Guten Tag,
im Sommer habe ich von meiner Familie eine Palme geschenkt bekommen. Sie hat den (auch kalten) Sommer gut überstanden und jetzt wollte ich fragen ob ich sie im Winter auch draussen lassen kann oder ob ich sie in die Wohnung nehmen soll? Vielen Dank, Teresa S.
MEINES WISSENS MUSS DIE PALME INS WINTERLAGER–FROSTEMPFINDLICH!
Hallo
Je nach dem um welche Palmengattung es handelt, erträgt sie unterschiedliche Temperaturen. Eine Hanfpalme (Trachycarpus) kann an milden Lagen auch draussen überwintert werden. Dazu sollte sie eher schattig und an einen möglichst windstillen Ort gestellt werden. Wichtig ist es auch im Winter das Giessen nicht zu vergessen. Falls der Topf während längerer Zeit durchgefrohren ist besteht die Gefahr, dass sie kein Wasser mehr aufnehmen kann und dadurch abstirbt.
Die meisten anderen Palmengattungen müssen im Winter ins Haus gezügelt werden. Der Raum sollte möglichst hell und kühl sein. Wiederum darf das Giessen nicht vergessen werden.
gruss oz
Hallo Teresa,
leider kann man die Frage nicht allgemein beantworten. Einige Palmen sind frostbeständig, besonders wenn ihre Ursprungsstandorte Wüstengebiete oder Gebirgshochlagen sind. Dort fallen die Temperaturen nachts oder während des Winters deutlich unter dehn Gefrierpunkt. Palmen die aus den tropischen oder subtropischen Gebieten stammen bekommen bereits bei einigen Graden über dem Gefrierpunkt Probleme. Man unterscheidet also zwischen winterharten und nicht winterharten Palmen. Generell sind Pflanzgefäße für alle Palmen problematisch, da bei längeren Frostperioden die Gefäße und somit der Wurzelballen durchfriert, die Palme vertrocknet, die betrifft auch die winterharten Palmen. Um welche Palme es sich bei deiner Pflanze handelt, kannst Du im Pflanzenlexikon bzw. Palmenlexikon der Pflanzenfreunde herausfinden. Als Einstieg empfehle ich Dir den Bericht über „Palmen im Garten“ zu lesen. Den findest Du hier: http://www.pflanzenfreunde.com/winterharte-palmen-fr… Ich würde Dir empfehlen, egal ob die Palme nun winterhart ist oder nicht, einen geeigneten Platz im Inneren zu suchen.
Die meisten Palmen halten minusgrade nur bis 5 Grad Celsius aus. Daher empfielt es sich die Palme im Winter in´s Haus zu tun. Wenig gießen, da sonst die Gefahr von Pilzerkrankungen droht.
Viel Spaß damit:
Alexander
Tut mir leid - bin kein Experte
Kurt
Ja, auf jeden Fall, und dann wenig giessen.
Guten Tag,
im Sommer habe ich von meiner Familie eine Palme geschenkt
bekommen. Sie hat den (auch kalten) Sommer gut überstanden und
jetzt wollte ich fragen ob ich sie im Winter auch draussen
lassen kann oder ob ich sie in die Wohnung nehmen soll? Vielen
Dank, Teresa S.
Hallo Teresa,
ich kenn mich leider mit palmen nicht so gut aus, habe aber den starken Verdacht, dass es auf die Sorte ankommt. Probiers mal auf www.hausgarten.net und gib als suche Palme überwintern. Da kommt ein ausführlicher Artikel
Lg Willwow
Hallo Teresa,
ich gehe davon aus dass es sich um eine Topfpflanze handelt. Diese würde ich auf alle Fälle reinstellen.
Googel doch mal mit dieser Frage. Sooo ein Experte bin ich auch nicht. Aber meine Erfahrung mit einer schönen Palme, die bei mir im Garten wuchs (also nicht im Topf), 2 Winter überstand und prächtig gedieh, haben mich bei Palmen etwas besseres belehrt. Zum Abdecken und Einhüllen war sie dann zu groß und den dritten Winter hat sie nicht überstanden. Leider. Mein Vater hatte die gleiche in seinem Garten, wesentlich gößer schon als meine, und ihm ist sie auch im gleichen Winter eingegangen.
Also, nach Möglichkeit rein damit.
Grüße Manne