Office 2000, Runtime Error

Hallo, liebe w-w-w Spezis.

Mit meinem Problem komme ich ohne Hilfe leider nicht weiter.

Mein BS ist XP-pro, SP3, alle Patches sind installiert.
Für die Textverabeitung benutze ich MS-Office 2000, RS-1 Premium.
(Ja, ich weiß, ist alt. Aber dafür schon einmal bezahlt)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable ist auch installiert.

Folgendes Problem habe ich.

Wenn ich eine Word-Datei öffnen oder erstellen möchte bekomme ich die Fehlermeldung Runtime Error, blablabla, winword.exe.

Gut, soweit bin ich mit meinen Recherchen gekommen, dass die Datei normal.dot abnormal ist.

Also gehe ich im Explorer auf Arbeitsplatz, C, Dokumente und Einstellungen, Administrator, Anwendungsdatei, Microsoft, Vorlagen und lösche da die Datei normal.dot

Beim nächsten Aufruf von Word funktioniert auch alles wieder, so oft ich will weil eine neue Datei normal.dot automatisch erstellt wurde.

Nur…, wenn ich den PC ausschalte und am nächsten Tag oder gleich wieder einschalte, geschieht das gleiche erneut. Die ganze Prozedur muss wiederholt werden.

Dass geht mir auf den Nerv und bitte euch, mir einen Tipp zu geben.

Noch ein Hinweis:
Das Problem trat zuerst auf, nachdem ich Nuance PDF Create! 5 installiert hatte (das ist keine Freeware!). Eine Deinstallation brachte keinen Erfolg, auch nicht anschließend die Prozedur mit Wise Registry Cleaner. (V5.53)

Ansonsten habe ich mit anderen Programmen absolut keine Probleme, der PC ist sauber (F-Secure Virensoftware und Firewall) und schnell.

Schöne Grüße
T.

Hi Termid

Nun, schwer zu sagen was genau das Problem ist. Benenne mal die normal.dot-Datei auf normal.old um (word darf dabei nicht laufen!). Diese findest Du unter:
C:\Dokumente und Einstellungen[Dein benutzername]\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

Danach findet Word diese nicht mehr, und erstellt eine neue, leere normal.dot. Läuft nun Word wieder?

Im weiteren ist nicht ganz klar, was für Office 2000-SPs und Updates du auf deinem Office 2000 installiert hast. Updates für Office 2000 kommen nämlich nicht mit über Windows bzw. Microsoft Update automatisch auf den PC.

Falls nicht installiert, umbedingt installieren Service Pack 3 für Office 2000, dann darin wurden viele Fehler und Probleme behoben:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

Hier noch eine Liste der Updates nach SP3 für Office 2000:
http://home.arcor.de/jterlinden/office2000.htm#updat…

Gruss
Sam

Hallo Termid,

Für die Textverabeitung benutze ich MS-Office 2000, RS-1
Premium.
(Ja, ich weiß, ist alt. Aber dafür schon einmal bezahlt)

benutze ich auch. Ein Vorteil ist, zu allen möglichen Fehlern findet man viel im Internet, schaue mal nach Fehlern bei Office 2010…

Wenn ich eine Word-Datei öffnen oder erstellen möchte bekomme
ich die Fehlermeldung Runtime Error, blablabla, winword.exe.

Immer empfehlenswert ist, erstmal nach der exakt geschriebenen Fehlermeldung, manchmal auch nur nach Teiltexten davon zu suchen.

Natürlich kann dann auch rauskommen, daß dies eine meldung ist die man in den harz kicken könnte weil sie alles und nix bedeutet.

Also gehe ich im Explorer auf Arbeitsplatz, C, Dokumente und
Einstellungen, Administrator, Anwendungsdatei, Microsoft,
Vorlagen und lösche da die Datei normal.dot

Wenn du nix persönliches in der normal.dot hast, lösche mal alle normal.dot auf der FP, oder verschieb sie auf einen Stick o.ä.
Ich kenne das Innenleben von Word nicht so, ich würde zumindest mal schauen ob es auf dem Rechner Dateien gibt, die normal*.* heißen.
Auch die würde ich testhalber verschieben.

Das Problem trat zuerst auf, nachdem ich Nuance PDF Create! 5
installiert hatte (das ist keine Freeware!). Eine
Deinstallation brachte keinen Erfolg, auch nicht anschließend
die Prozedur mit Wise Registry Cleaner. (V5.53)

Naja, mein Vertrauen in Deinstallationsroutinen ist begrenzt. Und ob Reg-Cleaner 100%ig funktionieren bezweifle ich auch.

Setz mal einen Systemwiederherstellungspunkt, dann setze das System auf einen Punkt zurück der vor der Installation von Nuance… lag.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Achja, noch eines.
Sorge dafür daß du Offline bist. Dann schalte alle Virenscanner, Firewalls usw. ab.
Dann starte Word.

Gruß
Reinhard

Hallo Sam.

Nun, schwer zu sagen was genau das Problem ist. Benenne mal
die normal.dot-Datei auf normal.old um (word darf dabei nicht
laufen!).

Das habe ich in meinem UP doch bereits beschrieben. Die Datei wurde gelöscht, auch das Umbenennen versucht (das schrieb ich nicht).

Danach findet Word diese nicht mehr, und erstellt eine neue,
leere normal.dot. Läuft nun Word wieder?

Ja, in beiden Fällen. Aber nur bis zum Nächsten booten, dann beginnt das Spielchen wieder von vorne.

Im weiteren ist nicht ganz klar, was für Office 2000-SPs und
Updates du auf deinem Office 2000 installiert hast.

Sorry.
Ich verwende MS-Office 2000 Premium. Vor Jahren bereits habe ich das SR1 (Service Release) installiert, ohne dem kann man nämlich nicht das SP2 und das SP3 installieren. Ein SP1 gibt es wegen dem SR1 nicht.

Später, aber weit vor dem Fehler, habe ich dann SP2 und SP3 installiert und auch einen Link für inoffizielle Patches nach SP3 im Internet gefunden.

Falls nicht installiert, umbedingt installieren Service Pack 3
für Office 2000, dann darin wurden viele Fehler und Probleme
behoben:

Habe ich wie gesagt bereits installiert.

Hier noch eine Liste der Updates nach SP3 für Office 2000:

Danke, auch die waren/sind alle installiert.

Wie ich doch schrieb trat der Fehler vor circa drei Monaten auf, als ich Nuance Create pdf Version 5 installierte. So lange doktore ich an dem Fehler schon selber herum. Erfolglos wie man durch meine Anfrage hier unschwer erkennen kann.

Die Fehlermeldung heißt vollständig so:

Microsoft Visual C++ Runtime Library (Überschrift)
Runtime Error!
Program: C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE
abnormal program termination

Und dann folgt sinnigerweise noch der Reiter [OK]

Einen Wiederherstellungspunkt vor Nuance kann ich nicht installieren, mir geht zu viel dabei verloren, was ich aber benötige. Was ist besser, in einen sauren Apfel oder eine Zitrone beißen?

Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein, oder hat den Fehler auch schon einmal gehabt. Denn beim Googeln (unter anderem im Microsoft Forum) habe ich gesehen, dass der Fehler gar nicht so selten ist. Aber keine der vorgeschlagenen Möglichkeiten hat bei mir funktioniert.

Ein vielversprechender Ansatz war Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable zu installieren, was aber leider auch nur ein Flop blieb.

Trotzdem erst mal Danke, auch an Reinhard, bis hierher.
Was aber nicht heißen soll, meinen Fall abzuhaken.

Die Routine normal.dot morgens nach dem Einschalten des PC erst mal zu löschen dauert zwar nur max. 10 Sekunden, muss aber nicht sein.

Es muss irgendwas mit dem Autostart zu tun haben, denn der läuft nur einmal. Msconfig habe ich auch bereits abgecheckt, aber da ist nichts auffälliges.

Gruß
T.

Hallo Termid,

Ja, in beiden Fällen. Aber nur bis zum Nächsten booten, dann
beginnt das Spielchen wieder von vorne.

aufgrund deiner Ursprungsanfrage denke ich mir auch, beim Booten muß etwas passieren was nicht gut ist.

Wenn es nun die normal.dot ist, wo beim Booten irgendwas geändert wird müßte man nur rauskriegen, welches Programm da was ändert.

Leider kenne ich kein Programm was alle Datei-, Registryzugriffe während des Bootens aufzeichnet.

Ich kenne regmon.exe und filemon.exe (Freeware von MS, inzwischen haben sie ein anderes programm was beides vereint).
Die kann man starten, dann z.B. ein anderes Programm installieren will (oder starten), dann beide Programme stoppen, dann sieht man in Logfiles als Text alle Datei- oder Registryzugriffe in der Zeit.

Dann sieht man endlos viele Schreib- und Lesezugriffe, sehr sehr viele.
Da könnte man schauen wer wann auf die normal.dot schreibend zugegriffen hat und sich damit dem „Fehler“ annähern.

Tja, sowas wäre gut für den Bootvorgang *denk*
Schau halt mal ob es so ein Bootlog-Programm gibt. Wobei die Auswertung so einer Log-Datei gar nicht so einfach ist, erstens die Datenmenge, eher schon datenflut, und dann die Auswertung was da was bedeutet.

Gruß
Reinhard

Hi Termid

Ok, vielen Dank für die weiteren Infos. Auf Grund deiner Angaben und des Sachverhalts, habe ich folgenden Verdacht: Dein PDF-Programm „Nuance Create pdf Version 5“ installiert ein Office-Plugin, welches nicht kompatibel zu Office 2000 oder aber fehlerhaft ist. Dieses wird jeweils beim Starten der PDF-Software immer installiert, falls dieses nicht vorhanden ist, damit ein zusätzliches Menü oder eine Symbolleiste im Office-Programm für das PDF-Programm angezeigt wird. Dieses Plug-in wird über die Datei normal.dot installiert.

Versuche mal folgendes:

Die PDF-Software kannst du ja wieder installieren auf dem selben PC. Also diese mal deinstallieren, die normal.dot nochmals löschen und danach prüfen, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt der Fehler da, wie oben beschrieben.

Kannst Du vielleicht bei der Installation der Software angeben, ob die Office-Plugins installiert werden sollen oder nicht? Wenn ja, diese mal bei der Installation von Nuance Create pdf Version 5 nicht mitinstallieren. Wenn das so möglich ist, sollte das Problem gelöst sein.

Wenn nicht, gäbe es noch die Möglichkeit im Autostart ein keine Batch-Datei einzubauen, welche automatisch eine gute normal.dot über die falsche kopiert nach paar Sekunden. Damit die Ausführung verzögert wird, brauchen wir noch das Tool sleep.exe auf den Windows Server 2003 Resource Kit Tools:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Ein ensprechende normaldotrep.bat-Datei könnte dann so ausssehen:
@echo off
sleep -m 5000
xcopy „%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\normal.ok“ "%„USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\normal.dot“ /y

Hinweis: Der Befehl von XCOPY muss auf einer Zeile stehen.

Gruss
Sam

Hallo Reinhard und Sam,

@Sam.
Mit der Batch-Datei funktioniert es. Danke.
Muss die Delay-Time wirklich 5 Sekunden sein, warum reicht nicht eine Sekunde aus? Ist aber nicht wichtig, ich werde es demnächst testen und -m auf 2000 setzen.

@Reinhard.
Auch dir mein Danke für dein Bemühen. Aber die Monitorprogramme auszulesen übersteigt leider mein Wissen. Mit MS-DOS kam ich immer noch ganz gut zurecht, aber heutzutage…

Vielen Dank
T.

Hallo Termid,

@Sam.
Muss die Delay-Time wirklich 5 Sekunden sein, warum reicht
nicht eine Sekunde aus? Ist aber nicht wichtig, ich werde es
demnächst testen und -m auf 2000 setzen.

würde ich auch so machen, runtergehen mit der Zeit und laufend testen bis die zeit öfters zu kurz ist, dann wieder eine Sekunde draufschlagen und fertig.

Damit deckt man vieles ab. Natürlich, wenn der Bootvorgang länger als üblich dauert weil, nur mal so angenommen, in einem CD-Laufwerk eine CD ist, die nicht lesbar ist und der PC beim Booten da 3 sec dran hängenbleibt geht das schief.

Monitorprogramme auszulesen übersteigt leider mein Wissen. Mit
MS-DOS kam ich immer noch ganz gut zurecht, aber heutzutage…

*grins* Ich habe, NATÜRLICH nur aus Testgründen :smile:, schon Trialversionen von Programmen installiert und dabei beide programme mitlaufen lassen. Ich wollte halt wissen wo sich die programme so eintragen damit sie wissen wann die z.B. 30 tage benutzung abgelaufen sind u.ä.

Naja, hab ich in keinem Fall geschafft das klar rauszuarbeiten, lag an der datenflut und auch dem Nichtwissen wie man die angezeigten Schreib- und Lesezugriffe deuten muß.

Aber egal. War trotzdem interessant. Kaum zu glauben was Windows permanent schreibt oder liest obwohl es vom Benutzer aus gesehen grad nix macht.
Kein Wunder, daß es da durcheinander kommt und abstürzt *lächel*

Gruß
Reinhard

Hi Termid

@Sam.
Mit der Batch-Datei funktioniert es. Danke.
Muss die Delay-Time wirklich 5 Sekunden sein, warum reicht
nicht eine Sekunde aus? Ist aber nicht wichtig, ich werde es
demnächst testen und -m auf 2000 setzen.

Nein, muss nicht umbedingt 5 sekunden sein. Es geht darum, dass der Kopiervorgang sicher nach dem Start der PDF-Software geschieht, damit der Kopiervorgang auch was bringt. :smile: Da spielt auch die Leistung Deines PC eine Rolle. Sonst kannst Du ja noch bei der Verknüpfung im Autostart die Option minimiert festlegen, damit das Bacht-Fenster nicht gross sichtbar ist, bis der Kopierdurchgang abgeschlossen ist.

Gruss
Sam