Nach farbigen Zellen filtern?

Hallo Experten,

ich habe EXCEL-Dateien bekommen in der vereinzelt Zellen farbig markiert sind.(eine Farbe nur) :wink:
Ist es möglich, danach zu filtern oder zu sortieren?

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,
wenn Du Dich mit VBA auskennst, kannst Du die „ColorIndex“ - Eigenschaft der Zellen mit einem Makro abfragen. Hat die Zelle den gesuchten Farbindex schreibst Du den Inhalt in eine Ergebnisliste. Könnte so aussehen (unsauber, da ich in Eile bin):

for col = 1 to 100
for row = 1 to 200
if cells(row, col).colorindex = ??? (as int) then
Irgendwo = cells(row, col).value
end if
next row
next col

Den Farbindex findest Du raus indem Du ein Makro aufzeichnest und eine Zelle in der gewünschten Fabe einfärbst.

Gruss Dom

ich habe EXCEL-Dateien bekommen in der vereinzelt Zellen
farbig markiert sind.(eine Farbe nur) :wink:
Ist es möglich, danach zu filtern oder zu sortieren?

Hi Jürgen,
ja, das ist möglich. Je nachdem ob die Farbe manuell reinkam oder durch bedingte Formatierung ist es allerdings beträchtlich unterschiedlich schwer dies zu tun.
Bei bedingter Formatierung geht es nur mit aufwendigem Vba-Code indem man die bedingten Formatierungen aller Zellen auslesen/auswerten muss.
Bei manueller Farbeingabe geht es einfach wie schon gesagt in Vba mitttels des Colorindexes oder auch ohne Vba mit „Zelle.Zuordnen“ aus XL4.
Gehe mal ins Archiv und suche nach
„Farben zählen“
oder ähnlichen Betreffs.
Gruß
Reinhard

Hi Jürgen,
wenn Du Dich mit VBA auskennst, kannst Du die „ColorIndex“ - Eigenschaft der Zellen mit einem Makro abfragen. Hat die Zelle den gesuchten Farbindex schreibst Du den Inhalt in eine Ergebnisliste. Könnte so aussehen (unsauber, da ich in Eile bin):

for col = 1 to 100
for row = 1 to 200
if cells(row, col).colorindex = ??? (as int) then
Irgendwo = cells(row, col).value
end if
next row
next col

Den Farbindex findest Du raus indem Du ein Makro aufzeichnest und eine Zelle in der gewünschten Fabe einfärbst.

Gruss Dom

Hi Jürgen,
ja, das ist möglich. Je nachdem ob die Farbe manuell reinkam oder durch bedingte Formatierung ist es allerdings beträchtlich unterschiedlich schwer dies zu tun.
Bei bedingter Formatierung geht es nur mit aufwendigem Vba-Code indem man die bedingten Formatierungen aller Zellen auslesen/auswerten muss.
Bei manueller Farbeingabe geht es einfach wie schon gesagt in Vba mitttels des Colorindexes oder auch ohne Vba mit „Zelle.Zuordnen“ aus XL4.
Gehe mal ins Archiv und suche nach
„Farben zählen“
oder ähnlichen Betreffs.
Gruß
Reinhard

Hallo Dom, hallo Reinhard,

danke für die Antworten.
Kenne mich in Vba leider (noch) nicht aus und habe auch „Zelle zuordnen“ nicht verstanden.
Habe aber eine andere Lösung gefunden.
Falls es interessiert, hier meine Lösung. Ist zwar umständlich, aber für mich zu händeln.
Ich habe mir eine Spalte der originalen Tabelle kopiert und in ein zweites Tabellenblatt eingefügt, dann die Inhalte gelöscht so das nur noch leere und leere farbige Zellen vorhanden waren.
Dann habe ich die Funktion ersetzen gewählt, auf Option > Format > Muster und dann die entsprechende Farbe gewählt. Als ersetzen durch dann noch ein Zeichen.
Diese Spalte habe ich dann wieder kopiert und hinter die letzte Spalte der Originaldatei eingefügt.
Danach konnte ich sortieren und filtern.

Nicht lachen, aber wie man sieht, kommt man auch über Umwege zum Ziel, auch wenn der Weg das Ziel sein sollte.

Noch mal vielen Dank für die Lösungen, vielleicht verstehe ich später Vba usw.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Jürgen! Hi, Reinhard!

Bei bedingter Formatierung geht es nur mit aufwendigem
Vba-Code indem man die bedingten Formatierungen aller Zellen
auslesen/auswerten muss.

Na ja: Bei bedingter Formatierung kenne ich doch die Bedingung. Und da wäre es ja zumeist so, dass die Bedingungen mehr oder minder immer gleich sind.
Also klebe ich mir die als Formel in eine zusätzliche Spalte und käme dann sogar ohne VBA aus.

Aber da ich nicht von einer bedingten Formatierung ausgehe, das nur am Rande… Alles weitere: Ja, suche im Archiv. Da gibt’s definitiv was.

Gruß, Manfred