Ein Bereich, wo ich gerne eine Digitalkamera verwenden würde, ist einige Dokumente auf Papier in elektronische Form zu bringen.
Gibt es da bestimmte technische Funktionalitäten, die ich beim Kauf einer Kamera berücksichtigen muss? Welche Kamera würdet ihr mir jetzt mal allein für diesen Anwendungsbereich empfehlen?
Es gibt spezielle stativ-videoscanner, aber miese quali fand ich. Ich denke aber es hängt schwer von der zu reproduzierenden Fläche ab. Planlage, gleichmässige Ausleuchtung, Schriftgrösse, Kontrast etc. da Reprofotografie schon auf Hochauflösenden filmen ein ziemlich kritisches Geschäft ist, denke ich das mindestens ne hochwertige Digitale von nöten ist. ner OCR software sollte es auch möglichst leichtgemacht werden… die hats schon schwer genug. also schlecht beleuchtet, verzerrung durch schräglage etc wird die eh schon schlechten ergebnisse noch verschlechtern.
wenn du nur texte mit 24 p schriftgrösse mit idealem kontrast einlesen willst, wirds vielleicht was werden… aber 10 punkt wird dir zulaufen.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OCR Software würde ich den Abbyy Finereader nehmen. Irgendjemand hatte sich mal die Mühe macht ein vergriffenes Buch (1100 Seiten) einzuscannen und als Bild zur Verfügung zu stellen. Ich hab es nun in Text konvertiert. Das Ergebnis ist verblüffend gut, denn andere OCR-Programme lieferten bisher mehr Fehler als Text.
Bei der Kamera bin ich am Überlegen zwischen:
Canon Powershot G2
Olympus C-40
Olympis C-720 Ultrazoom
Es gibt spezielle stativ-videoscanner, aber miese quali fand
ich. Ich denke aber es hängt schwer von der zu
reproduzierenden Fläche ab. Planlage, gleichmässige
Ausleuchtung, Schriftgrösse, Kontrast etc. da Reprofotografie
schon auf Hochauflösenden filmen ein ziemlich kritisches
Geschäft ist, denke ich das mindestens ne hochwertige Digitale
von nöten ist. ner OCR software sollte es auch möglichst
leichtgemacht werden… die hats schon schwer genug. also
schlecht beleuchtet, verzerrung durch schräglage etc wird die
eh schon schlechten ergebnisse noch verschlechtern.
wenn du nur texte mit 24 p schriftgrösse mit idealem kontrast
einlesen willst, wirds vielleicht was werden… aber 10 punkt
wird dir zulaufen.
hh