Oldtimer im strassenverkehr

HALLO! ich hab ma wieder eine neue qualität bei der autosuche entdeckt.
un zwar bin ich auf einen mercedes w115 gestoßen, besser bekannt als strich 8. dürfte ich den im strassenverkehr tagtäglich bewegen mit h kennzeichen?
un brauchen diese autos die älter sind als 30 jahre kein tüv mehr, sondern müssen nur funktionieren also vom licht her un blinker un reifen sowie keine rostenden tragenden teile haben?
stimmt es das versicherung un steuern zusammen gezahlt werden? kennt jmd noch oldtimer für unter 2000€?

Hallo,

also, ein /8 ist ein Alltagsfähiges Auto (ein Bekannter fährt damit jeden Tag in dei Fa.) wenn er in gutem Zustand ist.

Das man alle Nase lang hier und da mehr oder weniger kleine Reperaturen und Wartungen durchführen muß sollte dir klar sein, sonst ist es bald vorbei mit dem Fahrspaß.
Rost ist dabei dein größter Feind, am besten kaufen - checken- Hohlraumversiegeln.

Was du meinst, von wegen das man keinen TÜV mehr braucht, das sind nicht die H- sondern die 07er -Kennzeichen.
Mit den H-Kennzeichen darf man immer fahren (man braucht in der Regel aber ein 1stfahrzeug ), für die 07er ist nur die Fahrt zu Treffen, Verkaufs- und Überführungsfahrten und (was die meißten ausnutzen) Bewegungsfahrten erlaubt.

Die Steuer wird immer extra gezahlt und liegt bei beiden Varianten glaube ich bei 183€ (aber nicht drauf festnageln)

Die Versicherung ist je nach Anbieter und Vertrag unterschiedlich, ab Teilkasko benötigt man meißt ein Gutachten, die wird dann über den Fahrzeugwert berechnet.

Grüße

Chris

HALLO!

GUN TACH!!!

ich hab ma wieder eine neue qualität bei der autosuche entdeckt.

gips da wo du die herhast auch intackte tastaturen un würztu dir ma 1 kaufen?

un zwar bin ich auf einen mercedes w115 gestoßen, besser
bekannt als strich 8. dürfte ich den im strassenverkehr
tagtäglich bewegen mit h kennzeichen?

das sollte eigentlich gehen http://www.de.tuv.com/de/produkte_und_leistungen/mob…

un brauchen diese autos die älter sind als 30 jahre kein tüv
mehr, sondern müssen nur funktionieren also vom licht her un
blinker un reifen sowie keine rostenden tragenden teile haben?

un bremsen müssense auch oder hasse abe fürn wurfanker?

latürnich mustu damit zum tüv. selbst wende mim römschen streitwagen ala benhur aufe strase wist.

stimmt es das versicherung un steuern zusammen gezahlt werden?

wende n finanzamt kenst, wo auch versicherungen machen tut

kennt jmd noch oldtimer für unter 2000€?

klar kriste die aber nich im vanünftjen zustand. am ehsten noch amikarren. mim strichachter bisse meisens gut bedient.

Hi
Tüv braucht er, ein /8 ist kein Oldtimer, bestenfalls ein klassisches Fahrzeug, und ich kann ihn nur zum schlachten empfehlen :smile:
Ich hab Antrieb in Flossen umgebaut, da Motor/Getriebe passte. Die schizedinger rosten wie sau, längsträger hinten, Auchsaufnahmen etz…, und durch die Bauweise (Bodenblech geht in Schwelleroberteil über) schlecht zu reparieren. Da lob ich mir w111 und w110 von der Bodengruppe her…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

un zwar bin ich auf einen mercedes w115 gestoßen, besser
bekannt als strich 8. dürfte ich den im strassenverkehr
tagtäglich bewegen mit h kennzeichen?

Bei den meisten Versicherern musst Du erstens ein Alltagsfahrzeug vorweisen und zweitens darfst Du höchstens 5000km im Jahr fahren.

un brauchen diese autos die älter sind als 30 jahre kein tüv
mehr, sondern müssen nur funktionieren also vom licht her un
blinker un reifen sowie keine rostenden tragenden teile haben?

Zum Glück (für alle anderen Fahrer, denen Du begegnest) brauchst Du die ganz normale Hauptuntersuchung vom TÜV, DEKRA o.ä.

stimmt es das versicherung un steuern zusammen gezahlt werden?

Zusammen nicht, aber beides sind pauschale Beträge.
Finanzamt will um die 180 Euro pro Jahr haben.
Als Versicherer kann ich die AXA empfehlen. Die kennen sich da richtig gut mit aus.

kennt jmd noch oldtimer für unter 2000€?

Da Du nur ein H-Kennzeichen bekommst, wenn das Fzg. im guten Zustand ist, wirst Du wohl deutlich mehr Geld ausgeben müssen - entweder gleich als Kaufpreis oder fürs restaurieren.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

…besser bekannt als strich 8. dürfte ich den im strassenverkehr tagtäglich bewegen mit h kennzeichen?

Grundsätzlich gibt es bei Pkw keine Altersbegrenzung für die Zulassung im Straßenverkehr. Das Fahrzeug muß verkehrssicher sein. Um ein H-Kennzeichen zu erhalten, muß das Fahrzeug 30 Jahre oder älter sein, es muß sich (abgesehen von wenigen zulässigen Ausnahmen) in werksmäßigem Originalzustand befinden und mindestens mit Zustand 3 bewertet werden. Es laufen Bestrebungen, mindestens Zustand 2 vorzuschreiben. Altersschwache, schrottreife Karren und Bastlerautos lassen sich nicht als historische Fahrzeuge auf die Straße bringen.

un brauchen diese autos die älter sind als 30 jahre kein tüv mehr…

Selbstverständlich sind regelmäßige TÜV-Prüfungen fällig. Ein historisches Fahrzeug kann, muß aber keine zeitgemäßen Abgasvorschriften erfüllen. Einrichtungen, die der Fahrsicherheit dienen, z. B. Kopfstützen und Sicherheitsgurte, sind verzichtbar, wenn diese Einrichtungen ursprünglich nicht eingebaut waren. Wenn der Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht gestört wird, stehen solche Nachrüstungen einer Zulassung als historisches Fahrzeug nicht im Weg. Ansonsten aber werden an den Zustand des Fahrzeugs und an die Qualität von Reparaturarbeiten an Karosserie und Innenausstattung höhere Anforderungen als bei einem Neufahrzeug gestellt.

… sondern müssen nur funktionieren also vom licht her un blinker un reifen …

Historisch hin oder her, solche Dinge müssen bei jedem Fahrzeug intakt sein, das für den Straßenverkehr zugelassen wird.

…sowie keine rostenden tragenden teile haben?

An dieser Stelle sind die Anforderungen an ein historisches Fahrzeug höher als bei jüngeren Autos. Bei einem jüngeren Auto darf man z. B. einen Kotflügel ohne weiteres mit Kunstharz etc „reparieren“, Chromteile darf man abbauen oder überlackieren, bei Sitzen, Armaturen, Lenkrad und Innenverkleidungen kann man in weiten Grenzen treiben, was man möchte. Das alles geht bei einem historischen Auto nicht, wenn man das H-Kennzeichen behalten möchte. Da spielt sich nichts mit Sportlenkrad, CD-Spieler und Baßboxen ab und das ist auch kein Spielfeld für Spachtelmassenbastler und Blech-über-Blech-Brater. Instandsetzungen und erst recht komplette Restaurierungen sind bei historischen Fahrzeugen regelmäßig sündhaft teuer.

…stimmt es das versicherung un steuern zusammen gezahlt werden?

Versicherung und Kfz-Steuer sind verschiedene Stiefel. Unabhängig von Schadstoffklasse und Hubraum verlangt der Fiskus eine pauschale Kfz-Steuer von

nene immer einige nette antworten.
es hätt ja sein können das bei historischen fahrzeugen mehr auf die verkehrswichtigen sachen geachtet wird als bei andren un tüv leichter zu bekommen is. is mir klar das das auto bremsen braucht. aber sone antwort kommt bestimmt von jmd der ein cabrio im sommer geschlossen fährt.
übrigens is der strich 8 teilweise schon ein oldtimer. die bauzeit fing 68 an. un ma kurz nachgerechnet sin das scho übernächstes jahr 40 jahre!
is mir klar das das finanzamt keine versicherungen verkauft, ich dachte aber da gibs ein gesamtpauschale für beides zusammen.
übrigens wehre ich mich wehement gegen den stereotyp das jugendlich immer ein bassbox un weiß ich was für scheiß leds un krempel einbauen. hätte ich auch nie vorgehabt mitm /8, viel zu schade das auto. aber lustig isses doch immer wieder mit den tunigversuchen bei kleinwagen.
MfG

Hallo!

…besser bekannt als strich 8. dürfte ich den im strassenverkehr tagtäglich bewegen mit h kennzeichen?

Grundsätzlich gibt es bei Pkw keine Altersbegrenzung für die
Zulassung im Straßenverkehr. Das Fahrzeug muß verkehrssicher
sein. Um ein H-Kennzeichen zu erhalten, muß das Fahrzeug 30
Jahre oder älter sein, es muß sich (abgesehen von wenigen
zulässigen Ausnahmen) in werksmäßigem Originalzustand befinden
und mindestens mit Zustand 3 bewertet werden. Es laufen
Bestrebungen, mindestens Zustand 2 vorzuschreiben.

Woher weisst Du das? Das wäre ein Problem für mich…

Altersschwache, schrottreife Karren und Bastlerautos lassen
sich nicht als historische Fahrzeuge auf die Straße bringen.

Nach einer Restaurierung geht das durchaus.
Die Bewertung von Fahrzeugen für die Zulassung als historisches Gefährt ist zudem nbei jedem TÜV-Prüfer anders.
Hier wird noch viel Schrott akzeptiert und viele gute Autos abgewiesen.

un brauchen diese autos die älter sind als 30 jahre kein tüv mehr…

Selbstverständlich sind regelmäßige TÜV-Prüfungen fällig.

2 Jahre TÜV mit H-Zulassung. Dann aber auch fast uneingeschränkte Nutzung. Als Firmenwagen für Vertriebler kommt man mit einer H-Zulassung nicht durch, ansonsten wird aber nicht großartig nach der Nutzung gefragt.

Bei der sog. „07er-Zulassung“, also ein Wechselkennzeichen für mehrere Autos, gilt auch die 30 Jahre Minimalaltersgrenze. Hier braucht man nur einmal TÜV für jedes auf das Kennzeichen zugelassene Auto. Einschränkung der Nutzung: nur ein Auto zur Zeit und nur Fahrten zu Oldieveranstaltungen, TÜV, Werkstatt.

Ein
historisches Fahrzeug kann, muß aber keine zeitgemäßen
Abgasvorschriften erfüllen. Einrichtungen, die der
Fahrsicherheit dienen, z. B. Kopfstützen und Sicherheitsgurte,
sind verzichtbar, wenn diese Einrichtungen ursprünglich nicht
eingebaut waren. Wenn der Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht
gestört wird, stehen solche Nachrüstungen einer Zulassung als
historisches Fahrzeug nicht im Weg. Ansonsten aber werden an
den Zustand des Fahrzeugs und an die Qualität von
Reparaturarbeiten an Karosserie und Innenausstattung höhere
Anforderungen als bei einem Neufahrzeug gestellt.

Ist das so?

… sondern müssen nur funktionieren also vom licht her un blinker un reifen …

Historisch hin oder her, solche Dinge müssen bei jedem
Fahrzeug intakt sein, das für den Straßenverkehr zugelassen
wird.

…sowie keine rostenden tragenden teile haben?

An dieser Stelle sind die Anforderungen an ein historisches
Fahrzeug höher als bei jüngeren Autos. Bei einem jüngeren Auto
darf man z. B. einen Kotflügel ohne weiteres mit Kunstharz etc
„reparieren“, Chromteile darf man abbauen oder
überlackieren, bei Sitzen, Armaturen, Lenkrad und
Innenverkleidungen kann man in weiten Grenzen treiben, was man
möchte. Das alles geht bei einem historischen Auto nicht, wenn
man das H-Kennzeichen behalten möchte.

Selbstverständlich darf man ein H-Auto genauso reparieren wie ein neueres Alltagsauto.
Es muss nur danach wieder vernünftig lackiert werden. Jede Tür in einer anderen Farbe geht nicht.
Ansonsten müssen die Optionen zeitgenössisch sein. Sportlenkrad, Sportsitze, Sportgurte u.s.w., alles kein Problem. Es muss nur damals zur Zeit der Produktion des Autos als Zubehör für das Auto angeboten worden sein.

Da spielt sich nichts
mit Sportlenkrad, CD-Spieler und Baßboxen ab und das ist auch
kein Spielfeld für Spachtelmassenbastler und
Blech-über-Blech-Brater. Instandsetzungen und erst recht
komplette Restaurierungen sind bei historischen Fahrzeugen
regelmäßig sündhaft teuer.

Das stimmt so nicht.
Eine H-Kennzeichen-fähige Überholung eines einfach konstruierten Alfa GT von 1972 in Zustand 4 z.B. kann auch leicht bei nur um die 1.000 Euro liegen.

…stimmt es das versicherung un steuern zusammen gezahlt werden?

Versicherung und Kfz-Steuer sind verschiedene Stiefel.
Unabhängig von Schadstoffklasse und Hubraum verlangt der
Fiskus eine pauschale Kfz-Steuer von