Monatsnamen

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Benennung der Monate.
Die ersten 6 Monate sind ja nach römischen Gottheiten benannt.
Wurden die folgenden Monate einfach durchnumeriert?
Da haben wir den Monat Juli, den Julius Cäsar nach sich als Gott-Kaiser benannt hat. Dann kam Augustus, der dem nicht nachstehen wollte und den Monat August nach sich benannt hat.
So, und nun das seltsame: Warum wurde die Zählung der Monate dem nicht angepaßt? So heißt nun der 9. Monat September usw.
Eine etwas abwegige Frage, aber sie interessiert mich halt.
Jochen

Hallo,

So, und nun das seltsame: Warum wurde die Zählung der Monate
dem nicht angepaßt? So heißt nun der 9. Monat September usw.
Eine etwas abwegige Frage, aber sie interessiert mich halt.

ohne es zu wissen, kurzer Versuch aus dem Bauch

wenn der März der erste Monat ist, ist der

September der 7.
Oktober der 8.
November der 9.
December der 10. Monat

Grüße

CMБ

Hallo !

Die Römer teilten ursprünglich das Jahr in 10 Monate ein: Martius (31 Tage), Aprilis (30 Tage), Maius (31 Tage), Junius (30 Tage), Quintilis (31 Tage), Sextilis (30 Tage), September (30 Tage), Oktober (31 Tage), November (30 Tage), Dezember (30 Tage). Von diesen Monaten hießen die 4 mit der größern Anzahl von Tagen die vollen (pleni), die übrigen 6 die hohlen (cavi). Später fügte Numa noch Januarius mit 29 und Februarius mit 28 Tagen hinzu und zwar den erstern am Anfang, den letztern am Schluß des Jahres. Zugleich verkürzte er die hohlen Monate um einen Tag und erhielt so ein Mondjahr von 355 Tagen. Um den Unterschied zwischen diesem und dem Sonnenjahr von 365 Tagen auszugleichen, schaltete man alle zwei Jahre zwischen 23. und 24. Februar einen M., den Mercedonius, ein, dem man abwechselnd 22 und 23 Tage gab. Cäsar hob 46 v. Chr. diesen Schaltmonat wieder auf, legte dem Januar, Sextilis und Dezember je zwei Tage zu, dem April, Juni, September und November je einen und führte einen alle vier Jahre wiederkehrenden Schalttag (24. Febr.) ein, durch den der Februar auf 29 Tage gebracht wurde. Schon die Dezemvirn hatten 304 diesem M. die zweite Stelle im Jahr gegeben. Im J. 45 erhielt der Quintilis den Namen Julius, Julius Cäsar zu Ehren, und 8 v. Chr. wurde der Sextilis dem Augustus zu Ehren Augustus genannt. Die später eingeführten Namen Nero für April, Claudius für Mai, Domitianus für Oktober sind wieder verschwunden. Name, Dauer und Reihenfolge der Monate sind aus dem Julianischen auch in den Gregorianischen Kalender übergegangen. Karl d. Gr. führte folgende Monatsnamen ein: Wintarmanoth, Hornung, Lenzinmanoth, Ostarmanoth, Winnemanoth, Brachmanoth, Hewimanoth, Aranmanoth, Widemanoth, Windumemanoth, Herbistmanoth, Heilogmanoth.

[Lexikon: Monat, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 132208 (vgl. Meyer Bd. 14, S. 54 ff.)]

mfgConrad

Hallo, ich bin fündig geworden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monatsnamen
Tut mir leid, daß ich nicht früher auf den Gedanken mit Wikipedia gekommen bin.
BinGanzZerknirscht
Jochen

Beim Februar bin ich mir nicht ganz so sicher- glaub in der Schule gelernt zu haben, dass das von Fieber bekommt- sprich Fiebermonat;
glingt auch irgendwie schlüssiger als von februare (reingien"
hab leider kein latein-Wörterbuch zur Hand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]