Net Framework erstellt Ordner auf Partitionen

Hallo!

Also ich habe heute festgestellt, dass Net Framework auf meinem PC Ordner auf jeder Partition erstellt. Ich benutze Windows XP und habe das Programm unter C: installiert. Framwork hat aber auf D: und E: Ordner wie z.B. „6cfb5b7b961cbe3020c6beaea“ erstellt. Ich kann diese Ordner aber auch nicht löschen.

Könnt ihr mir helfen, wie ich die doch lösen ´kann und woran das liegen kann, dass die Ordner erstellt werden?

Danke im Voraus.

LG Jannemann04

Das ist „normal“, scheinen auch generierte Zahlenreihenfolgen zu sein.
In den Ordnern ist nichts wirklich wichtiges gespeichert. Wichtige Dateien sind eh noch mal extra in den Windows Ordnern abgelegt. Framework ist aber nicht das einzige Programm von Microsoft was solch ein Verhalten an den Tag legt. Ich denke mal das es damit zusammenhängt das „zusätzliche Dateien“ für die Installation aus dem Internet heruntergeladen werden (z.B. Sprachdateien). Nach einem Neustart werden meißt noch „neue Dateien“ ausgetauscht und anschließend die Installationsroutine nicht sauber löscht.

Löschen kannst du den Ordner wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf EXTRAS -> ORDNEROPTIONEN -> ANSICHT -> „Einfache Dateifreigabe verwenden“ deaktivierst. -> OK (wenn nicht schon gemacht)

Dann auf den zu löschenden Ordner gehst und mit der rechten Maustaste auf -> EIGENSCHAFTEN -> SICHERHEIT -> ERWEITERT -> „Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar,ersetzen“ auswählen und deinem sowie dem SYSTEM-Konto „Vollzugriff“ gewährst. Kann sein das du auch noch den Besitzer auswählen mußt(dich oder eine Gruppe der dein Benutzerkonto angehört). Wäre auch nicht außergewöhnlich wenn du den Vorgang wiederholen mußt um wirklich alle Dateien und Unterordner löschbar zu machen.

Viele Grüße ricnbg

Erstmal danke für deine Antwort.

Jedoch kann ich die Optionen unter Extras nicht aufrufen, die du mir genannt hast. Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du verwendest, aber ich benutze Windows XP.

Hallo, sorry das ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt hatte. Das du XP verwendest hattest du ja schon geschrieben, … kommt mir noch der Gedanke Professional oder Home Edition ? Manchmal bin ich auch ein wenig blind, aber mit der Zeit rieselt der Kalk dann wieder… grins.

Löschen kannst du den Ordner wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf EXTRAS -> ORDNEROPTIONEN -> ANSICHT -> „Einfache Dateifreigabe verwenden“ deaktivierst. -> OK (wenn nicht schon gemacht)

bezieht sich auf „Arbeitsplatz“ doppelklick. Oben in der Leiste findest du dann die gemeinten EXTRAS.

und dann wären wir schon bei dem zweiten Teil, da muß bei mir auch erst mal der Kalk rieseln, da meiner Meinung nach in der Home Edition die Auswahlmöglichkeit „SICHERHEIT“ im Menü fehlen könnte.

Dann auf den zu löschenden Ordner gehst und mit der rechten Maustaste auf -> EIGENSCHAFTEN -> SICHERHEIT -> ERWEITERT -> „Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar,ersetzen“ auswählen und deinem sowie dem SYSTEM-Konto „Vollzugriff“ gewährst. Kann sein das du auch noch den Besitzer auswählen mußt(dich oder eine Gruppe der dein Benutzerkonto angehört). Wäre auch nicht außergewöhnlich wenn du den Vorgang wiederholen mußt um wirklich alle Dateien und Unterordner löschbar zu machen.

Im Zweifel, wenn du die Home Edition benutzt & der Tip nicht klappt, könnte ich dir die 40-Tage Testversion von filetweak anbieten.

http://www.febooti.com/products/filetweak/

Nach der Installation kannst du dann in den Eigenschaften den Reiter „Attributes“ anwählen und „read-only“ abwählen und „include subfolders“ anwählen

viele grüße & ich werde mich noch mal schlau machen … ricnbg

Also: Du hast mit deiner Vermutung Recht gehabt: Ich benutze XP Home und den Reiter „Sicherheit“ unter Eigenschaft gibt es bei der Edition nicht. Auch mit deinem Programm-Link funktioniert das nicht.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Ärgerliche Entwicklung… hab mal ein wenig mit den Dos Befehlen Attrib.exe rumgespielt, hatte auch keinen Erfolg. Hab aber auch mal im Netz geschaut und bin dabei auf etwas spannendes gestoßen.

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-info…

Hoffe das bringt den gewünschten Effekt. Bleibt die Alternative im Abgesicherten Modus hochzufahren und
die Dateiattribute zu ändern.

viele grüße ricnbg