen sind nicht in jedem Falle der Weisheit letzter Schluß.
Anny
Ad primum, Anny,
was sind „Reitzensteinismen“?
Haben sie was mit der Villa Reitzenstein zu tun, dem Amtssitz des württembergischen Ministerpräsidenten?
Oder mit den Freiherren von Reitzenstein, die u.a. in Naila und Dörnthal sowie in Sparnberg begütert waren?
Ad secundum:
Warum sind sie nicht der Weisheit letzter Schluß?
Bezieht sich Dein Einwand - der im übrigen jeglicher Konkretion und Begründung in betrüblichem Maße ermangelt - auf die Etymologie? Also, da wäre ich bereit, meinen Kopf gegen einen alten Eimer zu wetten, daß die richtig ist. Oder bezieht er sich auf die Funktion der Mönche als die, welche die :Städte gegründert, ausgebaut, gefördert, reich etc. gemacht haben?
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Rolf,
merkste was:
Frage von Anibal Kumamoto, 6.1.2007 21:52, „Warum Schreibmöglichkeit erst nach Wartezeit?“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Angaben auf der Visitenkarte:
Alter 51-52
Bemerkung Student
* Mitglied seit 5.1.2007
Also: nicht ernst nehmen, am besten gar nicht erst ignorieren ;-»
Gruß
gargas
Servus!
hängt mit den Mönchen, Singulas Mönch, lat. „monaschus“ =
Einsiedler zusammen, die diese Städte gegründert, ausgebaut,
gefördert, reich etc. gemacht haben.Solche Reitzensteinismen sind nicht in jedem Falle der
Weisheit letzter Schluß.Anny
Ad primum, Anny,
was sind „Reitzensteinismen“?
Das bezeiht sich wohl auf Wolf Armin Frhr. von Reitzenstein, den Autor des „Lexikon bayerischer Ortsnamen“ (C.H.Beck, 2.Aufl.1991 = mein Exemplar). Bei jedem Ortsnamen auch immer die Belege der ersten urkundlichen Erwähnungen, der Variabilitäten und eine Ethymologie des Namens.
Anny stört sich wohl daran, daß Ortsnamen sehr oft auf Personennamen + Suffix oder andere enttäuschend triviale Dinge zurück gehen, und schiebt das dem lieben Herrn Reitzenstein in die Schuhe. Da kann der aber nix dafür, daß das halt so ist…
VG
Christian
…und solange man keine bessere Erklärung hat muss man wohl dem Herrn von Reitzenstein glauben. Ist ja auch nicht gerade ein Anfänger wenns um solche Themen geht. Ich war übrigens schon mal in seiner Vorlesung und muss sagen dass seine Deutungen noch immer die plausibelsten sind. Einen Anspruch auf absolute Richtigkeit stellt er ja nicht.
Bei München und Mönchengladbach bin ich mit der bisherigen Deutung ganz zufrieden, wie auch nicht, andere sind ja wohl auch nicht in der Diskussion.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus!
…und solange man keine bessere Erklärung hat muss man wohl
dem Herrn von Reitzenstein glauben. Ist ja auch nicht gerade
ein Anfänger wenns um solche Themen geht. Ich war übrigens
schon mal in seiner Vorlesung und muss sagen dass seine
Deutungen noch immer die plausibelsten sind. Einen Anspruch
auf absolute Richtigkeit stellt er ja nicht.
Wenn Du - wie ich - schon in seinen Vorlesungen warst, wirst du mit mir übereinstimmen, daß man seinen Erklärungen so weit trauen kann, daß sie der absoluten Richtigkeit schon sehr nahe kommen. Immerhin arbeitet er auf einer SEHR breiten Datebasis, u.a. dem Förstemann-Karteiarchiv.
Und wenn dann doch noch Fragen sind, konnte er mir die noch alle persönlich beantworten.
Bei München und Mönchengladbach bin ich mit der bisherigen
Deutung ganz zufrieden, wie auch nicht, andere sind ja wohl
auch nicht in der Diskussion.
Gibt auch keine anderen, denn Ortsnamen wurden ja nicht aus dem blauen Himmel erfunden, sondern folgen bestimmten (v.a. sprachlichen) Gesetzmäßigkeiten.
VG
Christian