Muttermale entfernen lassen - Kosten?

Seit jeher schon habe ich (offensichtlich veranlangungsbedingt) viele Muttermale. Grundsätzlich finde ich das nicht tragisch und habe da auch eigentlich keine ästhetische Probleme mit. Nur ein paar davon sind an … nunja … Körperstellen, an denen man sie nicht unbedingt gerne haben möchte. Nach schon jahrelang andauerndem Hin-und-Her-Überlegen möchte ich sie mir nun endlich gerne entfernen lassen, was eigentlich keine große Aktion sein dürfte. Vor langer Zeit habe ich schonmal welche entfernt bekommen, insofern kann ich das (eher geringe) Ausmaß des Eingriffs in etwa abschätzen.

Meine (hoffentlich) ganz einfach Frage: Was kostet sowas in etwa? Als Beamter bin ich privat versichert und beihilfeberechtigt, wobei letztere die Kosten kaum übernehmen wird, da es sich hier fraglos um reine „Schönheitsoperationen“ handelt, also medizinisch keinesfalls notwendige Eingriffe. Entgegen allen gängigen Klischees gegenüber den horrende Gehälter einstreichenden Beamten muss ich durchaus mit meinem Geld rechnen und möchte außerdem ungern beim Arzt sitzen um dann zu sagen „Ach nee, doch lieber nicht, das ist mir zu teuer“.

Wer kennt sich mit sowas ein wenig aus? Gibt es nicht eine Art „Leistungskatalog“, in dem konkrete ärztliche Maßnahmen preislich beziffert sind?

Vielen Dank für hoffentlich qualifizierte Antworten! :smile:

Also mein Hautarzt verlangt pro „Leberfleck“ 35€. Max. 3 werden pro Eingriff gleichzeitig entfernt. Und das ganze macht er auch nur im Winter.

Evtl. findest du einen Hautarzt der der Meinung ist das es medizinisch notwendig ist das dieses Muttermal entfernt wird (weil es z.B. juckt, etc.). Dann zahlt das die KK. Wie das bei privaten KK ist kann ich allerdings nicht sagen…

Die sicherste Art und Weise, die Kosten eines Eingriffs oder, wie hier, zahlreicher Eingriffe zu erfahren, ist immer noch, in der Praxis des betreffenden Arztes anzurufen und zu fragen. Es geht ja nicht nur um die Abtragung der Male, sondern auch um die Anästhesie und eventuelle zusätzliche Untersuchungen.

Montanus

hi baccha,
was ich Dir berechnen würde: 1x GOÄ 1: 10,72€ für die Beratung, 1x GOÄ 5 für die Untersuchung, je(!) 1x GOÄ 490: 8,18€ für die Anästhesie(Betäubung) und je Rausschneiden GOÄ 2403: 17,83€.
Du selber ausrechnen, was kosten…
Vielleicht bekommst Du einen Rabatt für die Menge der Fibrome, die Du entfernt haben möchtest; vielleicht musst Du noch die feingewebliche Untersuchung bezahlen, die Dein Hausarzt/Chirurg/Hautarzt für erforderlich hält.
Viel Erfolg wünscht
synapse (Landarzt)