Ominöse Datei 'drwtsn32'

Hallo,
Ich habe seit gestern unter Anwendungsdaten/Microsoft/Dr Watson eine recht große Datei mit dem Namen „drwtsn“ liegen. Ich habe den Eindruck, dass mir diese Datei den Rechner verlangsamt. Ich kann mich nicht erinnern, den Ordner Dr Watson bewusst eingerichtet zu haben. Kennt jemand diese Ordner und die entsprechende Datei? Kann ich diesen Ordner einfach löschen oder funktioniert dann der Rechner eventuell nicht mehr?
drwtsn ist offensichtlich eine Textdatei.
Danke
Atlacamani

Hallo Atlacamani,

lese doch bitte mal die Brettbeschreibung und verrate uns wenigstens, welches Betriebssystem du hast.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hey,
was meinen Sie mit Brettbeschreibung? Mein betriebssystem ist Windows XP.
Atlacamani

1 Like

Hey,

was meinen Sie mit Brettbeschreibung?

• klicke im linken oberen Bereich auf „Software allgemein“
  • lese dann im unteren Bereich die Brettbeschreibung

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hy,

Mein betriebssystem ist
Windows XP.

Ja, und dazu gibts auch ein extra Brett wo die Frage besser passen würde.

Gruß
h.

1 Like

Hi,

Um Dr. Watson zu deaktivieren, öffne die Registry (Start-> Ausführen-> regedit), suchen und lösche den Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\AeDebug

Will man Dr. Watson doch irgendwann wieder aktivieren, gibt man unter Start-> Ausführen den Befehl „drwtsn32 -i“ ein.

gruß Ann-Kathrin

Ebenfalls Hy,

Mein betriebssystem ist
Windows XP.

Ja, und dazu gibts auch ein extra Brett wo die Frage besser
passen würde.

Stimmt, aber woher soll die UP wissen, dass Dr.Watson das Diagnosetool der M$-Betriebssysteme ist?

Grüsse max

Hy,

Stimmt, aber woher soll die UP wissen, dass Dr.Watson das
Diagnosetool der M$-Betriebssysteme ist?

Ihr erstes Posting: „…Anwendungsdaten/ Microsoft /Dr Watson …“.
Ihr zweites Posting: „…Mein betriebssystem ist Windows XP.“. Das heisst Sie weiss eigentlich um was es geht, muss es nur ins richtige Brett verfrachten :wink:

Deshalb der gut gemeinte rat es eben im richtigen Brett zu versuchen, da dort warscheinlich mehr Experten zu finden sind.

gruß
h.

1 Like

Ich danke allen, die versucht haben, mir zu helfen. Tut mir echt leid, dass ich von Rechnern zu wenig Ahnung habe und dass ich die „Freaks“ mit meiner unqualifizierten Frage im falschen Brett genervt habe.
Atlacamani

Hallo,
ich sehe das nicht so eng.
Schließlich gibt es neben den BS’s noch jede Menge an anderer Software von M$.
Ich denke, wenn jemand, wie die UP, nicht so genau informiert ist, kann man ohne weiteres hier posten.
Auf der anderen Seite wäre der Thread nie so umfangreich geworden wenn man statt einer „oberlehrerhaften Belehrung“ eine kurze zutreffende Antwort gegeben hätte.
Für weiterführende Fragen hätte man dann auf das besser passende Brett verweisen können.

Für mich hier EOT

Grüsse max