Nötige Informationen für Werbende im Internet

Ich möchte meine Internetseite mit eigener Domain(kein Blog) ohne ein Affiliate-Netzwerk direkt von einer Firma per Banner bewerben lassen.

1. Welche Daten muß die Firma über mich und meine Seite haben?

Mir fällt ein:

• Monatliche Besucherzahlen
  • Eindeutige monatliche Besucher
  1. Da die Firma das nicht nachprüfen kann, inwieweit kann man diese Zahlen schönreden?

Grüße

PS: Wer Zweitens nicht beantworten kann oder will, beantwortet nur Erstens.

Ich habe Ihre Frage nicht 100% verstanden.
Sie möchten Ihre Seite bewerben lassen, oder möchten Sie auf Ihrer Webseite Werbung schalten?

Wenn Sie Ihre Seite bewerben lassen wollen, sodass Sie mehr Besucher bekommen ist es irrelevant wieviel Trafic Sie auf der Seite haben.

Wichtig sind nur die Keywords für die Zielgruppe und das Produkt / der Inhalt, was Sie auf der Seite haben.

Wenn Sie selber Werbung auf Ihrer Seite schalten wollen, für andere Websites, ist es anders.

Da sind die wichtigen Kiterien:

Die Domain
Das Thema, mit dem sich Ihre Webseite beschäftigt
Die Zielgruppe die Sie erreichen
Der tatsächliche Traffic auf Ihrer Seite
Der Preis den Sie per TKP verlangen

Zu Ihrer zweiten Frage: es bringt nichts den tatsächlichen Trafficvolumen zu fälschen oder schön zu reden.

Denn einerseits muss man bei großen Aufträgen ein Auszug aus Analytics vorlegen, spätestens aber nach der ersten Woche nach Einbinung auf Ihrer Seite ist es ersichtlich, wie viel Volumen Sie wirklich bringen können.

Jede Einbindung wird getrackt, sodass PI’s und Click gezählt werden.

Die Domain
Das Thema, mit dem sich Ihre Webseite beschäftigt
Die Zielgruppe die Sie erreichen

Die ich erreiche oder die ich erreichen will? Ist damit Demographie gemeint oder Aussagen wie „Menschen, die an Thema X Interesse haben“. Inwiefern helfen mir hier die Statistiken von Google Analytics?

Der tatsächliche Traffic auf Ihrer Seite

Sind damit Pageviews/Pageimpressions gemeint? Inwiefern helfen mir hier die Statistiken von Google Analytics?

Der Preis den Sie per TKP verlangen

Wieviel ist in etwa angemessen? Haben Sie Vergleichswerte für Themengebiete/Traffic etc.?

Grüße

Das hängt wie gesagt davon ab, ob Sie selber auf IHrer eigenen Seite für andere werben wollen, od er ob Sie andere für sich werben wollen.

Hallo Michael Thomas,

habe ich es richtig verstanden dass die andere Firma deine Werbung auf Ihrer Seite schaltet?
Wenn dies der Fall ist dann benötigen Sie nichtmal die u.g. Daten.
Dann ist von Interesse wieviel die Firma an dir verdient. Also wie hoch der TKP oder der Cost-per-click ist. Deswegen sollte dich interessieren wie die Besucherleistung dieser Firma ist und welches „Capping“ angesteuert werden soll. Also die Menge des Traffics die du auf deine Seite weitergeleitet haben möchtest bzw. die Menge an Nutzern die deine Werbung sehen sollen.

Zu zweitens kann ich nur sagen dass diese Zahlen immer schön geredet werden.
Wenn du z.B. 18 Unique Visitor hast kannst du ohne Probleme 200 sagen. Solltest du 927.000 UV haben, dann kannst du auch auf eine Millionen gehen.
Also oben drauf schlagen tut jeder um sich interessanter zu machen. Dabei sollte nur beachtet werden dass die Zahlen auch realistisch bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sollte es doch andersrum sein, dass du die Werbung für die Firma schaltest dann schreib mir nochmal kurz. :wink:
Viele Grüße,

Padamicus

Ich möchte auf meiner Seite Werbung schalten. Diese Werbung soll von einer fremden Firma kommen. Ich will vor der ersten Kontaktaufnahme wissen, welche Details diese Firma wissen muß und auch, was sie nichts angeht.

Das hängt wie gesagt davon ab, ob Sie selber auf IHrer eigenen
Seite für andere werben wollen, od er ob Sie andere für sich
werben wollen.

Ich möchte auf meiner Seite Werbung schalten. Diese Werbung soll von einer fremden Firma kommen. Ich will vor der ersten Kontaktaufnahme wissen, welche Details diese Firma wissen muß und auch, was sie nichts angeht.

Da kommen wir der Sache schon näher :smile:

Also dann mal los.
Was Sie erreichen wollen ist (hoffentlich) das was Sie auch als Zielgruppe erreichen.
Sie definieren ja durch Ihren Inhalt wen Sie ansprechen möchten. Zielgruppe kann alles sein, das kommt auf Ihre Seite an. Wenn Sie eine SIngleseite für München bauen, ist es der Single aus München und Umgebung. Wenn Sie über Kakteen schreiben sind des Gartenfreunde etc. Sie müssen doch wissen, wen Sie ansprechen.

Analytics hilft Ihnen zu sehen, über welche Webseiten Ihr Traffic kommt und über welche Suchbegriffe über Google die Besucher zu Ihnen kommen.

Ja damit meine ich Angezeigte Seiten, Ø Anzahl der Besucher, Ø Anzahl der Seiten pro Besucher, Ø Verweildauer. Diese Zahlen bekommen Sie alle bei Analytics.

Bezüglich der Preise: Bei einem Volumen von unter 1000 Besucher pro Tag brauchen Sie nicht anfangen nach Sonderdeals zu Fragen.

TKP heisst „tausender Kontaktpreis“ das heisst pro Tausen angezeigte Werbemitteleinblendungen.

Der Preis variiert zwischen 2 EUR und 20 EUR TKP.

Wenn Sie zu wenig Traffic haben, ist es für Sie relevanter über CPO Affiliate Marketing zu machen. Da bekommen SIe per Sale teilweise mehr, als das was Sie über Low-TKP erreichen würden.

Also doch anders rum. :wink:

Also wichtig sind…
…Visits/Visitors
…Erfahrung mit klickraten, falls vorhanden.
…deinen TKP/CPC.
…deine Zielgruppenaffinität.
…Anzahl der Angebotenen Werbeflächen /Werbeumfang
…wie kommt der Traffic auf deine Seite.
…durchschnittliche Werbekontakte pro Besuch

Ansonsten gibt es eigtl keine interessanten Fakten. Fakten welche die Firma nichts angehen gibt es eigtl keine, also zumindest fällt mir grad nichts ein was sie wissen wollten dass du nicht sagen solltest. Hattest du da an was bestimmtes gedacht?

Ich möchte auf meiner Seite Werbung schalten. Diese Werbung
soll von einer fremden Firma kommen. Ich will vor der ersten
Kontaktaufnahme wissen, welche Details diese Firma wissen muß
und auch, was sie nichts angeht.

Wenn Sie zu wenig Traffic haben, ist es für Sie relevanter
über CPO Affiliate Marketing zu machen. Da bekommen SIe per
Sale teilweise mehr, als das was Sie über Low-TKP erreichen
würden.

Danke. In welchem Bereich bewegen sich die „Kosten pro Bestellung“ CPO?

danke.

…Erfahrung mit klickraten, falls vorhanden.
…durchschnittliche Werbekontakte pro Besuch

Was ist damit gemeint?

Ein Handy kostet 1 EUR, eine Jeans 30 und eine Reise 2500 EUR. Es hängt davon ab was Sie bewerben, welchen Warenkorbwert Sie erreichen.

Gern kann ich Ihnen auch Einzelunterricht im Affiliate Marketing erteilen, schicken Sie mir einfach eine Nachricht :smile:

Ein Handy kostet 1 EUR, eine Jeans 30 und eine Reise 2500 EUR.
Es hängt davon ab was Sie bewerben, welchen Warenkorbwert Sie
erreichen.

Danke. CPO bedeutet, einen bestimmten Betrag bei Verkauf eines Produktes zu bekommen. Wollen Sie mir sagen, daß der „Anteil“, den ich bekomme - etwa bei der Reise - gleich hoch ist wie die Reise selbst kostet? Woher haben Sie diese Werte? Können Sie mir stattdessen Prozentzahlen nennen, mit Quelle sodaß ich dort selbst weiterlesen kann?

Gern kann ich Ihnen auch Einzelunterricht im Affiliate
Marketing erteilen, schicken Sie mir einfach eine Nachricht :smile:

Mir gefällt Ihr Ton nicht.

Danke. CPO bedeutet, einen bestimmten Betrag bei Verkauf eines
Produktes zu bekommen.

Genau genommen bedeutet CPO „cost per order“ oder auch Kosten per Bestellung. Im Affiliate wird dies als Bezeichung verwendet, wenn es sich bei einem Programm um ein Sale-Programm handelt, im Gegensatz zu CPL also ein Lead-Programm.
Die Tatsächliche CPO ist nicht Ihre Publisherprovision sondern der Zusammenschluss aller Kosten auf ein Sale heruntergerechnet.

Wollen Sie mir sagen, daß der „Anteil“,
den ich bekomme - etwa bei der Reise - gleich hoch ist wie die
Reise selbst kostet? Woher haben Sie diese Werte? Können Sie
mir stattdessen Prozentzahlen nennen, mit Quelle sodaß ich
dort selbst weiterlesen kann?

Nein, es waren einfach Beispiele, um Ihnen aufzuzeigen, dass der CPO den Sie verdienen immer davon abhängt was Sie bewerben. Es gibt keine Faustregel, was Sie pro Sale verdienen können, das hängt immer davon ab, was der Programmbetreiber bereit ist für den Sale zu zahlen. Wenn Sie ein Warenkorbwert von 2.500 EUR bei einer Reise haben, und der Programmbetreiber 5% vom WK Zahlt, verdienen Sie 125 EUR. Wenn Sie einen Retailer bewerben und der User der über Sie kommt ein WK von 100 EUR generiert, und der Advertiser Ihnen 10% zahlt, bekommen Sie 10 EUR. Aber wenn Sie ein DSL-Paket vermitteln, der vielleicht die ersten 3 Monate sogar kostenlos ist, können Sie bis zu 200 EUR / Sale kassieren. Wie gesagt, es gibt keine goldene Regel hierfür.
Gern können Sie sich z.B. auf www.kolumne24.de weiter Informieren. Dort finden Sie auch weiterführende Links zu weiteren Affiliate Blogs.

Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen, bei den bekannten Netzwerken wie Affilnet und Zanox anzumelden. Dort bekommen Sie zu allen (ca. 4000) Partnerprogrammen ganz genau die Zahlen, wie viel Sie mit dem jeweiligen Partnerprogramm genau verdienen können.

Gern kann ich Ihnen auch Einzelunterricht im Affiliate
Marketing erteilen, schicken Sie mir einfach eine Nachricht :smile:

Mir gefällt Ihr Ton nicht.

Leider kann man beim Geschriebenen den Tonfall nicht genau heraushören. *smile*

Aber das Angebot war vollkommen ernst gemeint und nicht als Beleidigung.

Schliesslich arbeite ich als Berater im Affiliate Marketing und es ist mein Job Leute in diesem Bereich zu schulen. Firmen genauso wie Private Webseitenbetreiber.

Danke.

Die Tatsächliche CPO ist nicht Ihre Publisherprovision sondern
der Zusammenschluss aller Kosten auf ein Sale
heruntergerechnet.

Dieser Satz ist mir unklar.

Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen, bei den bekannten
Netzwerken wie Affilnet und Zanox anzumelden. Dort bekommen
Sie zu allen (ca. 4000) Partnerprogrammen ganz genau die
Zahlen, wie viel Sie mit dem jeweiligen Partnerprogramm genau
verdienen können.

Ich war bei einem Affiliate-Programm und möchte nun den Direktkontakt als Ersatz.

Erfahrung mit klickerten bedeutet, falls du schon mal Werbung für eine ähnliche Firma geschaltet hast, dass du ungefähr weißt wie hoch die klickrate sein wird. Ist noch ein Argument falls du mit ähnlicher Werbung Erfahrung hast und weißt wie gut die Werbemittel klicken werden.

Durchschnittliche werbekontakte ist die Anzahl der Anzeigeneinblendungen die ein Besucher wahrend seines Besuchs auf deiner Website erhällt. Also wie oft er wahrend einer Session die Anzeige (Banner/textlinks) zu sehen bekommt!

Grundsätzlich ist die klickrate bei textlinks die gut in content integriert ist um einiges höher als die von Bannern. Aber das nur ein Tipp für dich. Die Kunden sollte man in der Regel darüber in Unwissenheit lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen!?

Grundsätzlich ist die klickrate bei textlinks die gut in
content integriert ist um einiges höher als die von Bannern.
Aber das nur ein Tipp für dich. Die Kunden sollte man in der
Regel darüber in Unwissenheit lassen.

Meinst du damit, eher auf Banner als Werbemittel hinzuweisen oder gerade nicht?

…durchschnittliche Werbekontakte pro Besuch. Anzahl
der Anzeigeneinblendungen die ein Besucher wahrend
seines Besuchs auf deiner Website erhält Also wie
oft er wahrend einer Session die Anzeige (Banner/textlinks)
zu sehen bekommt!

Meinst du damit „X Anzeigen pro Seite“ oder „X Anzeigen pro Aufenthalt auf der Domain“, also wenn der Nutzer weiterklickt und auf der nächsten Seite wieder eine Anzeige der Firma sieht.

der publisher bekommt seine provision, das netzwerk bekommt 30% on top auf die ausbezahlte provision, eine agentur, soweit dazwischengeschaltet bekommt auch eine provision. das sind die grundkosten / sale.

dazu kommen setaupfee, erstellung der werbemittel, eine monatliche-fee bei manchen netzwerken und agenturen und werbekosten um das programm zu puschen… und alle kosten geteilt durch die anzahl der sales ergeben die cpo

wenn Sie nicht gerade eine Seite betreiben, der mehrere Tausend User pro Tag hat und Sie für ein Programmbetreiber mehr Sales liefern können als 80% der anderen Publisher, werden Sie sich hier schwer tun.

Jeder Account Manager wird Ihnen das gleiche sagen: zeigen Sie zuerst dass Sie Sales/Leads liefern können, dann werden Sie auf jeden Fall einen persönlichen Ansprechpartner haben. Vorher gehören Sie einfach nur zu den 80% der Publisher, die nur geringfügige Sales machen. Erst wenn Ihre Seite als Potentialträger eingestuft wird, und für den Porgrammbetreiber von wirtschaftlicher INteresse ist, werden Sie hier bessere Konditionen und auch direkte ANsprechpartner bekommen.

Also Textlinks sind besser als Banner! Ich würde das der Firma aber nicht unbedingt sagen weil es sich erfahrungsgemäß lohnen kann wenn der Kunde dies nicht weiß.

Ich meine damit x anzeigen pro aufenthalt. Also die Summe der Einblendung während eines Besuchs auf deiner Domain.
gruß

danke.

Also Textlinks sind besser als Banner! Ich würde das der Firma
aber nicht unbedingt sagen weil es sich erfahrungsgemäß lohnen
kann wenn der Kunde dies nicht weiß.

Meinst du damit, eher auf Banner als Werbemittel hinzuweisen oder gerade nicht? Mir ist der Nutzen für mich unklar.

Ich meine damit x anzeigen pro aufenthalt. Also die Summe der
Einblendung während eines Besuchs auf deiner Domain.
gruß

gut.