Nullen in Zahlen - recht dringend

Hallo, liebes Forum!
UNter Excel 2007 tritt folgendes Problem auf:
Zahlen mit Nullen am Anfang und am Ende werden beschnitten. Aus der Nummer 009.00001 wird zum Beispiel 9,00001, wenn ich sie als Zahl und danach als Text formatiere. Beim klicken der Zelle wird es manchmal richtig angezeigt, aber nach dem Abspeichern/ Wiederöffnen oder dem Kopieren in ein neues Tabellenblatt tritt der Fehler erneut auf, v.a das ist sehr nervig, wenn man es gerade hinbekommen hatte.
Ist die Zahl z.B. 009.00100, so bleibt nur übrig 9,001, am Ende werden die Nullen auch gekappt.
Ist auch die Frage, warum er aus dem Punkt ein Komma macht.
Ich habe schon versucht, es über die Exceleinstellungen zu ändern (Nullen in Zahl anzeigen), aber das hilft auch nicht.
Einmal hat es funktioniert, aber da musste ich jede Zahl von Hand einmaal mit Enter bestätigen und das ist bei tausenden von Werten einfach ausgeschlossen.
Wie kann ich meine Excel-Arbeitsmappe von vornherein so formatieren, dass ich einfach nur die Werte einfüge und das Format von vornherein feststeht? Es ist wichtig, dass es vorher schon formatier ist, da die Daten aus einer externen Software stammen, die offenbar eine komische Zellformatierung hat.

Hallo,

stelle bei „Zahlenformat/benutzerdefiniert“ für diese Spalte die Sprache „Englisch/Großbritanien“ ein und gebe als Zahlenformat 000.00000 ein. Dann dürfte es klappen. Wenn du mit den Zahlen rechnen mußt, weiß ich nicht was passiert, nicht getestet.

Ich benutze allerdings OpenOffice 9, es könnte Abweichungen zu deiner Office-Version geben.

Gruß
Selorius

Hallo!
Das funktioniert leider nicht, es gibt diese Einstellung leider nicht in Excel 2007. Oder doch? Wenn ja, wo?
Außerdem: warum hilft da eine englische Einstellung?

Hi,

im Englischen ist der Punkt die Trennstelle, nicht das Komma. Somit sind die benutzerdefinierten Zahlen möglich. Man könnte noch über ein Makro nachdenken, welches die Zahlenformate in der Zelle nach der Eingabe automatisch umwandelt, muß ich mal sehen. Allerdings fehlts mir am Excel 2007.

Wenn ich was finde melde ich mich.

Gruß
Selorius

Wie kann ich meine Excel-Arbeitsmappe von vornherein so
formatieren, dass ich einfach nur die Werte einfüge und das
Format von vornherein feststeht? Es ist wichtig, dass es
vorher schon formatier ist, da die Daten aus einer externen
Software stammen, die offenbar eine komische Zellformatierung
hat.

Hallo EP,

das ist insofern schwierig weil es Excel von Fall zu Fall unterschiedlich, nicht im Geringsten interessiert als was du die Zielzellen vorher formatiert hast.

Erzähl mal mehr wie das mit der externen Software, welche?, so läuft, du klickst da auf Exportieren oder so und erhälst was? Eine txt, eine, csv, eine xls, sonstwas…

Diese Datei öffnest du mit Excel?

Hilfreich dabei wäre auch, du lädst mit rapidshare o.ä. ( FAQ:2606 ) eine kleine Beispielmappe hoch wo man sieht wie die daten nach dem Import in Excel aussehen.

Gruß
Reinhard

Schau mal hier (habs nicht komplett durchgelesen):

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71

Gruß
Selorius

Hi!
Das umstellen der Sprache habe ich grade gefunden (es lebe das INternet:smile: ), allerdings hilft es auch nicht weiter, denn der Knackpunkt ist der Datentransfer aus der externen Software.
Wie erwähnt wird aus der Zahl 009.0001 dann 9,0001. Hat die Zelle erstmal dieses Format, dann erscheint, wenn ich es in das vorformatierte Feld eingebe, nur noch 9. Sehr lustig! Mein benutzerdef. Format besteht momentan aus 9 Nullen. Mit dem Punkt an der richtigen Stelle klappt es irgendwie nicht so.

Hi,

ich denke, das die Bezeichnungen (sind es Artikelnummern?) eben so vorgegeben sind. Der Import der Daten klappt ja. Frage: Sind es Zeilen oder Spalten, wo diese Nummern vorkommen, oder sind diese wild verstreut?

Gruß Selorius

PS: Ich grüble grade an demselben Problem, nur eben meine Datenfelder sind wild verstreut, daher arbeite ich an einem Makro.

Moin, Puttmacher,

mit einer Zahl kann gerechnet werden, eine Nummer ist meistens Text. Was bedeutet der Punkt in Deiner Notation? Liegen hier Zahlen vor oder Nummern?

Gruß Ralf

Grüezi Excel-Puttmacher

Das umstellen der Sprache habe ich grade gefunden (es lebe das
INternet:smile: ), allerdings hilft es auch nicht weiter, denn der
Knackpunkt ist der Datentransfer aus der externen Software.

Wei tut denn diese Software dies genau?

Generell kannst Du dein Vohaben umsetzen, wenn Du die Zellen zuerst als ‚Text‘ formatierst und dann erst die Nummern einträgst.

Mit einem Zellenformat kannst Du nicht arbeiten, da Du offenbar das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendest.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -