hi,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich das problem verstehe …,
ABER:
Ich möchte nur Zahlen eingeben, die dann aber mit Komma (oder
Punkt, ist egal) erscheinen:
054 soll werden: 0,54 (Null muß zu sehen sein) (Falsch: 54,00)
157 soll werden: 1,57 (oder halt mit Punkt)
was leicht ist: du gibst z.b. in spalte A ein und hast in spalte B die formel
=A1/100
(die nach unten ausgefüllt so weit du es brauchst)
dann tritt in spalte B genau das ein, was du willst. in spalte A sind zwar führende nullen wie bei 054 verschwunden, aber in spalte B steht 0,54.
(führende nullen sollten eh nach möglichkeit verschwinden. das ist auch im management so.)
ich hab aber das gefühl, dass du das in derselben spalte haben willst, in der du eingibst, und zwar simultan. dazu weiß ich nix.
wenns nicht simultan sein muss: so verfahren wie oben beschrieben und dann die spalte kopieren und mit einfügen spezial nur die werte dort einfügen, wo die zahlen stehen sollen.
stell einfach im Menü „Format“ unter dem Menüpunkt „Zellen…“ als Kategorie „Text“ ein. Vergiss nicht vorher die entsprechenden Zellen zu markieren (wenn Du alle haben willst, einfach STRG+A).
Hallo Anwar,
sorry aber das ist leider nicht die Lösung. So kann sich natürlich weder ein Punkt noch ein Komma dazufügen. Aber danke für die Antwort!
Marlene
stell einfach im Menü „Format“ unter dem Menüpunkt „Zellen…“
als Kategorie „Text“ ein. Vergiss nicht vorher die
entsprechenden Zellen zu markieren (wenn Du alle haben willst,
einfach STRG+A).
leider funzt es nicht, aber das liegt an mir:
Wenn ich in die Bearbeitungsleiste gehe, muß ich erst auf fx klicken, dann geht ein Fenster auf ‚Funktion einfügen‘, in dem ich mich entscheiden muß, welche Funktion ich aussuchen soll, und außer ‚Summe‘ sagen mir diese Funktionen nichts.
Könnte ich dir ein Beispiel per email schicken, und du fügst die Formel ein? Wäre super!
Gruß Marlene
Ich möchte nur Zahlen eingeben, die dann aber mit Komma (oder
Punkt, ist egal) erscheinen:
054 soll werden: 0,54 (Null muß zu sehen sein) (Falsch: 54,00)
157 soll werden: 1,57 (oder halt mit Punkt)
was leicht ist: du gibst z.b. in spalte A ein und hast in
spalte B die formel
=A1/100
(die nach unten ausgefüllt so weit du es brauchst)
dann tritt in spalte B genau das ein, was du willst. in spalte
A sind zwar führende nullen wie bei 054 verschwunden, aber in
spalte B steht 0,54.
(führende nullen sollten eh nach möglichkeit verschwinden. das
ist auch im management so.)
ich hab aber das gefühl, dass du das in derselben spalte haben
willst, in der du eingibst, und zwar simultan. dazu weiß ich
nix.
wenns nicht simultan sein muss: so verfahren wie oben
beschrieben und dann die spalte kopieren und mit einfügen
spezial nur die werte dort einfügen, wo die zahlen stehen
sollen.
hallo marlene,
ja, du kannst mirs schicken, aber …
leider funzt es nicht, aber das liegt an mir:
eher liegts an bill (gates, mein ich).
Wenn ich in die Bearbeitungsleiste gehe, muß ich erst auf fx
klicken, dann geht ein Fenster auf ‚Funktion einfügen‘, in dem
ich mich entscheiden muß, welche Funktion ich aussuchen soll,
und außer ‚Summe‘ sagen mir diese Funktionen nichts.
du brauchst dazu keine funktion. probier einfach, in zelle b1 die zeichen
=A1/100
einzugeben.
wenn du dann in A1 045 eingibst, steht in B1 0,45
wenn du in A1 159 eingibst, steht in B1 1,59
wenn das so weit funktioniert, „verlängerst“ du diese formel. dazu gibts 2 varianten:
a) entweder du ziehst an der rechten unteren ecke der zelle b1 mit der maus nach unten
oder
b) du markierst mit maus oder cursortasten den bereich in spalte B, in dem die zahlen stehen sollen und gibts dann den befahl Bearbeiten | Ausfüllen | Nach unten
ich denk, du schaffst das.
sachwissen dazu (die ersten schritte in tabellenkalkulationen):
eine formel beginnt mit =
beginnt es nicht mit =, ist es keine formel
wenn man formeln kopiert (z.b. durch ausfüllen), verändern sie sich.
steht in B1 eine formel mit A1, dann steht in B10 die gleiche mit A10. excel „denkt mit“. wenn man das nicht will, blockiert man das in der formel mit $. $A$1 ist immer A1. A$1 ist jedenfalls immer erste zeiel, wenn mans nach rechts kopiert, ändert sich aber das A (zu B, C, usw.)
die grundrechenarten werden mit +, -, *, / geschrieben.
es braucht dazu keine funktionen.
Noch eine Möglichkeit
Hallo Marlene,
eine andere Möglichkeit ist, dass du die Zellen benutzerdefiniert formatiertst. Also: Zellen markieren, dann über Format / Zellen / benutzerdefiniert in das Feld Typ 0","00 eingeben. Dann kannst du einfach deine dreistellige Zahl, z.B. 054 eingeben uns sie ‚verwandelt‘ sich in 0,54.
Hallo Angel,
wieder mal bin ich hocherfreut über deine Hilfe, ganz genau das habe ich gesucht! (Wie damals, als du mir bei der Datumseingabe geholfen hast!) Tausend Dank!!
Viele Grüße
Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
das ist eine zweifellos elegante lösung von angel; ich möcht bloß drauf aufmerksam machen, dass der angezeigte zahlenwert dann nicht stimmt. was dann als 0,07 angezeigt wird, ist die zahl 7 und wird auch so weiterverrechnet.
so lange mit den dingern nicht gerechnet wird, ist es kein problem. sonst müsste man halt die division durch 100 irgendwann einmal nachholgen.
m.