mp3 Stick ?

Hallo,
in mir ist die Idee gewachsen, dass ich mir zum Joggen einen MP3 Player zulegen könnte. Nun hat sich mir, aufgrund vieler Artikel zum Thema Raubkopien etc, die Frage aufgedrängt: Wie bekomme ich eigentlich legal meine Audio CDs auf den MP3 Player? Selbst wenn ich es „Halblegal“ machen würde, habe ich noch das Problem, dass viele neue Audio-CDs gar nicht mehr am PC abzuspielen (und zu rippen) gehen.
Vermutlich habe ich da was falsch verstanden, da ja nun soviele mit mp3 Player rumlaufen…

Nun hat sich mir, aufgrund vieler
Artikel zum Thema Raubkopien etc, die Frage aufgedrängt:

Ist deine Frau/Freundin den Staatsanwältin?
Wo kein Kläger, da kein Richter. Was zu Hause mit deinen legal gekauften CDs anstellst, interessiert keinen.
Und es haben ja zum Glück nicht alle CDs einen Kopierschutz.

Moien

in mir ist die Idee gewachsen, dass ich mir zum Joggen einen
MP3 Player zulegen könnte.

Wenn du joggen gehst sollte es ein Flash-basierter Player werden.

Nun hat sich mir, aufgrund vieler
Artikel zum Thema Raubkopien etc, die Frage aufgedrängt: Wie
bekomme ich eigentlich legal meine Audio CDs auf den MP3
Player?

Per legalen Bezahldownload oder von alten, nicht geschützen CDs. Wobei der Bezahldownload manchmal DRM einsetzt was das Kopieren auf den Stick wieder etwas komplexer macht …

Selbst wenn ich es „Halblegal“ machen würde, habe ich
noch das Problem, dass viele neue Audio-CDs gar nicht mehr am
PC abzuspielen (und zu rippen) gehen.

Man kann ausnahmslos alle Kopierschutzsysteme für AudioCD brechen. Nur leider stehen ab dem 1.1.2007 2 Jahre Knast darauf (unabhängig vom Verwendungszweck, bye-bye Privatkopie). Das Empfehlen von Software bringt auch Ärger, wie man an diesem Beispiel sehen kann: http://www.heise.de/heisevsmi/

Was auch immer geht (und wahrscheinlich immernoch ein bisschen legal ist) ist die analoge Kopie. Also die CD in einem Player abspielen und gleichzeitig auf dem PC aufnehmen.

Ausserdem ist das Abspielen von Audio-CDs auf PCs eine SEHR gefährliche Aktion: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71552 (zwar vom 1.April, aber ernst gemeint. der April-scherz war eine andere Story) http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602 .

Vermutlich habe ich da was falsch verstanden, da ja nun
soviele mit mp3 Player rumlaufen…

Wer google bedienen kann und sich vor dem Ausbruch des Wahnsinns mit Software eingedeckt hat …

cu

Anmerkung
Hallo,

Man kann ausnahmslos alle Kopierschutzsysteme für
AudioCD brechen. Nur leider stehen ab dem 1.1.2007 2 Jahre
Knast darauf (unabhängig vom Verwendungszweck, bye-bye
Privatkopie).

Das ist Unsinn. Das Umgehen von Kopierschutz durch Privatleute für eigene Benutzung der Kopie ist nicht strafbar.

Gruß
Axel

Moien

Nur leider stehen ab dem 1.1.2007 2 Jahre
Knast darauf (unabhängig vom Verwendungszweck, bye-bye
Privatkopie).

Das ist Unsinn. Das Umgehen von Kopierschutz durch Privatleute
für eigene Benutzung der Kopie ist nicht strafbar.

Dann lies mal den neuen Korb durch. Man könnte evtl. über die Anzahl der CDs rauskommen… aber selbst da wär ich drüber wenn ich alle meine legal gekaufen CDs „digitalisieren“ würde.

cu

Hallo,

Dann lies mal den neuen Korb durch. Man könnte evtl. über die
Anzahl der CDs rauskommen… aber selbst da wär ich drüber
wenn ich alle meine legal gekaufen CDs „digitalisieren“ würde.

Vielleicht schaust Du doch nochmal genauer hin. Es handelt sich erstmal um einen Vorschlag, genauer um einen Kabinettsbeschluß für einen gesetztesentwurf. Niemand weiß, ob der Gesetz wird und wann und in welcher Form.
Zum zweiten steht hier: http://www.heise.de/ct/06/08/048/default.shtml im letzten Absatz was interessantes:
‚Unangetastet ließ das Kabinett indes die Bagatellklausel zum Kopierschutz-Knacken; das wird laut Paragraf 108b mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, sofern „die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt“.‘

Also immer mit der Ruhe.

Gruß
Axel