Netzwerk mit Windows 7 und XP

Tach zusammen,
ich werd noch bescheuert hier.
Folgendes Problem:
Ich habe im Wohnzimmer meinen MediaCenter-PC stehen (Windows 7 Ultimate 64bit).
In meinem Arbeitszimmer habe ich ausserdem einen Laptop stehen.
Bis letzte Woche hatte ich einen recht neuen Laptop als Leihgabe da, da dieser ebenfalls Windows 7 hatte, war die Netzwerkkonfiguration recht einfach und alles klappte einwandfrei…
Nun habe ich meine etwas ältere Möhre hier, auf der XP Pro läuft.
Das alles läuft über einen Belkin WLAN-Router (MediaCenter über Kabel; Laptop kabellos)
Seit einer geschlagenen Woche versuche ich nun schon vergeblich das Netzwerk an laufen zu bekommen.
Ich habe verdammt viele Tutorials Schritt für Schritt durchgeführt aber es läuft noch immer nicht richtig.

Ich kann von meinem 7er Rechner auf die Freigaben am XP Rechner zugreifen
Mittlerweile kann ich sogar vom Laptop aus die Freigaben am MediaCenter-PC sehen (sobald ich sie aber öffnen will: Zugriff verweigert)

Feste IPs sind vergeben
Arbeitsgruppe ist MSHEIMNETZ
Beide Rechner haben den gleichen Benutzer und das gleiche Passwort (so wie es laut Tutorials sein sollte)
In den Netzwerkumgebungen sind auf beiden Rechnern, beide Rechner sichtbar…

Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?

Hi,

das klingt schonmal nicht schlecht, was du eingestellt hast. Aber gehe bitte noch mal alle Punkte anhand dieser Liste durch:
http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vist…

cu
bernd

Hi,
Danke für deine Antwort.
Ich habe deine Liste abgearbeitet und zwar eine Veränderung, jedoch leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Folgende Veränderung:
Richte ich über Win7 das Netzwerk als Heimnetzwerk ein, bekomme ich am XP Rechner weiterhin die Fehlermeldung: Zugriff verweigert

Richte ich über Win7 das Netzwerk als Firmennetzwerk ein, bekomme ich endlich die erwähnte Passwortabfrage. Nur leider nimmt er das Passwort nicht an.
Ich gebe als Benutzernamen meinen Vornamen ein (auf beiden PCs als Benutzer eingestellt), als Passwort mein idiotensicheres „123“(ebenfalls auf beiden PCs in der Benutzerkontosteuerung eingestellt).
Die Passwortabfrage verschwindet aber nicht, so als ob die Daten falsch wären.

Wie gehabt, kann ich (ohne Eingaben) vom Win7 Rechner auf die Freigaben von meinem XP Laptop zugreifen, nur umgekehrt halt nicht.

Auch auf meinem XP Rechner sind die Win7 Freigaben sichtbar (mit der oben erwähnten Problematik).

Verdammt, was kann das nur sein???

Hi DonPerro,

evtl. versuchst du dich vom XP-Rechner aus als Gast anzumelden (einfache Dateifreigabe aktiviert). Das kannst du im Registryeditor (Start/Ausführen/Regedit)nachschauen. Dort unter: HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/LSA steht der Wert von ForceGuest in der Regel auf 1. Setzte den Wert auf 0, dann meldest du dich bei einer Netzwerkverbindung nicht als Gast an den Rechner an, sondern mit dem aktuellen Benutzernamen.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

cu

Frank

Das ist schon okay, denn „Heimnetzwerk“ funktioniert nur von Win7 zu Win7.
Kann das Passwort „123“ eventuell ein Tastaturproblem sein, versuch’s doch mal auf beiden Rechnern mit „abcdefgh“.
Hast du bei Win7 auch bei den freigegebenen Ordner auf die Rechte geachtet? (Ordner - rechte Maustaste, Eigenschaften - Sicherheit)

Hallo,
habs jetzt auch mit „abc“ als Passwort ausprobiert.
Geht leider auch nicht.
An die Rechte hab ich natürlich gedacht —> Vollzugriff

Hallo DonPerro,

ich bin nur einer :smile:.

Gleich vorweg für eine Netzwerkverbindung zwischen
XP und Win7 kann man trotz aller Einstellungen nicht
garantieren. (Da hat man manchmal einfach Pech.)

Netzwerktechnik ist ist ein kompliziertes Thema und ich
benötige auf jeden Fall mehr Informationen.

Welches Service Pack hat Windows XP, bzw. sind alle Updates gemacht?
Die IP Adressen beider PC´s und des Routers.
Alle anderen Angaben zur Netzwerkverbindung.
(Gateway und DNS Server)

Unter windows XP bekommst du die Infos über
folgenden Weg.

Start->Systemsteuerung->Netzwerk und Internetverbindungen->Netzwerkverbindungen

Dort muss es eine LAN Verbindung geben
Klick mit der rechten Maustaste drauf und wähle
Status
Ein neues Fenster öffnet sich, wähle hier den Reiter Netzwerkunterstützung
und klicke dann auf Details
Von dort brauch ich alles außer Physikalische Adresse.

Weiter gehts mit Windows 7
Nutz hier z.B. folgende Möglichkeit an die Infos zu kommen

Das runde Windows Start Symbol->Systemsteuerung->Netzwerkstatus und Aufgaben anzeigen(nur bei Kategorieansicht) oder Netzwerk und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern

Wähle hier die entsprechende Verbindung und klicke doppelt darauf.
Hier gibt es jetzt wieder Details und da sind auch die Infos
die ich brauche.

Die Router IP Adresse ist bei beiden PC normalerweise als Gateway
und DNS eingetragen und es reicht wenn Du sie mit der deines
Router vergleichst.
Gib meinetwegen im Browser die IP Adresse ein dann müßte eine Konfigurationsoberfläche das Routers erscheinen.
(Eventuell muss man vorher Benutzername und Passwort eingeben.)

Feste IP Adressen sind heutzutage bei den PC´s eigentlich
nicht mehr die Regel. Diese Adressen werden normalerweise vom
Router vergeben und daran würde ich auch nur in Außnahmefällen
etwas ändern.

Freigaben werden über den Computernamen angesprochen.

\Computername\Freigabename

Hier ein paar Dinge zum überprüfen
Beide PC sollten sich in der selben Arbeitsgruppe befinden. (Bei Dir ja MSHEIMNETZ)
Beide sollten einen Anderen, am besten einfachen Computernamen haben.
Benutzername und Passwort sollten gleich sein. (Groß Kleinschreibung beachten!!!)
Die Firewall sollte für Datei und Druckerfreigabe konfiguriert sein.
Der Router sollte überprüft werden, ob er eine Kommunikation beider
Pc zulässt.
Unter Windows 7 sollten die Freigabeberechtigungen überprüft werden.

Da ich nicht einschätzen kann wie erfahren du mit PC-Technik bist,
fangen wir erstmal damit an.

Die Fragen ergeben sich dann automatisch und wir können dann auf
bestimmte Dinge genauer eingehen.

MFG

Solicatis

Probier’s mal im CMD-Fenster mit dem Befehl „net use * \Servername\Freigabename“
Für Servername und Freigabename bitte die entsprechenden Werte eintragen. Mit „net use /?“ kannst du dir die möglichen Parameter anschauen.

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten warum dies passiert.

1.) Du hast keine Zugriffsrechte für diese Freigabe
2.) Du hast die Zugriffsrechte für die Freigabe aber keine Rechte für das NTFS System.

Lösung: Gebe für Testzwecke der Freigabe lese und schreibrechte für den Benutzer „Jeder“ und über den Reiter Sicherheit die Berechtigungen für „Jeder“. Dann geht das auf jedenfall. Achte jedoch auf eine Ausreichende WLAN Verschlüsselung sonst ist Tür und Tor offen.

Gr.

So, nun habe ich ja jede Menge Antworten bekommen und antworte hier nun allen zusammen.

NET USE meldet „Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt“
Remotename \Mediacenter-PC\Hitachi
Ressourcentyp Platte
Status OK
Öffnungen 0
Verbindungen 3

ForceGuest wurde unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/LSA von 1 auf 0 gesetzt

Windows XP und Windows 7 haben alle Servicepacks und Updates und sind 100% aktuell.

Router (Gateway) 192.168.2.1
Mediacenter-PC 192.168.2.100
Laptop 192.168.2.200
Subnetzmaske ist 255.255.255.0
und der DNS ist bei beiden Rechnern auf 192.168.2.1