Muss ich jetzt Windows XP neu draufmachen?

Heute habe ich Anivir installiert, und es wurden mehrere von Würmern, Trojanrn etc beschädigte Dateien gefunden. Meine erste Frage: Sind diese Dateien (die ein Computerspezialist dann gelöscht hat) Dateien, die das Virus selsbt anlegt oder Dateien, in die sich das Vrus „eingenistet“ hat und die man eientlich braucht? Verschiedene Dinge funktionieren jetzt nicht mehrr, liegt das jetzt daran, dass best. wichtige Dateien von AntiVir (wegen eines Viruses) gelöscht wurden, oder liegt dass daran, dass best. Dateien verändert oder verschoben wurden? Bin leider Computerlaie, wäre schön, wenn das jemand genauer erläutern kann.
Außerdem meinte der Computerspezialist, ich müsse Windows neu installieren. Muss das wirklich sein ud wenn, wie kann man Windws selbst installieren (wenn man keine Lust hat, Unsummen vonGeld auszugeben)?
Meine letzte Frage: Können Viren von Virenscannern schon erkannt werden, bevor sie dateien befallen?
Danke schon mal im Voraus,
Charlotte

Heute habe ich Anivir installiert, und es wurden mehrere von
Würmern, Trojanrn etc beschädigte Dateien gefunden. Meine
erste Frage: Sind diese Dateien (die ein Computerspezialist
dann gelöscht hat) Dateien, die das Virus selsbt anlegt oder
Dateien, in die sich das Vrus „eingenistet“ hat und die man
eientlich braucht?

Du musst zumindest damit rechnen, dass auch Systemdateien befallen wurden und diese bei der Desinfektion gelöscht oder in unbrauchbarem Zustand hinterlassen wurden.

Verschiedene Dinge funktionieren jetzt
nicht mehrr, liegt das jetzt daran, dass best. wichtige
Dateien von AntiVir (wegen eines Viruses) gelöscht wurden,
oder liegt dass daran, dass best. Dateien verändert oder
verschoben wurden? Bin leider Computerlaie, wäre schön, wenn
das jemand genauer erläutern kann.