Nach Scan Bild zu dunkel

Hallo Experten!

Ich mache seit einiger Zeit eine Zeitung, die ich im PageMaker gestalte.
In der Zeitung werden unter anderem auch Fotos verwendet, die ich selbst mit 300dpi einscanne…meistens sind aber die Fotos etwas zu dunkel, wenn ich sie mir am PC anschaue.
Ich habe sie dann jeweils noch im PSP 6.0 nachbearbeitet, means halt heller gemacht. Ein Typ von der Druckerei meinte mal zu mir, dass man die Bilder nicht schon beim Scannen heller machen soll, sondern halt erst danach.
Zja…manchmal sind die Bilder nicht schlecht, aber wenn ich sie etwas mehr aufhellen muss, schauen sie in gedruckter Form hässlich aus, means, der Konrast ist viel zu extrem.
Teilweise sind die Farben am PC auch ziemlich anders als am Foto selbst, dass gewisse Bereiche halt auch sehr dunkel sind, wenn ich dann das Bild im allgemeinen aufhelle, ist dann z.B. der Kopf wieder zu hell etc.

Kennt jemand von euch eine Seite mit Scan- (und Nachbearbeitungs-) Tipps oder kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss? Wie stelle ich die Helligkeit am besten ein?

Danke für eure Hilfe!!!

Diana :o)

Du solltest das end ausgabe gerät=dias ergebnis der Offsetdruckmaschine, deinen Proofdrucker, deinen scanner und deinen monitor aufeinander abstimmen=kalibrieren. nur wenn die ganze kette stimmt kannst du sichere ergebnisse einfahren, alles andere ist lotto :smile:.
das problem fängt mit deinem monitor an, farbkalibrierbare die echte druckfarben darstellen kosten so (die billigen) ab 2500 aufwärts. deinem proof drucker mit dem offset ergebnis abgleichen. den scanner danach so ein stellen das das scanergebnis auf dem monitor dem druckergebnis wenigstens ähnlich sieht. Farbprofile beachten!

teste doch mal den druck ohne dass du dranrumdrehst. danach hast du wenigstens einen anhaltspunkt.
du lädst das bild, und stellst deinen bildschirm so ein das er dem offset druck am nahesten kommt, und mit der einstellung kannst du dann das bild verändern. (Monitor gamma, Problem die meisten drehn den kontrast voll auf, ist ja bei manchen auch nötig…etc) oder den scanner (gamma) verändern und nur noch korriegieren. wenn du da durch bist, hast du wenigstens mit der druckerei keine probleme mehr (bis der drucker an seiner maschine was rumdreht und ein paar bier im kopf hat, dann is wieder vorbei…)

Hallo Helge!

Danke dir mal für die Tipps! Hab ich ganz vergessen zu sagen…die Fotos sind natürlich in Farbe aber werden für die Zeitung in Graustufen gebraucht…ich werde aber mal deine Tipps versuchen, vielleicht bringen mich diese schon ein bisschen weiter…

Danke dir!

Bitte!

fang ganz hinten in der kette an, deine druckerei. ich weiss noch nichtmal wie du drucken lässt, ob 2farboffset, 4farboffset, digitaldruck, machen die in der druckerei ein proof oder druckt ihr völlig auf blauen dunst?

wenn deine druckerei prooft, und deren proofdrucker richtig auf die druckmaschinen kalibriert ist, kannst du diesen als grundlage für die anpassung deiner geräte nehmen.
in deiner scansoftware findet sich bestimmt bei den einstellungen ein reset knopf, der die einstellungen in die voreingestellten grundwerte zurückbringt, denn wenn du da schon rumgedreht hast…
diese grundeinstellungen zum scannen verwenden, nix ändern und davon ein proof machen. danach deinen monitor kalibrieren (bessere grafikkarten haben tools dabei, in denen du farbeinstellmöglichkeiten und gammakorrektur hast) bis er dem
gedruckten ähnlich sieht. danach sollten veränderung en der bilddatei auch ähnliches druckergebnis bringen.

grusz nach Ösiland!

Hallo Diana,
habe ein ähnliches Problem mit Bildhelligkeit bei Fotos
aus der elektronischen Kamera. Die Dynamik des Bildes ist
unausgeglichen. Helle Bereiche sind teilweise zu hell und
dunkle Bereiche gleichzeitig zu dunkel. Das hat aber
wenig mit Kontrast zu tun.
Meine Lösung: Ich verwende Corel Photopaint 7 zum Nachbearbeiten.
Da sind sehr leistungsfähige Werkzeuge zum Nachbearbeiten drin.
-> speziell zur Helligkeitskorr. „Bild anpassen/Tonkurve“.
Damit kann man individuell helle und dunkle Bereiche verändern.
Das dauert meist bloß noch einige 10sek.
Ich mach Dir gern mal eine Probe, wenn Du ein Bild schickst (am besten jpg-Format).
Gruß Uwi

VIELEN DANK!!!
Vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir alle weitergeholfen…das mit Corel Photopaint hab ich probiert…hatte ich zwar installiert, aber nie gebraucht…klappt schon mal ganz gut und das mit der Druckerei werde ich auch machen…

…VIELEN DANK!!!