Hi.
Brenne Ungläubiger 
Im Bereich Internet gibt es zu Java zwei interessante Gebiete:
Java Applets (Wo du zweifelsohne schon geile gesehen haben dürftest) und dynamische Generierung von Webseiten.
Mit Java Applets lassen sich ziemlich coole Sachen realisieren… die man auch herzeigen kann.
Ich persönlich finde die dynamische Generierung von Webseiten so cool, dass ich es zu meinem derzeitigen Beruf gemacht habe.
Ausser der Endung .jsp oder Anhängen wie ?JSESSIONID= an den aufgerufenen Webseiten solltest du aber davon nichts mitbekommen.
Das spannende läuft im Hintergrund ab:
Die Daten liegen getrennt vom Layout in einer Datenbank. Sobald ich neue Daten in die DB eingebe (Und nicht am html-code herumfummle), erscheinen diese auch prompt auf der Webseite.
Eine dynamische Webseite ermöglicht es einem meiner Kunden, Texte und Bilder in eine Datenbank zu laden. Jeder, der auf die Webseite schaut, kann sich die aktuellen Daten in Form eines on-the-fly generierten PDF’s herunterladen. In dem PDF stehen dann immer die aktuellsten Daten und Graphen.
Ein Sample für normalen dynamschen Content über JSP ist z.B. meine Webseite:
http://www.mycgiserver.com/~jaro
Da habe ich eine komplette Verwaltung dahinter. Also kann ich in jedem Internetcafé schnell mal einen neuen Artikel hineintippen.
Besonderes Augenmerk auf: www.mycgiserver.com
Der Provider bietet JSP, Servlets und eine Datenbank… gratis und ohne Werbung. Allerdings muß man eine technische Frage beantworten können, um Mitglied zu werden.
Jede Art von dynamischer Webseiten-Generierung ist cool.
Da gibt es nicht nur Java. Das kann man auch mit ASP oder PHP.
Allerdings ist Java in der Hinsicht ziemlich mächtig.
Hoffe dich interessiert zu haben,
J.P.Jarolim