Office-Installation für mehrere Benutzer

Hallöchen Welt…
Ich krieg ne Krise…Ich versuche Office2000 auf einem Win2k-Rechner so zu installieren, das ich es mit unterschiedlichen Benutzern auf dem Rechner nutzen kann. Installiert hab ich als Administrator, nutzen sollen es Hauptbenutzer. Hintergrund: Ich will davon ein Image erzeugen, um es auf mehrere Rechner zu portieren…ich nutze dafür die Office 2K Sp1 - Original-CD, und jedesmal bei einem anderen Benutzer kommt der Installer hoch und will irgendwas nachinstallieren, obwohl ich eine Vollinstallation gemacht habe…Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich???
Gruss Micha

und jedesmal bei einem anderen
Benutzer kommt der Installer hoch und will irgendwas
nachinstallieren, obwohl ich eine Vollinstallation gemacht
habe…

hallo michael

dass der installer beim ersten login eines jeden benutzers kommt ist zwar verwirrend aber normal. installieren tut er eigentlich auch nichts - es sollte also die cd nicht verlangt werden. office installiert erst mal ein basis-system, dass von jedem benutzer genutzt werden kann. pro benutzer speichert es dann nur ein minimalset an informationen - damit benutzer, die office gar nicht aufrufen, auch nicht so viel gespeichert haben. erst wenn der benutzer zum ersten mal office aufruft, wird die installation für diesen benutzer vervollständigt, d.h. es werden die notwendigen registry-werte geschrieben, die vorlagen kopiert etc.

das einzige, dass du machen könntest, wäre nach der installatino präventiv mit jedem benutzer mal einsteigen und erst dann dein image zu ziehen. aber sollte auch ohne klappen, wenn mans weiss.

erwin

Hallo Michael,

soll Office von jedem x-beliebig nachträglich anzulegenden Account genutzt werden können, oder legst du eine bestimmte Zahl von Usern an, die dann auf Office zugreifen können sollen? Danach richtet sich dann das weitere Vorgehen. Dateitechnisch ist nach der Installation alles da, aberdings fehlen Registry-Keys, und die nicht zu knapp.

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und habe dann selbst eine Lösung erarbeitet, die ich dann hier unter folgendem Link gepostet habe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Diese Keys müsstest du also entweder nach Anlage aller Accounts jeweils pro Account importieren oder dies eben nach jeder User-Anlage machen. Bist du ein wenig geschickt im Schreiben von Scripts oder kannst du ein wenig programmieren, lässt sich die Sache natürlich auch programmieren.

BTW: Es ist nicht gut, die Setup-Meldungen einfach zu ignorieren. Bei mir setzte der Frust und damit der Gedanke zu einer schnellen Problemlösung in dem Moment ein, in dem ich aus Versehen die Hilfe aufgerufen hatte. Danach ballerte mich Word mit zig Fehlermeldungen zu und wollte auch nicht mehr richtig laufen. Nach dem Import der Registry-Keys war alles wieder OK. Gleiches habe ich dann auch mit dem Palm-Desktop uind Desktop-to-go gemacht und im selben Moment war der neue User wieder wie der alte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,
Danke für die schnelle Antwort. Wir nutzen hier bei uns ein Netware6-Netzwerk und die Win2k-Rechner als Clients. Es meldet sich also keine bestimmte anzahl an nutzern an, das office soll für jeden gleich aussehen. Die Verteilung der Software machen wir hier mit Zenworks for Desktop, da kann ich die Registry-schlüssel anpassen, ich hab nur nicht rausfinden können, welche das genau sind… Hab auch schon mittelgrossen Frust hier…Ich werd mal die Tipps im vorherigen Posting probieren…

Gruss micha