Hallo, meine Schäferhundhündin hat seit Jahren grosse Probleme mit ihren Ohren. Sie hat eine sehr starke Ohrschmalzbildung und versucht sich ständig zu jucken. Der Tierarzt hat sie schon mehrfach auf Bakterien und Milben untersucht allerdings ohne grossen Erfolg. Viele Bakterien konnten nachgewiesen werden aber Antibiotika haben da keine Abhilfe geschafft. Wie auch die Ursache, dass das Ohr verschmutzt war wurde damit ja nicht angegangen. Ich reinige jeden Tag die Ohren mit weichem Zellstoff und tropfe eine Lösung vom Tierarzt in das Ohr welche den Ohrenschmalz auflösen soll. Beim reinigen kommt jedesmal sehr viel Schmutz aus den Ohren, teilweise ein bisschen blutig. Der Hund drückt sogar mit Kraft seinen Kopf in Richtung Behandler weil ihm diese Reingung eine Wohltat zu sein scheint. Ich versuche dabei natürlich immer ganz vorsichtig zu sein dass ich den Schmutz nicht tiefer in das Ohr transportiere. Normalerweise müsste sich ein Ohr von selber reinigen oder nicht sooo viel Schmalz produzieren. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit diesem Problem? Meine Hündin ist 7 Jahre alt und die Ohren sind Kopiert, also keine Schlappohren. Vielen Dank für jeden Tipp! LG Christian
Hallo Christian,
direkt auf Dein Problem eingehen kann ich nicht, ich bin hier nur mit einer Katze und juckendem Ohr konfrontiert
- nur wenn ich Deinen Artikel so lese würde ich auf alle Fälle einen anderen Tierarzt konsultieren. Es gibt auch Menschen die zuviel Ohrenschmalz bilden und alle 3 Monate zum Ohrenarzt müssen, damit gespült wird.
Es kann sich hier auch um ein einfaches Drüsenproblem handeln, das ggf. mit einer Verödung bzw. durch eine Hormonbehandlung eingestellt werden kann.
Bakterien finden sich generell in den Ohren der Tiere, Milben kommen und gehen (die Katze hier leidet immer, wenn es besonders feucht-warm ist, aber dafür habe ich jetzt was gefunden) - nur das kann wohl bei Deinem Wuff nicht das Problem sein.
Gruß
(auch) Christian
Hallo Christian,
die Haut des äußeren Gehörgangs ist wenig verzeihend, d. h. eine starke Entzündung kann sie so geschädigt haben, dass sie zeitlebens anfälliger bleibt, vermehrt Schmalz produziert und Pilzen und Bakterien Lebensraum bietet.
Falls Bakterien in der Tupferuntersuchung nachgewiesen werden, sollte man nach Antibiogramm behandeln, wichtig ist auch eine mykologische Untersuchung (v. a. Malassezia pachy.).
Bekommt man die Ohrentzündung medikamentös nicht in den Griff, so dass die Haut des Gehörgangs ständig aufgeschwollen und kein dauerhafter Trichter mehr vorhanden ist, kommt man i. d. R. um eine Otitis-OP nicht herum um dem Hund Linderung zu verschaffen. Dabei wird er äußere Gehörgang geöffnet, so dass wieder Licht, Luft und Sonne rein kann.
Hautprobleme sind beim Schäferhund weit verbreitet, häufig sind die entzundenen Ohren nur die Spitze vom Eisberg.
Sollte dein Hund noch andere Hautsymptome (Juckreiz, Entzündungen an den Akren, Dermatiden am restlichen Körper) zeigen, ist die Ohrsymptomatik meist nur ein Teil des vorhandenen Problemkreises.
Sollte dies der Fall sein, hilft dir dieser Artikel vielleicht etwas weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ein schönes Wochenende
Johnny
Servus Christian,
das Problem das du hast hab ich bei einem LabbiMix auch.
D.h. es ist nicht Rasse abhängig.
Ich hab in den letzten Jahren an die 1000€ in den Hund gesteckt nur damit ich erfahren durfte alles sei ok.
Inzwischen hab ich fast aufgegeben gehabt.
Dann aber kam eine Kundin und meinte ich solle zur Tierheilpraktikerin gehen. Dort wurde meinem Hund sogar das Leiden erleichtert bis fast behoben.
Wir gaben ihm verschiedene Mittel, dazuhin eine vollkommene Blättermagendiät, was ihn abnehmen lies bis alle meinten der stirbt noch an untergewicht, aber oh wunder es half. DEr Körper regenerierte sich und heute nach einem Jahr kann er fast alles wieder fressen. Nur mit Rinderproteinen wie Milch, Joughurt und Käse sowie TroFu hat es nicht. Da wird es sofort wieder schlimmer.
Nun hat er diese Woche es wieder etwas übler gehabt und in meiner Not sprühte ich da nix anderes zur Hand, Wasserstoffperoxyd 3% auf die Ohren(gibts für gut 1,5€ in der Apotheke) und man glaubt es kaum die Entzündung verschwand und dem Hund gehts soweit gut daß er nicht mehr dauernd schüttelt.
Probiers aus. Wasserstoffperoxd ist ungefährlich wenn in 3% Form aufgetragen. Wirkt desinfizierend und nimmt den Juckreiz und reinigt sehr gut.
Kannst mich direkt anschreiben wenn du noch Fragen hast.
Gruß Steffen
Hallo Christian,
besorg dir ozonisiertes Olivenoel (Apotheke) und tropfe das in das Ohr. Nicht in den Gehoergang, sondern in die Ohrmuschel. Es arbeitet sich dann alleine weiter hinein. Hier findest du naehere Infos:
http://www.naturheilkundelexikon.de/Olivenoel,__ozon…
Wir wenden das immer an, wenn eine unserer Huendinnen mal Probleme hat und mussten nie zu Antobiotika usw. greifen.
Gruss - Angelika
Hallo, meine Schäferhundhündin hat seit Jahren grosse Probleme
mit ihren Ohren. Sie hat eine sehr starke Ohrschmalzbildung
und versucht sich ständig zu jucken. Der Tierarzt hat sie
schon mehrfach auf Bakterien und Milben untersucht allerdings
ohne grossen Erfolg.
hallo Christian,
hört sich verdächtig nach einer Allergie an. S.a. das Posting von Steffen. Durch die Allergie ist die Haut im Gehörgang ständig entzündet und es siedeln sich auf der geschädigten Haut alle möglichen Krankheitserreger an.
Besprich mal mit deinem Tierarzt ob ein Allergietest sinnvoll wäre.
Du kannst versuchsweise das Futter umstellen, am besten Pferdefleich mit Kartoffeln und Karotten. Beim Tierarzt gibt es fertigfutter für Allergiker.
Gruß
Lexi
off topic
Pferdefleisch, das würde ich meinem Hund nie füttern*kopfschüttel* Sorry das musste ich nur loswerdden…
bye frieda
Hallo Christian,
bevor du nun alles mögliche in das Ohr deines Hundes tust, würde ich vorschlagen vieleicht doch mal einen anderen Tierarzt (Ohr-Spezialist?) oder einen Tierheilpraktiker aufzusuchen.
Vielleicht, kannst du ja die Akte von deinem alten Arzt kopieren, um auszuschließen, das manche Dinge doppelt untersucht werden (kostensparend).
Ich hoffe ihr findet bald heraus, was es ist.
Ciao!!!
P.S.:Gute Besserung!
Servus,
meintest du mich jetzt oder Christian?
Wenn mich: Dann nur soviel. Ich war mit dem Hund bei 4 Tierärzten, 2 Vet Labs, 1 Tierklinik und alle fanden nicht raus was es war!
Sorry aber mehr kann man fast nicht tun. Der Hund ist bei mir zur Ausbildung von Kindern mit dabei und daher tat ich alles was mögluich war und ist.
Doch geholfen hat nur die Tierheilpraktikerin bei ihm.
Nach Aussage der Vets ist es eine Art allergie die er immerwieder aufkratzt und dadurch sich diese Entzündet.
Alles Cortison und ähnliches wirkte aber nicht wirklich.
Daher nun das Wasserstoffperoxid. Vorteil: Es trocknet schnell, der Hund kann es nicht rauskratzen, es kühlt und lindert den Juckreiz. Dadurch kann das Ohr heilen und du kannst die Ursache dadurch kurieren da du nun siehst auf was er reagiert.
D.h. erstmal die Symptome erledigen und dann die Ursache konsequent erledigen.
Gruß Steffen
Sorry!
Diese mail sollte eigentlich an Christian.
Ich wollte auch nur damit sagen, dass andere Ärzte bzw. Tierheilpraktiker vielleich schon mehr Erfahrung in diesem Bereich haben, als sein jetziger Tierarzt.
Und das er vorsichtig überlegen soll, was er alles ausprobiert.
Ciao, Björn!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja hatte ich auch so verstanden. Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich denke ich gehe jetzt nochmal zu einer Tierklinik und spreche sie auf das spülen mit H2O2 an. Egal was die sagen werde ich es wenn sie mir auch nicht helfen können es mal gaaanz vorsichtig ausprobieren. Alz Zahnarzt habe ich das Zeug ja in der Praxis, habe aber damit bislang nur Zähne gespült und keine Ohren. Nicht dass ich bei meinem nächsten Patient damit nicht durcheinander komme 
Viele lieben Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frieda!
Pferdefleisch, das würde ich meinem Hund nie
füttern*kopfschüttel* Sorry das musste ich nur loswerdden…
bye frieda
Kurze Nachfrage: wenn Dein Hund aber aus eben Allergiegründen kein anderes Fleisch verträgt, was dann?
Liebe Grüsse
Bine
Muss es was anderes geben, ganz einfach, irgendwas anderes wird er schon fressen… Für mich ist das falsch, ich weiss dem Hund egal und es geht ja nur um ihn und ich muss es nicht essen, aber das könnte ich einfach nicht.
bye frieda
Hallo Bine,
Kurze Nachfrage: wenn Dein Hund aber aus eben Allergiegründen
kein anderes Fleisch verträgt, was dann?
Nur ein link: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FP…
-) Tanja
Tanja und Frieda
Hallo ihr beiden!
Nur noch ganz kurz dazu, ist ja doch sehr off topic 
Muss es was anderes geben, ganz einfach, irgendwas anderes
wird er schon fressen… Für mich ist das falsch, ich weiss
dem Hund egal und es geht ja nur um ihn und ich muss es nicht
essen, aber das könnte ich einfach nicht.
Es geht ja nicht ums fressen wollen, aber man kann ihn ja schlecht verhungern lassen?
Zu dem vegetarischen Hundefutter…so gerne ich Pferde mag, aber ich halte das Zeug für tierschutzwidrig, ganz ehrlich. Gemacht für Leute, die ihre Moralvorstellungen auf andere Lebewesen übertragen wollen, ohne zu sehen dass es nunmal Fleischfresser sind und bleiben. Sowas kann ich nur akzeptieren, wenn aus Gesundheitsgründen wirklich gar nix anderes mehr geht. Aber vorher käme bei mir trotzdem das Pferd. Was ist an dem anders als an Kuh oder Kaninchen?
Aber das muss sicherlich jeder mit sich und seinem Gewissen vereinbaren. Zum Glück kommen so extreme Allergien noch recht selten vor, und das bleibt hoffentlich auch so.
Liebe Grüsse
Bine 
Na vegetarisch würde ich gar nicht in Betracht ziehen… Das ist ja nun ganz Hundeuntypisch.
Für mich ist Pferde einfach etwas anderes, weil ich sie so gerne habe wie Hund und von daher…