Muss ich jetzt Windows XP neu draufmachen?

Heute habe ich Anivir installiert, und es wurden mehrere von Würmern, Trojanrn etc beschädigte Dateien gefunden. Meine erste Frage: Sind diese Dateien (die ein Computerspezialist dann gelöscht hat) Dateien, die das Virus selsbt anlegt oder Dateien, in die sich das Vrus „eingenistet“ hat und die man eientlich braucht? Verschiedene Dinge funktionieren jetzt nicht mehrr, liegt das jetzt daran, dass best. wichtige Dateien von AntiVir (wegen eines Viruses) gelöscht wurden, oder liegt dass daran, dass best. Dateien verändert oder verschoben wurden? Bin leider Computerlaie, wäre schön, wenn das jemand genauer erläutern kann.
Außerdem meinte der Computerspezialist, ich müsse Windows neu installieren. Muss das wirklich sein ud wenn, wie kann man Windws selbst installieren (wenn man keine Lust hat, Unsummen vonGeld auszugeben)?
Meine letzte Frage: Können Viren von Virenscannern schon erkannt werden, bevor sie dateien befallen?
Danke schon mal im Voraus,
Charlotte

Heute habe ich Anivir installiert, und es wurden mehrere von
Würmern, Trojanrn etc beschädigte Dateien gefunden. Meine
erste Frage: Sind diese Dateien (die ein Computerspezialist
dann gelöscht hat) Dateien, die das Virus selsbt anlegt oder
Dateien, in die sich das Vrus „eingenistet“ hat und die man
eientlich braucht?

Du musst zumindest damit rechnen, dass auch Systemdateien befallen wurden und diese bei der Desinfektion gelöscht oder in unbrauchbarem Zustand hinterlassen wurden.

Verschiedene Dinge funktionieren jetzt
nicht mehrr, liegt das jetzt daran, dass best. wichtige
Dateien von AntiVir (wegen eines Viruses) gelöscht wurden,
oder liegt dass daran, dass best. Dateien verändert oder
verschoben wurden? Bin leider Computerlaie, wäre schön, wenn
das jemand genauer erläutern kann.

Es ist beides möglich. Aktuelle Würmer, Trojaner und Hijacker pflegen zwar selten vandalistische Zerstörungsroutinen der Form, dass Daten willkürlich gelöscht oder manipuliert werden, zu besitzen, mit dieser Möglichkeit rechnen musst du dennoch.

Außerdem meinte der Computerspezialist, ich müsse Windows neu
installieren. Muss das wirklich sein ud wenn, wie kann man
Windws selbst installieren (wenn man keine Lust hat, Unsummen
vonGeld auszugeben)?

Da hat der Computerspezialist recht. Du könntest versuchen, Service Pack 2 neu zu installieren, und so ggf. von Schadprogrammen zerstörte oder gelöschte Systemdateien wiederherzustellen, einen sauberen und dauerhaft stabilen Zustand wirst du auf diese Weise nicht erreichen.

Die einfachste Möglichkeit der Neuinstallation (nach dem Backup aller auf dem Rechner noch vorhandenen benötigten Dateien) ist der Einsatz einer Recovery-CD. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du beim Kauf des Computers eine solche anstelle einer Vollversion des Betriebssystems bekommen. Im Bios Booten von CD einstellen (siehe Handbuch), Recovery-CD einlegen, PC starten, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. In der Regel eine Sache von 20 min.

Wenn diese CD noch nicht über ServicePack 2 verfügt, dieses vor der Installation downloaden, auf CD brennen und unmittelbar nach der Installation installieren, sonst ist dein PC nach dem ersten Besuch im Internet gleich wieder Schrott.

Opera, Firefox o. ä. Browser downloaden und installieren, in Zukunft 100% auf den Internet Explorer verzichten. Oder diesen ‚sicher‘ konfigurieren. Virenscanner installieren, z. B. ClamWin http://www.clamwin.com/ (nur Englisch) oder Antivir.

Meine letzte Frage: Können Viren von Virenscannern schon
erkannt werden, bevor sie dateien befallen?

Ähhmmm, dafür sind Virenscanner eigentlich da.

Gruss
Schorsch

ja unbedingt:
Wie schon Schorsch ausführlich erläutert hat, mußt du XP neu installieren. Dazu brauchst du die XP Installation CD und die Service Pack 2 CD von Microsoft (gibts kostenlos bei Microsoft bzw. als Beilage bei vielen Computerzeitschriften) und ein bisschen Zeit. Beim Installieren solltest du die Platte neu formatieren und bestehende Programme nicht übernehmen (sonst hast du die Schädlinge gleich wieder).

Nach der Installation mußt du deinen Computer absichern. Wie das geht kannst du auf meiner Webpage unter „die zehn goldenen Regeln“ nachlesen.

1 Like