Open office pdf-export u.a

hallo ihr,

als bekennende OO-userin stoße ich hier an meine(?) grenzen:
ich suche eine möglichkeit, parameter für den pdf-export zu verändern. seltsamerweise beschreibt die hilfe wort- und detailreich die möglichkeit. nur komme ich nicht dahin! alle wege, ein dokument zu exportieren führen direkt zum pdf-export - ohne optionen.

gibt es da vielleicht einen trick? *hoff*

mein 2. problem (na ja, nicht eben ein problem, eher nice to have):
ich möchte gerne gesperrte zellen in tabellen auf dem monitor grau unterlegt oder sonstwie gekennzeichnet haben, damit man sofort sieht, daß da keine eingabe erforderlich ist. beim ausdruck sollen diese zellen und deren inhalt jedoch normal dargestellt werden.

auch da habe ich bisher noch keine möglichkeit für gefunden und bin für lösungen dankbar.

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

als bekennende OO-userin stoße ich hier an meine(?) grenzen:

jep, deine Grenzen :smile:

ich suche eine möglichkeit, parameter für den pdf-export zu
verändern.

ich gehe mal davon aus, dass du das Programm WRITER meinst!?

seltsamerweise beschreibt die hilfe wort- und
detailreich die möglichkeit. nur komme ich nicht dahin! alle
wege, ein dokument zu exportieren führen direkt zum pdf-export

• ohne optionen.

Irrtum, du hast es noch nie wirklich versucht :smile:
über Datei/Exportieren als PDF…/Eingabe des Dateinamens und klicken der Taste [Speichern] wird erst ANSCHLIEßEND das gewünschte Parameterfenster geöffnet.

mein 2. problem (na ja, nicht eben ein problem, eher nice to
have):
ich möchte gerne gesperrte zellen in tabellen auf dem
monitor
grau unterlegt oder sonstwie gekennzeichnet haben,

ich gehe mal davon aus, dass du das Programm CALC meinst!?

damit man sofort sieht, daß da keine eingabe erforderlich ist.

wenn du die Zellen sperrst, kannst du denen ja auch gleich eine Hintergrundfarbe geben.

beim ausdruck sollen diese zellen und deren inhalt jedoch
normal dargestellt werden.

das ist nicht vorgesehen, es sei denn, du hast einen Laserdrucker und stellst den Druckertreiber so ein, das er keine Graustufen druckt.

auch da habe ich bisher noch keine möglichkeit für gefunden
und bin für lösungen dankbar.

Programmtechnisch müßte/n ein/zwei VB-Funktion/en geschrieben werden, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen können.

Grüße aus Essen
Wolfgang

hallo wolfgang,

ich gehe mal davon aus, dass du das Programm WRITER meinst!?

ich meinte open office, d.h. den writer, calc, base, draw und impress - open office eben.

Irrtum, du hast es noch nie wirklich versucht :smile:
über Datei/Exportieren als PDF…/Eingabe des Dateinamens und
klicken der Taste [Speichern] wird erst ANSCHLIEßEND das
gewünschte Parameterfenster geöffnet.

das hatte ich wirklich noch nicht versucht. es klappt! danke!

ich gehe mal davon aus, dass du das Programm CALC meinst!?

nein, ich meine jetzt den writer.

das ist nicht vorgesehen, es sei denn, du hast einen
Laserdrucker und stellst den Druckertreiber so ein, das er
keine Graustufen druckt.

und da ist kein makro für denkbar?

Programmtechnisch müßte/n ein/zwei VB-Funktion/en geschrieben
werden, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen können.

na eben.

schöne grüße
ann

Hi Ann,
wie das Officepaket von den Pfeifen aus Redmont besteht auch OO aus verschiedenen Einzelprogrammen und Netwolf hat dich sehr zurecht darauf hingewiesen welches du davon eigentlich meinst, weil da sind Welten dazwischen.
Ich bin in Excel-Vba ein bißchen fit, also kann mher als „Hello World“ schreiben, aber das nützt mir nur ein bißchen wenn ich ein Wordmakro, ein Outlookmakro, ein CorelDrawmakro usw schreiben müßte, das sind andre Befehle bzw wenn die Befehle gleich sind machen sie was unterschiedliches usw.
Ich will damit sagen, wenn du in OO ein Problem hast, dann musst du dazusagen ob es sich um Calc Writer sonstwie handelt.
Und zu deiner Anfrage, da Writer wahrscheinlich wie Word ist, kann ich dir da leider nicht helfen. Ich habe schon 2-3mal Code für Word erstellt, aber, da es nicht meine Excelwelt ist dauerte es Stunden für banale Sachen, einfach weil ich Word/Weiter-Vba nicht kenne
Gruß
Reinhard