OL2000: 2 Nutzerprofile im gleichen Windows-Profil

Hallo,

ich hatte gestern versucht, bei einem Kollegen für ihn und seine
Frau Outlook einzurichten. Dazu wollte ich zwei Outlook-Profile
einrichten, damit jeder seine eigene Inbox, POP3-Einstellungen
und so weiter hat. Hier auf Arbeit ist das kein Problem:
Start - Settings - Control Panel - Mail - Show Profiles - Add
oder im Outlook selbst unter Tools - Services.

Das Outlook des Kollegen wie auch mein eigenes zu Hause nennt
sich zwar auch „Outlook 2000“, hat aber statt des „Services“-
Menü ein „Accounts“-Menü („Konten“ in der deutschen Version),
mit dem man seine POP3-Einstellungen machen kann. Da kommt man
auch über „Mail“ in der Systemsteuerung hin.

Meine Fragen:

1) Warum gibt es zu Hause keine „Servives“? Wird das nur dann
angeboten, wenn man im Firmennetzwerk den Exchange-Server nutzt?

2) Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Profile anzulegen, ohne dazu Windows-Profile anzulegen? Das muß doch gehen!

Danke für Eure Tips!
Kristian

Hallo Kristian,

„Servives“ gibt es nur, wenn man diese explizit installiert. Sonst hat man nur die sogenannten eMail-Konten, die aber völlig ausreichen, um eine Vielzahl von POP3-Konten nebeneinander zu betreiben. Wie Du schon richtig schreibst, hat man die Services bei der Erweiterung um den „Exchange-Server“

Es gibt also die Möglichkeit unendlich viele Profile anzulegen. Man geht da halt auf:

• "Extras(eMail-Konten) ODER
  • mit der rechten Maustatste auf das Outlook-Symbol auf dem Desktop und dann auf „Eigenschaften“ ODER
  • in der Systemsteuerung auf „Mail“!

Dort klickt man dann auf „Hinzufügen“ danach auf „eMail“ und folgt den Anweisung"

Wenn noch Fragen offen geblieben sein sollten, meld Dich doch noch mal oder ruf einfach an!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Noch keine Lösung.

„Servives“ gibt es nur, wenn man diese explizit installiert.

Achso.

völlig ausreichen, um eine Vielzahl von POP3-Konten nebeneinander zu betreiben.

Soweit stimme ich Dir zu.

Es gibt also die Möglichkeit unendlich viele Profile anzulegen.

Ich glaube, wir meinen mit „Profil“ was unterschiedliches. Du meinst einfach nur die Verbindungs-Definitionen, mit denen man angibt, welche POP3-Server undso man benutzen will.
Ich hingegen meine Nutzer-Profile, die dafür sorgen, daß mehrere Leute beim Start von Putlook ihr Profil wählen können und damit jeweils eine eigene Inbox undso bekommen.
Wenn man Wondows-Profile benutzt, ist das kein größeres Problem, weil dann die entsprechenden PST-Files einach in den Profilverzeichnissen von Windows abgelegt werden. Und wenn ich das so recht überlege, wird es da wohl auch keine andere Möglichkeit geben.
In der Firma ürbigens ist es ja anders, fällt mir gerade ein, weil da die Outlook-Profile auf einem externen Server liegen.

Outlook-Profile kann ich also wohl vergessen. Deshalb interessiert mich nun vor allem, wie man Outlook Express das richtige Verhalten bezueglich POP3 und SMTP beibringt, wie im anderen Artikel beschrieben.

Kristian

jetzt hab ich es geschnalt, was Du mit „Profil“ meinst. So etwas wie zum Beispiel bei der Windows-Anmeldung unter NT/2K/XP gibt es für Outlook oder Outlook Express leider nicht. In der einfachen Version kann das nur Netscape.

Bezüglich des Verhaltens bei POP3-Servern verstehe ich Deine Frage dann aber dennoch nicht. Wo liegt das Problem, wenn Du vorgesht, wie ich es beschrieben habe?

Vielleicht benutzt Du ja GMX, und das ist es, was Dir Probleme bereitet. Dann mußt Du noch etwas anders vorgehen als bei gewöhnlichen POP3-Servern:

• Log Dich im Netzt bei GMX ein
  • gehe unter „Einstellunge“ auf „Sicherhiet“
  • wähle das Erste („Maximale Sicherheit“)

In Outlook/Outlook Express mußt Du dann in den Profilen (oder wie auch immer man die Konten bezeichnen möchte) die Funktionen „Postausgangsserver erfodert Authentifizierung“ aktivieren, sowie „Gleiche Einstellungen wie für den Posteinganagsserver“

Ich hoffe, nun funktioniert es!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

… gibt es für Outlook oder Outlook Express leider nicht.

Doch, zumindest fast, aber eben nur im Netzwerk.

Bezüglich des Verhaltens bei POP3-Servern verstehe ich Deine
Frage dann aber dennoch nicht. Wo liegt das Problem, wenn Du
vorgesht, wie ich es beschrieben habe?

Ich hatte die Einstellungen gemacht, wie es Knut beschrieben hatte, und bei Outlook geht es auch, nur bei Express eben nicht.

Vielleicht benutzt Du ja GMX, …

Nein. Web.de und Yahoo.de

… „Postausgangsserver erfodert Authentifizierung“

Wenn das das ist, was auch ich denke, dann frage ich micht, warum das nicht alle machen (auch Web.de z.B.), denn dann hat man das beschriebene Problem gar nicht.

Hallo,
ähm, ist dir schonmal aufgefallen das du 3 verschiedene Installationsmöglichkeiten hast bei 2000??? Ich verhaspel mich da allerdings auch immer selbst, denn ich selbst benutze zwei Profile. Einmal halt für GMX und eins für WEB.de… leider weiß ich nicht mehr wie ich meine falsche Installation wieder umgestellt habe, doktere da selbst immer eine ganze Weile dran rum…

Gruß Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ähm, ist dir schonmal aufgefallen das du 3 verschiedene
Installationsmöglichkeiten hast bei 2000???

Wie meinste das? 3 Möglichkeiten bei welcher Installation? Von Outlook selbst? Von den POP3-Verbindungen? Von irgendwas anderem?

Kristian

Also wenn ich mein Office installiere, wo natürlich auch Outlook 200 drin ist und ich Outlook das erste mal starte fragt er mich wie ich mein Outlook konfigurieren möchte. Z.B. für einen Exchange-Einsatz und noch 2 andere Dinge, weiß aber nicht mehr wie die heißen. Von den beiden erwisch ich grundsätzlich die falsche Version und muss es dann immer direkt in Outlook umständlich ändern. Hast du mal die Outlook-Hilfe aufgerufen? Irgendwo da drin ist es beschrieben wie du es ändern kannst.

Danny

Wie meinste das? 3 Möglichkeiten bei welcher
Installation? Von Outlook selbst? Von den POP3-Verbindungen?
Von irgendwas anderem?

Kristian

also nutze doch für deine zwecke den regelassistenten, so daß die mails abhängig von der empfängeradresse in unterschiedliche verzeichnisse geroutet werden.

gruß wolfff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also nutze doch für deine zwecke den regelassistenten, so daß
die mails abhängig von der empfängeradresse in
unterschiedliche verzeichnisse geroutet werden.

Das mache ich auch. Aber damit hast Du das Sende-Problem nicht gelöst. Wenn A schreibt, soll auch A im Absender stehen. Nicht B.

Kristian