Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage: ein Bekannter von mir hat sich den EeePC von Asus gekauft. Dabei tritt immer ein Problem auf: wenn er Microsoft-Word-Dateien in Open Office öffnet und sie dann speichern will, sei es auf der Festplatte vom EeePC oder auf einem USB-Stick, wird der Dateiname nicht übernommen. Er öffnet also unter „Speichern unter“ den gewünschten Zielordner und hat dann den gewünschten Dateinamen nicht mehr unter „Dateiname“ stehen und muss ihn dann manuell hineinkopieren. Gibt es eine Einstellung, mit der das geändert werden kann oder muss er nun damit leben? Liegt es womöglich an der „Übertragung“ von Office in Open Office?
Gruß und Danke schonmal
Yannic
Hallo Yannic,
wenn er Microsoft-Word-Dateien in Open Office
öffnet
wichtig wäre zu wissen, um welche Versionen es ich handelt!
Er öffnet also unter „Speichern unter“ den
gewünschten Zielordner und hat dann den gewünschten Dateinamen
nicht mehr unter „Dateiname“ stehen
da ist die Frage: welcher Dateityp soll gespeichert werden?
Gibt es eine Einstellung, mit der das geändert
werden kann oder muss er nun damit leben? Liegt es womöglich
an der „Übertragung“ von Office in Open Office?
um diese Fragen beantworten zu können, benötigen wir weitere Informationen.
Wir würden dir gerne helfen, aber bedenke bitte, wenn du hier eine Frage stellst:
- du sitzt vor deinem PC, wir können hier nichts sehen
- erkläre deine Probleme immer so, als ob du es einem Blinden erklären müsstest
- je mehr Informationen du mitlieferst, desto eher kann dir geholfen werden! Häufige Rückfragen bleiben aus.
- hast du ein Softwareproblem, nenne min. das Betriebssystem mit Servicepack und das Programm mit Version bei dem das Problem aufgetreten ist.
- hast du ein Hardware-Problem, nenne min. das Gerät mit Typbezeichnung das deiner Meinung nach den Fehler verursacht!
- handelt es sich um ein Problem mit dem Internet, beschreibe wie du ins Internet gehst (Hardware und Software), und welchen Provider du hast.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Yannic,
wenn er Microsoft-Word-Dateien in Open Office
öffnet und sie dann speichern will, sei es auf der Festplatte
vom EeePC oder auf einem USB-Stick, wird der Dateiname nicht
übernommen. Er öffnet also unter „Speichern unter“ den
nicht mehr unter „Dateiname“ stehen und muss ihn dann manuell
hineinkopieren. Gibt es eine Einstellung, mit der das geändert
werden kann oder muss er nun damit leben? Liegt es womöglich
an der „Übertragung“ von Office in Open Office?
Ich habe gerade versucht, das nachzuvollziehen. Habe etliche alte Word-Dateien (Version weiß ich nicht mehr) in Openoffice (Version 2.0.4) geöffnet und dann wieder abgespeichert. Keine Probleme, der Dateiname steht immer da. Ich kenne aber auch keine Einstellung in „Extras“ -> „Optionen“ gefunden, die das verhindern bzw. erzwingen würde.
Es hilft ja nun leider nicht weiter, nur soviel, dies ist kein normales Verhalten von OO, daß die Dateinamen beim Speichern nicht erscheinen.
Viele Grüße
Marvin
Hi Yannic,
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage: ein Bekannter von mir
hat sich den EeePC von Asus gekauft. Dabei tritt immer ein
Problem auf: wenn er Microsoft-Word-Dateien in Open Office
öffnet und sie dann speichern will, sei es auf der Festplatte
vom EeePC oder auf einem USB-Stick, wird der Dateiname nicht
übernommen. Er öffnet also unter „Speichern unter“ den
nicht mehr unter „Dateiname“ stehen und muss ihn dann manuell
hineinkopieren. Gibt es eine Einstellung, mit der das geändert
lese erstmal Wolfgang, vielleicht wissen dann schon einige wodran das liegen könnte, ich weiß z.B. mein Excel97 mag USB-Sticks überhaupt nicht, auch wenn sie einen Laufwerksbuchstaben tragen 
Und eeePC,Asus, ist das ein volles Officepaket oder was speziell verschlanktes?
Was passiert eigentlich, wenn du dir die gleiche OO-Version wie dein Bekannter auf deinem PC oder irgendeinem PC installierst und seine Word-Dateien öffnest, das Gleiche?
Sicherheitsnachfrage, die Word-Dateien von denen geredet wird, haben alle die „alte“ Endung „.doc“ ?
Gruß
Reinhard