Hey!
Ich bin beim Erstellen einer Präsentation bei Open Office auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte eine „Magische Wand“ erstellen. So habe ich auf der einen Folie sehr viele objekte. Beim Klicken auf diese, wird man auf die entsprechende seite verlinkt, auf der die Frage gestellt wird. Dies habe ich mit der Option „Interaktion…“ bereits gemacht. Nun möchte ich, dass, sobald diese Frage schon einmal aufgerufen wurde, das Objekt eine andere Farbe annimmt, sodass man weiß, dass diese Frage bereits beantwortet wurde.
Versteht ihr was ich meine?
Lg
Danke im Voraus!
Hallo Bella123456789,
das müsste mittels Makros gelöst werden. Leider bin ich da nicht so fit und der Makro-Recorder scheint in Impress noch nicht fertig zu sein. :-/
Vielleicht kann dir ein anderer WWW-User mehr helfen. Sorry!
Grüße
Franz
Hallo Bella123456789,
ja verstehen schon, Du möchtest vermutlich das gleiche Verhalten von Links haben, die nach einem Besuch eine andere Einfärbung erhalten. Wobei diese auch nach einem erneutem Aufruf der Webseite eingefärbt sind. Für das Thema Präsentation gehe ich mal davon aus, dass dies nicht der Fall sein soll. Da Du etwas ungenau von Objekten redest, gehe ich mal davon aus, dass Einfärbung nicht möglich ist, eher Größenveränderung oder zusätzlich gesetzte Logo’s in einer Ecke des Objektes.
Also als Aktion beim Klicken auf das Objekt in der Sammelwand wird es wohl nicht gehen. Auch ein Makro ist wegen fehlende Parameter schlecht (Du müsstest für jeden Sprung eine eigene Routine schreiben). Allerdings könnte man auf den Zielseiten ein Button (für den Rücksprung) anbringen, der das Objekt, das zu dieser Seite gehört, mit dem Logo verziert. Problematisch ist dieser Ansatz nur, wenn mehrere Objekte auf eine Seite zeigen.
Hinweis: Dies sind theoretische Überlegungen, ich habe es weder ausprogrammiert vor mir liegen, noch habe ich größere Erfahrungen in Makroprogrammierung unter OO Impress.
MfG Georg V.
Hallo
impress habe ich noch nie benutzt, deshalb kann ich Dir dabei leider nicht helfen.
Gruß, MisterX
Hallo,
dein Anliegen wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch schon gelegentlich im Forum de.openoffice.info angesprochen. Es gibt dafür nur dann eine Lösung, wenn du die Frage in ein externes Dokument verlinkst, weil bei jedem weiteren Aufrufen deiner Übersichtsseite (magische Wand) ein Neuaufbau der Seite erfolgt und daher vorher gemachte Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.
Ansonsten müsstest du es mit einem Autorenprogramm wie z.B. „Mediator“ versuchen und dort deine magische Wand programmieren (Zähler o.ä. einbauen). Dazu fehlt mir jedoch das Hintergrundwissen.
Trotz der eher negativen Antwort wünsche ich dir viel Erfolg!
Ciao
Sorry zu diesem Problem kann ich nicht weiterhelfen
Hey!
Ich bin beim Erstellen einer Präsentation bei Open Office auf
Hey!
Ja, danke für die Antwort, aber ich habe im Makroprogrammierung überhaupt keine Erfahrung.
Muss ich das Problem wohl irgendwie anders lösen.
Mfg
Ich bin beim Erstellen einer Präsentation bei Open Office auf
folgendes Problem gestoßen: Ich möchte eine „Magische Wand“
erstellen. So habe ich auf der einen Folie sehr viele objekte.
Beim Klicken auf diese, wird man auf die entsprechende seite
verlinkt, auf der die Frage gestellt wird. Dies habe ich mit
der Option „Interaktion…“ bereits gemacht. Nun möchte ich,
dass, sobald diese Frage schon einmal aufgerufen wurde, das
Objekt eine andere Farbe annimmt, sodass man weiß, dass diese
Frage bereits beantwortet wurde.
Versteht ihr was ich meine?
Ich verstehe schon was du möchtest aber leider kann ich dir dabei nicht helfen. Dafür kenne ich mich mit Impress zu wenig aus.
Falls du mit Newsgroups arbeitest solltest du mal folgende aufsuchen:
de.comp.office-pakete.staroffice.misc
Dort wirst du Leute treffen die dir helfen können.
MfG R.Lehmeier
Hi Bella,
über Benutzerdefinierte Aktion kannst du über Reiter Hervorgehoben die Schriftfarbe ändern. Das wäre der Anfang der Lösung.
Für die Sache mit der Antwort benötigst du ein Makro, welches prüft ob die Antwort richtig war und dann die Schriftfarbe ändert bzw. und einen Haken einfügt.
Das Makro kannst du manuell aufzeichnen und abspeichern, dies solltest du in einer anderen Präsentation (einer Kopie) machen, so lange bis es deinen Ansprüchen genügt. Dann erst das Makro in die orig.Präs einfügen.
Viel Spaß, vielleicht meldest du dich zurück und berichtest über den Erfolg.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred!
Danke für die Hilfe. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Markos. ich habe die jeweiligen Antworten auf andere Folien gemacht und so mit „Interaktion“ den Button auf der Magischen Wand mit dieser Seite verlinkt. Muss ich das dann mit einem Makro anders machen? Kannst du mir da vielleicht einen tipp geben?
Mfg, Bella
Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß Frank
Hallo,
mit Impress habe ich leider keinerlei Erfahrungen. Bitte wende Dich an jemand anders!
Sorry
Cord
Hallo Bella,
das mit den Makros ist nicht ganz banal. Das Makro muss eigentlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn man von der Antwortfolie zurück auf die Fragefolie geht. Jetzt prüft das Makro ob die Antwort richtig war und färbt die Frage. Du kannst das von Hans alles machen und dabei das Makro aufzeichnen. Du musst damit spielen und schauen wie du damit zurecht kommst. Ansonsten sind die einfachen Verfahren die besseren, weil Sie weniger zeitintensiv sind bei der Erarbeitung.
Wenn Du Zeit hast dann kannst du mit dem Spielen mit den Makros anfangen. Viel Spaß.
Gruß
Manfred
Die Sache hat sich erledigt.
vielen dank