Nikotinflecken am Finger

Hi zusammen!

Ich weiß zwar nicht genau, ob dieses Brett das richtige ist, aber ich versuch es trotzdem:

Ich rauche seit vielen, vielen Jahren, und das auch recht heftig. Seit ca. 3 Monaten kaufe ich jedoch diese „Sticks“ und stopfe mir meine Zigaretten selbst. Nun habe ich heute bei genauer Betrachtung meiner Finger festgestellt, dass ich einen Nikotinfleck am Zeige- und Mittelfinger habe. Hatte ich nie, als ich noch „fertige“ Zigaretten rauchte.

Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich die Flecken wegbekomme? Und bitte gebt mir nicht den Tipp, mit dem Rauchen aufzuhören! :wink:))

Herzlichen Dank vorab,

Golden Luzie

Hallo!
Versuche es mal mit einem Bimsstein. Den gibt es in jeder Drogerie.
Gruß
Florian

Hallo Golden Luzie,

Bei Nikotinflecken hilft Seife und eine Nagelbürst. Seife (egal ob flüssig oder fest) auf die Bürste und schrubben, schrubben, schrubben.

Gruß
Sticky

Hallo Luzie,
folgender Tip:
Um die Flecken zu entfernen reibt man sie mit Zitronensaft ein, wäscht den Saft wieder ab und reibt die abgetrockneten Stellen mit Handreinigungscreme ein.

Wasserstoffperoxid geht auch, bitte aber vorsichtig sein!
Liebe Grüße Almut
PS. Du hast hoffentlich noch schön gefeiert… *ggg*

Hi,

nein, ich gebe dir nicht den Tipp mit dem Rauchen aufzuhören aber deine Sorgen werden sich ja bald erledigt haben, denn die Produktion der Sticks wird ja im nächsten Jahr eingestellt.

Also gehen wir an die Ursache, die Flecken sollen gar nicht erst entstehen, weil sie nur mit Schrubben wegzubekommen sind und das tut der Haut auch nicht wirklich gut. Außerdem sind diese Flecken ja meist in der Nähe des Negelsbetts und das kann einem wilde Schrubb- oder (Zitronen-)Säureexzesse auch sehr übel nehmen. Deswegen sollte man besser nicht am Resultat sondern an der Ursache arbeiten:

Du solltest mal andere Hülsen ausprobieren. Vielleicht ist das Papier deiner Hülsen zu dünn, dadurch kommt dann das Nikotin durch und färbt die Finger. Ich rauche seit 10 Jahren, davon seit etwa 8 Jahren die meiste Zeit nur Selbstgestopfte und habe keine gelben Finger.

Vielleicht liegt es auch am Tabak der Sticks. Versuch doch einfach mal andere Sticks. Oder versuch komplett selbst zu stopfen. Ein Stopfgerät kostet etwa 8 Euro und der Tabak zum Stopfen kostet noch mal weniger als die Sticks (zumal wenn die Sticks bald wie Zigaretten besteuert werden).

Ich persönlich habe die Sticks auch getestet und muss sagen, dass da ja ziemlich viel Tabak verlorengeht. Pro Zigarette ist das nicht viel aber bei so einem 30er-Päckchen rieselt da bestimmt ne halbe Zigarette weg. Den Tabak kann man dann nur wegwerfen. Beim Stopfen geht nichts verloren, weil man alles was danebengeht in die nächste Kippe stopfen kann.

Vielleicht sind das Alternativen, damit es gar nicht mehr zu den Flecken kommt und du sie deswegen auch nicht mehr entfernen musst.

Liebe Grüße
Sue

hallo,

als ich noch rauchte hab ich meine finger mit backpulver (gaaaaaanz wenig wasser dazu, bis eine cremige paste entsteht und draufreiben)
wieder sauber bekommen. kommt sicher auch drauf an ob die finger „nur“ gelblich sind oder schon fast braun.
aber probiers mal

lg
babs

wurde weiter unten schon erwähnt und hilft wirklich 1a:
zitrone - besser noch limone - aufschneiden, auspressen, saft in
ein schüsselchen und pfoten rein. nach ein paar minuten hände
waschen, eincremen und fertig…

Hi,

Ich persönlich habe die Sticks auch getestet und muss sagen,
dass da ja ziemlich viel Tabak verlorengeht. Pro Zigarette ist
das nicht viel aber bei so einem 30er-Päckchen rieselt da
bestimmt ne halbe Zigarette weg. Den Tabak kann man dann nur
wegwerfen. Beim Stopfen geht nichts verloren, weil man alles
was danebengeht in die nächste Kippe stopfen kann.

Na beim Sticks stopfen geht das doch auch.
Tabakkrümel in die Dose rieseln lassen und nachher vor dem Stick mit der Hülse aus der Dose in die Hülse reinschaufeln. Wenn man das bei jeder 4.-5. Packung Sticks macht, geht es auf…

Ach ja: wie lange halten denn sticks, bevor sie trocken werden?
Wie lagert man sie am besten?
Weißt Du ein genaues Datum der Verteuerung?

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Ich persönlich habe die Sticks auch getestet und muss sagen,
dass da ja ziemlich viel Tabak verlorengeht. Pro Zigarette ist
das nicht viel aber bei so einem 30er-Päckchen rieselt da
bestimmt ne halbe Zigarette weg. Den Tabak kann man dann nur
wegwerfen. Beim Stopfen geht nichts verloren, weil man alles
was danebengeht in die nächste Kippe stopfen kann.

Na beim Sticks stopfen geht das doch auch.
Tabakkrümel in die Dose rieseln lassen und nachher vor dem
Stick mit der Hülse aus der Dose in die Hülse reinschaufeln.
Wenn man das bei jeder 4.-5. Packung Sticks macht, geht es
auf…

hm… ich hatte den ganzen Tabak auf dem Boden, dem Tisch usw., also aufsammeln wollte ich den nicht mehr unbedingt. Ja, stimmt schon, man könnte einfach eine Unterlage benutzen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass der Tabak aus den fertig gestopften dann teilweise wieder rausrieselt, die Zigaretten also einfach zu locker sind.

Ach ja: wie lange halten denn sticks, bevor sie trocken
werden?
Wie lagert man sie am besten?

Ohje, ich hab keine Ahnung. Ich schätze mal das wird ähnlich sein wie mit normalen Zigaretten, vielleicht halten die Sticks etwas länger weil sie ja diese Aromahülle (oder wie diese Folie heißt) haben.
Ich glaube aber nicht, dass das Trocknen das eigentliche Problem sein wird (zu trockenen Tabak kann man wieder feuchter machen indem man ein Stück Kartoffelschale (oder auch Apfelschale) zum Tabak gibt), ich denke mal bei zu langer Langerung wird der Geschmack einfach schal. Keine Ahnung, ich hab Tabakwaren noch nie lange genug liegen gehabt um festzustellen wie sie sich verändern.

Weißt Du ein genaues Datum der Verteuerung?

Wann die Verteuerung stattfinden soll ist wohl noch gar nicht geklärt (die Grünen wollen die Steuererhöhung sofot, die Tabakindustire hat eine Übergangsphase von 2 Jahren gefordert) aber die Herstellung der Sticks soll zum 31.3. nächsten Jahres eingestellt werden (siehe auch hier: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/11/17/wirt…)

Liebe Grüße
Sue

1 „Gefällt mir“